1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Nokia wird "Sklaverei" vorgeworfen

  • uludag16
  • 20. Februar 2008 um 10:10
  • uludag16
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.430
    Beiträge
    199
    • 20. Februar 2008 um 10:10
    • #1

    Nokia wird "Sklaverei" vorgeworfen

    Nokia kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Der rumänische Gewerkschaftsbund Cartel Alfa wirft dem finnischen Handy-Hersteller vor, in seiner Fabrik in Jucu eine "neue Form der Sklaverei" einführen zu wollen.

    Vorwurf: Ausbeutung

    Die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax zitierte den Gewerkschaftsvorsitzenden Bodan Hassu am Dienstag mit den Worten, es sei "anomal", dass Nokia versuche, die Beschäftigten in dem Werk über eine Änderung des rumänischen Arbeitsgesetzes statt 48 Stunden in der Woche 60 bis 70 Stunden arbeiten zu lassen. So etwas sei "Ausbeutung", heißt es bei Cartel Alfa. Anstatt mehr Beschäftigte einzustellen wolle Nokia auf diese Weise seinen Profit steigern.

    In Jucu war am Montag vergangener Woche das erste Nokia-Handy vom Band gelaufen, im Gegenzug soll das Werk in Bochum geschlossen werden. Derzeit zählt das rumänische Werk 350 Angestellte, bis Ende 2009 sollen es 3.500 werden.
    Quelle:Onlinekosten.de

  • tuete2501
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Punkte
    23.011
    Beiträge
    4.204
    • 20. Februar 2008 um 13:29
    • #2

    Zwangsarbeit in Berufen wovon keiner seine Familie ernähren kann,
    Arbeitszeiten mit Fahrzeiten die über 12 Stunden liegen (bei 8 Stunden Schlaf, bleiben 4 Stunden Lebenszeit übrig),
    und wer sich erlaubt älter zu werden, bekommt dann HarzIV und wird zum gläsernen Bürger der Arge (neue Stasi-Behörde).
    Irgendwann schafft er es bis zur Rente und lebt trotzdem noch von einer Grundversorgung :( (Private Altersvorsorge wenn er gerade mal so seine Familie ernähren kann, blanker Hohn)

    Das ist deine Zukunft in Deutschland, denn nicht nur im Ausland gibt es Missstände :(

    Er ist ein braver Bürger, geht sein Lobbyisten wählen der ihn nicht vertritt, geht arbeiten solange er gebraucht wird, kommt dann ins HarzIV!
    Wo dann Fernsehsendungen gemacht werden, wo Menschen zum Abschaum der Gesellschaft gemacht werden (z.B. RTL)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    14. September 2026 um 23:03
  2. SpiderCat und der Kindle als Käfig mit Lesefunktion

    heugabel
    14. September 2026 um 12:27
  3. VLC unter Druck: Zwei Lücken, ein altes Grundproblem

    heugabel
    13. September 2026 um 14:27
  4. Korbunio statt KorbKlar: Warum aus einer Preisvergleichs-App plötzlich ein Infrastrukturprojekt wurde

    heugabel
    12. September 2026 um 15:27
  5. Androids VPN-Lockdown ist nicht dicht: Eine API genügt, und die echte IP verrät sich

    heugabel
    11. September 2026 um 17:27
  6. House of Usenet und die alte Lektion des Netzes: Vertrauen ist kein Backup

    heugabel
    11. September 2026 um 14:27
  7. Wenn der Desktop zur Werbefläche wird: Microsofts Bing Wallpaper und die stille Verwandlung von Windows

    heugabel
    10. September 2026 um 11:27
  8. Serienstream.cloud: Wenn die Sperr-Meldung selbst zum Geschäftsmodell wird

    heugabel
    9. September 2026 um 19:36
  9. 119.000 Domains für denselben Betrug

    heugabel
    9. September 2026 um 19:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    dih
    8. September 2026 um 22:34
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab