1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Streaming

Beste VLC Einstellung für Internetstream mit 1Mbit Upload

• linus76
  • 20. März 2008 um 19:53
  • linus76
    Gast
    • 20. März 2008 um 19:53

HI, ich nutze einen VLC Stream um von meiner Dreambox 7020 mit Gemini Image einen Stream ins Internet zu stellen um diesen dann vom Hotel aus zu sehen.

Wie das geht, möchte ich im Moment nicht weiter drauf eingehen da es doch etwas umfassender ist, wenn jemand fragen dazu hat werd ich gern eine Anleitung schreiben.

Was mich nun interessiert ist, was die beste Einstellung von VLC ist für einen 1Mbit Upload. Ich teste da schon ne ganze weile und ist auch ganz ok, aber vielleicht gehts ja noch besser, bzw stabiler. Gibt ja zich Einstellmöglichkeiten.

Bei Bitrate bin ich inzwischen bei 512 und Skalieren bei 1. Wollt jetzt nicht noch mal ein Bild machen.

Vielleicht hat ja einer bessere Einstellungen.

• linus76
    Gast
    • 20. März 2008 um 19:58

Anleitung:

Benötigt:
    Dream und ein PC mit VLC (z.B. neuste Version, ohne irgendwelche Voreinstellungen) sowie ein Upload von mind. 200kbit/s

1. Im WebIF auf den gewünschten Sender, anschliessend die entsprechende video.m3u des Senders lokal speichern (im WebIF Auf VLC)

2. Die video.m3u zum testen mal im VLC öffnen -> das Bild sollte wie gewohnt erscheinen.... VLC wieder schliessen.

3. VLC öffnen dort: Datei -> Datei öffnen... -> Durchsuchen... -> Die video.m3u öffnen. Anschliessend unten auf [x] Streamausgabe und Einstellungen...

4. Als Ausgabemethode HTTP wählen, als Adresse die IP des PCs (nicht der dream) angeben, welcher das Signal aussenden soll, als Port z.B. 1234

5. Verkapsungsmethode z.B. ASF und Umkodierungsmethode:
    [X] Videocodec h264 bei 128 und Skalieren auf 0.5
    [X] Audiocodec mp3 bei 16 und 1 Kanal

6. mit OK bestätigen

7. mit OK bestätigen

8. Fertig! (am PC wird nun kein Bild dargestellt)

---
    Je nach Upload kann beim Punkt 5 die Bitrate erhöht werden...

Natürlich muss nun, um auf den Stream zugreifen zu können, der Port 1234 im LAN zum entsprechenden PC (auf welchem nun der VLC läuft) geforwardet werden...

Befindet man sich nun ausserhalb des LANs, z.B. auf der Arbeit Zunge raus oder will man einen Ausslands-Kollegen am Vergnügen teilhaben zu lassen, lässt sich der eingestellte Kanal schauen (Achtung: der Kanal auf der dream muss identisch zu oben sein/bleiben!):
    Dazu VLC starten, Datei -> Netzwerkstream öffnen... -> unten nun HTTP wählen und als Adresse: (öffentliche IP des LANs in welchem sich der VLC streaming Server befindet - vorher herauszufinden z.b. mit dem oder dyndns einrichten) xxx.xxx.xxx.xxx:1234. Zum Schluss bestätigen mit OK... Das Bild sollte nun mit halber Grösse erscheinen...

Um den Kanal zu wechseln benötigt man Zugriff auf den internen PC auf welchem der VLC läuft... machbar z.B. mit VNC, ist aber rel. mühsam und erlaubt kein zappen..

So, evtl. bringts jemandem was...

• linus76
    Gast
    • 20. März 2008 um 20:31

Hier mal noch ein Bild für den PC an dem ihr den Stream sehen wollt.

Hoffe nun das damit alle zurecht kommen, und wär dankbar für paar Tips der BESTEN Decoder Einstellungen.

• blinkin
    Gast
    • 15. April 2008 um 20:26

dank den einstellungstips ist bei mir nun das bild bedeutend besser beim streaming in meinem netzwerk. Da mein Netzwerk 100 mbit hat, kann ich höhere Bitrate einstellen, da ich nicht übers Internet streamen will. Nur wenn ich die Auflösung änder (standart 384x288 gutes bild in der größe) auf mehr, dann verzehrt sich das Bild bei Bewegungen und wird allgemein schlechter. Welche Auflösungskombinationen mit den Umkodierungseinstellung sind denn am besten.
    Achso ich stream ganz anders mit einer DBOX2 über YWEB, aber gestreamt wird ja mit VLC, ist ja denk ich nicht viel anders. Hat da jemand Erfahrung mit ?

mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. Pluto TV

353 Antworten
  2. Samsung TV Plus/Rakuten TV

181 Antworten
  3. TV auf PC im STREAM! So gehts

118 Antworten
  4. suche IPTV Streaming-Listen

106 Antworten
  5. Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

78 Antworten
  6. Sammelthread für alles zum AMAZON - FIRE TV - z.B. KODI / XBMC / LIVE-TV

59 Antworten
  7. Musik TV ( IPTV)

45 Antworten
  8. IPTV STREAMLISTEN BY Hardstyler

44 Antworten
  9. Streamen von PC zur DBox2 mit VLC (Video Lan) und DBox 2

44 Antworten
  10. Wie streamt Ihr, und mit welchen Tools?

33 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab