Jetzt ist es offiziell. Toshiba hat auf einer Pressekonferenz in Tokyo am heutigen Dienstag um 17 Uhr Ortszeit (9 Uhr CET) mitgeteilt, in Zukunft keine HD-DVD-Player und –Recorder mehr zu entwickeln, herzustellen oder zu vermarkten.
Der Präsident und CEO der Toshiba Corporation, Atsutoshi Nishida, sagte, die Entscheidung sei aufgrund der Marktveränderungen der vergangenen Tage und Wochen getroffen worden. Er betonte, dass ihm dieser Schritt für die Firma und noch mehr für die Konsumenten leid tut.
Bis Ende März soll die Auslieferung bereits gefertigter Player und Recorder komplett eingestellt werden. Händler sollen noch nicht verkaufte Ware zurückgeben können, Kunden die ein Gerät gekauft haben, allerdings nicht. Nishida versprach aber allen Käufern von HD-DVD-Geräten weiterhin vollen Support und Service.
CHIP Online meint:
Was sich gestern schon ankündigte, wurde nun besiegelt. Toshiba als einziger wirklicher Produzent von HD-DVD-Hardware konnte dem Druck der Konkurrenz aus dem Blu-ray-Lager nicht standhalten. Daher ist es nur konsequent das Format einzustellen. Ob Toshiba nun auch dem Blu-ray-Lager beitritt oder erst eine angemessene Zeit schmollt und trauert, bleibt abzuwarten...
Quelle:Chip
mfg