1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Software

Windows Search 4.0: Schnellere Suche für Vista & XP

  • blackpope
  • 28. März 2008 um 13:50
  • blackpope
    Gast
    • 28. März 2008 um 13:50
    • #1

    Die Möglichkeit, sämtliche Daten auf dem PC vom Desktop aus zu durchsuchen, hilft vor allem Anwendern, die mit einer großen Zahl von Dokumenten und Dateien arbeiten müssen. Microsoft hat derartige Funktionen schon lange in seine Betriebssysteme integriert, oft klagen die Anwender jedoch über mangelnde Leistung.

    Mit der neuen Version 4.0 soll sich dies ändern. Microsoft hat heute Nacht eine Vorabversion von Windows Search 4.0 veröffentlicht, die dafür sorgen soll, dass Suchanfragen rund 30 Prozent schneller durchgeführt werden können als in der ab Werk in Windows Vista enthaltenen vorangegangenen Ausgabe. Außerdem hat man eine ganze Reihe von Fehlern beseitigt, die in der letzten Zeit gemeldet worden waren.

    Mit Windows Search 4.0 hält außerdem eine neue Funktion Einzug, die eine Zurücksetzen des Suchindex' auf einen früheren Stand erlaubt. Dies soll vor allem bei Fehlern helfen, so dass der Index künftig nicht immer gleich vollständig neu aufgebaut werden muss. Microsoft streicht mit der neuen Version außerdem das "Desktop" aus dem Namen des Produkts, das bisher Windows Desktop Search hieß.

    Die Suchsoftware ist sowohl als Update für die in Windows Vista integrierten Suchfunktionen, als auch als eigenständige Version für Windows XP erhältlich. Alle Neuerungen in Version 4.0 stehen in keinem Zusammenhang mit den wegen Google vorgenommenen Änderungen an der Suchfunktion von Vista mit dem Service Pack 1.

    Microsoft war wegen Wettbewerbsbeschwerden von Google gezwungen, mit dem Service Pack 1 einige Änderungen an der Suchfunktion von Windows Vista vorzunehmen. So fiel unter anderem der Punkt "Suchen" im Startmenü weg, außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, das Programm für die Desktop-Suche selbst zu wählen. Die Kunden können ihren Rechner nun also auch von Googles Desktop-Suche durchforsten lassen.

    Gerade die deutlich gestiegene Suchgeschwindigkeit dürfte viele Anwender erfreuen. In der jetzt veröffentlichten Preview-Version gibt es aber noch einige Fehler, die in unserem Fall zum Beispiel das Suchen nach Musik verhinderten. Insgesamt richtet man sich mit dem Update an Firmenkunden.

    Gerade für diese Anwender wurde auch die Unterstützung für das Encrypting File System (EFS) geschaffen, die Indizierung von E-Mails auf Exchange-Servern verbessert und nutzerspezifische Gruppenrichtlinien ermöglicht. Dennoch gibt es einige weitere Neuerungen, die Privatanwender ebenfalls zugute kommen.

    Zum Beispiel soll die Anzeige von Vorschaubildern nun unter Windows XP schneller möglich sein. Außerdem kann man nun auch andere PCs über das Netzwerk durchforsten, die ebenfalls Windows Search 4.0 installiert haben. Wann die finale Ausgabe von Windows Search veröffentlicht werden soll, ließ Microsoft offen.

    Die Software legt einen Suchindex aller Dateien auf dem jeweiligen Rechner an, der schnell durchsucht werden kann. Dazu läuft immer dann ein Indizierungsprogramm, wenn der Rechner gerade nicht ausgelastet ist. Durch Vorschaufunktionen und ähnliches soll die Suche nach Dokumenten und Dateien über die normalen Möglichkeiten hinaus komfortabler sein.

    Download: Microsoft Windows Search 4.0 Preview

    QUELLE:

  • Manuela
    Gast
    • 29. März 2008 um 00:07
    • #2

    ok mal angeschaut... A B E R
    ...es geht NICHTS über "AvaFind" - im ULC zu finden.

    :) :) :)

  • eiswicht
    Schüler
    Punkte
    485
    Beiträge
    88
    • 29. März 2008 um 15:02
    • #3

    sehe ich genau so avafind isstausend mal besser :)

    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  2. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  3. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  4. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  5. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  6. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  7. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  8. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
  9. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    heugabel
    2. Oktober 2026 um 16:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    pivo
    2. Oktober 2026 um 10:36
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab