1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Internet Explorer 8: Opera lobt Microsofts Fortschritt

  • blackpope
  • 7. März 2008 um 13:42
  • blackpope
    Gast
    • 7. März 2008 um 13:42
    • #1

    Der norwegische Browserhersteller Opera hat sich mit Microsofts Fortschritten in Richtung der Einhaltung von aktuellen Webstandards mit dem kommenden Internet Explorer 8 zufrieden gezeigt. Gegenüber dem Seattle Post-Intelligencer lobte Operas Technologiechef Hakon Wium Lie Microsofts Bemühungen.

    Er habe die Betaversion des Internet Explorer 8 ausprobiert und dabei mit Genugtuung festgestellt, dass der Browser aus Redmond in der Vorabausgabe den Acid2-Test ohne zuvor geänderte Einstellungen besteht, so Wium Lie. Er gratulierte den Entwicklern von Microsoft, die einen Browser geschaffen hätten, der Standards deutlich besser unterstützt als die vorangegangene Version.

    Die positiven Rückmeldungen zu den Standards-bezogenen Verbesserungen im Internet Explorer 8 würden zeigen, wie sehr sich Webentwickler und andere Browserhersteller in der Vergangenheit nach diesbezüglich guten Nachrichten von Microsoft gesehnt hätten, sagte er weiter. Microsoft müsse verantwortungsbewusst handeln, da der Browser aus Redmond weiterhin eine Vormachtstellung hat.

    Dazu gehört laut Wium Lie auch die Implementierung der gemeinsam mit anderen Browserherstellern festgelegten Webstandards und die Beseitigung von Fehlern. Dies sei in der Vergangenheit nicht immer so gewesen, doch die Ankündigungen aus dieser Woche und die inzwischen erschienene Internet Explorer 8 Beta 1 sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, so der Opera-Mann.

    Wium Lie geht davon aus, dass er und sein Unternehmen einen Beitrag dazu geleistet haben, dass Microsoft nun seine Haltung zu Webstandards grundlegend geändert hat. Die Beschwerde bei der EU-Kommission wegen angeblicher Wettbewerbsverzerrung durch die Nicht-Einhaltung der Webstandards (wir berichteten) habe offenbar Wirkung gezeigt und mitgeholfen, Microsoft dazu zu bewegen, die richtige Entscheidung zu treffen.

    Für Opera ist die Beschwerde aber noch immer berechtigt, da Microsoft erst zwei von insgesamt einer ganzen Reihe von Kritikpunkten teilweise in Angriff genommen hat, erklärte er. Microsoft müsse sich bemühen, auch den neuen Acid3-Test erfolgreich zu bestehen und die ihm zu Grunde liegenden Spezifikationen unterstützen.

    Wium Lie forderte außerdem die Bereitstellung von ausführlichen Informationen darüber, wie Microsoft die Unterstützung für die Webstandards implementiert. Zudem dürfe es künftig keine speziellen Darstellungsmodi mehr geben und Microsoft soll sich voll der Interoperabilität verschreiben, so dass Funktionen, die der Fortentwicklung des Internets zugute kommen und deshalb von anderen Browserherstellern integriert werden, auch vom Internet Explorer unterstützt werden.

    Operas Technologiechef mahnte abschließend an, dass Microsoft seine aktuelle, konstruktive Einstellung aufrecht erhalten, mit anderen Browserherstellern für die Absolvierung des Acid3-Tests zusammenarbeiten und weiter auf Interoperabilität setzen soll. Das Ergebnis könne ein "besseres Internet für uns alle" sein.

    QUELLE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Neue EU-Bargeldobergrenze tritt 2027 in Kraft

    heugabel
    1. August 2026 um 17:27
  2. Festnahme eines mutmaßlichen Urheberrechtsverletzers auf Nyaa in Japan

    heugabel
    31. Juli 2026 um 17:36
  3. Wiederaufstieg von Streamflix Reborn Zwei: Ein Blick auf die aktuelle Situation

    heugabel
    31. Juli 2026 um 17:27
  4. Illegaler Handel auf TikTok: Vom Tanzvideo zum Verbreitungsnetzwerk

    heugabel
    30. Juli 2026 um 19:27
  5. Unglaublicher Fall in Kanada: Falscher Verdacht führt zu Haftstrafe trotz fehlender Beweise

    heugabel
    30. Juli 2026 um 15:27
  6. Ärger um Telegram: Russland erhebt schwere Vorwürfe gegen Durov

    heugabel
    29. Juli 2026 um 20:27
  7. Verurteilung eines IPTV-Mitbetreibers: 8 Monate Bewährung

    heugabel
    27. Juli 2026 um 18:27
  8. Film-Leak auf X: Millionen sehen Nolans "The Odyssey" illegal

    heugabel
    27. Juli 2026 um 17:27
  9. Effektiver Schutz durch lokal gehostete Domainsperren: hBlock im Überblick

    heugabel
    27. Juli 2026 um 12:27
  10. Illegal IPTV: Droht Schwarzsehern jetzt die Haftstrafe?

    heugabel
    26. Juli 2026 um 20:27

Aktivste Themen

  1. Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  2. Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  3. Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  4. Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  5. so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  6. Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  7. F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  8. Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  9. Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  10. Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab