1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

DMM schießt nun scharf auf Dreambox Clone

• Borat
  • 16. April 2008 um 11:06
  • gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2008 um 15:07
    Zitat

Fehlermeldung
    Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Das Forum ist bis auf Weiteres geschlossen. Bis zu einer offiziellen Aussage von Dream Multimedia haben wir uns entschlossen das Forum offline zu schalten. Es kann nicht sein, das wir für ein Vorgehen, für das wir nichts können, öffentlich an den Pranger gestellt werden und unsere Köpfe dafür hinhalten müssen.

Dream Multimedia ist nun ersteinmal an der Reihe sich zu den Vorfällen der letzten zwei Tage zu äußern.

Das Gemini Team

das bekommt man momentan auf der ihad seite zu sehen.

cu

• monique2611
    Gast
    • 17. April 2008 um 15:54

[SIZE="2"][color="White"]Hier nun die Reaktion des DSB die ich im Übrigen begrüße[/color][/SIZE]

Zitat on :

Liebe Mitglieder unseres Forums

Die Ereignisse rund um das Gemini Team, die, in Verbindung mit Dream Multimedia, eine beispiellose, und in unseren Augen rechtswidrige Aktion gegen ahnungslose Nutzer von ‚no-name‘ Boxen gefahren haben, hat uns zu dieser Aktion und diesem statement gebracht.

Worum geht’s ?

Das sogenannte Gemini Team hat eine Software auf dem Markt verteilt, die Treiber beinhaltet, die von Dream Multimedia stammen und, genutzt in nicht-original Dreamboxen, diese Receiver zerstört.

In unseren Augen ist dies vorsätzliche Sachbeschädigung und wir sind nicht bereit, solche Handlungen zu tolerieren oder gar zu unterstützen.

Im konkreten Fall geht es um sogenannte BlackBoxen, die von Dream Multimedia als Plagiate ihrer DM 500 Serie angesehen werden.

Es gibt weder eine gerichtlich bewiesene Feststellung der sogenannten Plagiats-Vorwürfe, geschweige denn ein Urteil, in dem der oder die Hersteller solcher Boxen der Herstellung eines Plagiates oder Clones überführt worden wären.

Dream Mutimedia behauptet, diese sogenannten Clone seien illegal.

Dies mag man behaupten, rechtlich bewiesen ist dies nicht!

Nun kaufen also ahnungslose Mitbürger irgendwo bei einem Händler einen Receiver, der ähnliche oder gar identische Spezifikationen einer DM 500 hat, allerdings weitaus günstiger ist. Daran ist erstmal nichts auszusetzen. Wir leben in freier Marktwirtschaft.

Dann installieren diese ahnungslosen Nutzer also die oben genannte Software und müssen danach feststellen, dass ihr Eigentum von dieser frei erhältlichen Software zerstört oder beschädigt wird.

In unseren Augen ist das eine kriminelle Aktion, die man weder gutheißen noch mit irgendwelchen Ausreden entschuldigen kann, denn hier liegt unseres Erachtens ganz klar der Sachverhalt der vorsätzlichen Sachbeschädigung des Eigentums von Menschen vor, die ein legales Produkt (hier also einen Receiver) gekauft haben.

Man stelle sich beispielweise vor, Mercedes behaupte, ein KFZ aus China, welches ähnlich wie die C-Klasse aussieht, aber weitaus günstiger ist, sei ein Plagiat.

So weit so gut.

Nun ginge also Mercedes hin und ‚überrede‘ die Programmierer der Werkstätten dieses Automobils, dem Kunden beim Service eine Software einzuspielen, die den Boardcomputer zerstört.

Nichts anderes als in diesem Vergleich ist hier geschehen und dies ist in unseren Augen nicht akzeptabel.

Die Ausreden und das Auftreten der an dieser Aktion beteiligten Seiten spricht dazu noch eine klare Sprache, denn man streitet es nicht ab, sondern sagt: ist der Kunde selbst schuld, hätte er mal eine Original Dreambox gekauft, wäre das nicht passiert.

In unseren Augen ist hier eine Grenze der Zumutbarkeit nicht nur erreicht, sondern weit überschritten worden!

Aus diesen Gründen haben sich diverse große community’s im web nun zu einer Aktion zusammen geschlossen, die wir hiermit gemeinsam in den angeschlossenen Foren bekannt geben.

Diese Aktion ist eine Aufforderung an das Gemini Team sowie an Dream Multimedia selbst, zu diesem unglaublichen Vorgang Stellung zu beziehen und Garantien abzugeben, dass diese Aktion ein trauriger Einzelfall war, für den es sich zu entschuldigen gilt und, wir erwarten weiterhin, dass eine Garantie abgegeben wird, dass in künftiger Software des Gemini Teams keinerlei codes oder Teile enthalten sind, die zum einen Receiver, egal welcher Marke, beschädigen oder zerstören können.
    Zum anderen erwarten wir, das garantiert wird, dass in die sogenannte Gemini Software nicht codes oder Programmteile eingebaut werden, die vom Endanwender nicht kontrollierbar sind.

Wir haben u.a. Bedenken, dass es nach diesem Vorfall durchaus möglich wäre, auch Teile in eine Software eines Receivers einzuprogrammieren, die ganz anderes tut, als es der Anwender erwartet.

Man denke an verdecktes Ausspähen des Computers des Anwenders bei Verbindung zur Box und anderes mehr.
    Es bedarf nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, was alles moeglich wäre, wenn man als Programmierer denn nur ‚wollte‘….

Unser Vertrauen in Software der Gemini Programmierer ist zerstört.

Die hier zusammengeschlossenen Foren sind nicht bereit, derartige illegalen Handlungen zu supporten oder auch nur zu tolerieren.

Dies sind wir unseren hunderttausenden Mitgliedern unserer community’s und auch der Satelliten Szene schuldig und dies sehen wir als unsere Verpflichtung an.

Insoweit stellen wir hiermit dem Gemini Team und auch Dream Multimedia die Option zur Verfügung, sich in einem offenen Brief, in einer verbindlichen Stellungnahme zu erklären, und sich für diese in unseren Augen illegale Aktion zu entschuldigen.

Wir haben dafür ein Zeitlimit von 7 Tagen beschlossen.

Sollte innerhalb dieses Zeitfensters keine zufriedenstellende öffentliche Aussage zu diesem Vorgang abgegeben worden sein, haben die hier zusammengeschlossenen Internet-community’s beschlossen, alle Gemini Software aus unseren Foren zu entfernen und den support für diese Software einzustellen.

Wir möchten um Verständnis für diese Aktion werben, denn wir fühlen uns dem Schutz unserer Mitglieder in unseren Foren vor ‚Killer-Software‘ und dem Schutz ahnungsloser Käufer von Receivern verpflichtet und sind nicht bereit, Organisationen oder Programmierer zu unterstützen, die in illegalen Nacht- und Nebel Aktionen vorsätzlich Software auf den Markt bringen, die legal erworbene Produkte eines Nutzers beschädigt oder zerstört.

Diese Aktion wurde initiiert und wird getragen von den verantwortlichen Administratoren folgender Foren:

DBF – Dreambox Beginner Forum -

Power-Board –

Satdream Forum

Sat-World Forum

DSB SAT COMMUNITY

Zitat off:

• ketschuss
    Profi
    • 17. April 2008 um 16:06

Dazu der Kommentar von PB - jetzt rede ich hier mal in meine offizellen Funktion die ich beim Powerboard bekleide :

Zitat

Minicat - Admin of Powerboard

Es handelt sich dabei um einen ENTWURF zu einer Stellungnahme aller großen Dreambox-Boards zu aktuellen Situation. Dieser Entwurf sollte erstmal zur Beratung im Boards dienen und in einer finalen Version zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

Jetzt hat das DSB den Entwurf versendet. Es ging eigentlich nur darum endlich eine ganz klare Aussage zu erhalten. Das IHAD hat diese Aussage durch ihre Abschaltung vorweg genommen.

Daher entschuldigen wir uns in aller Form beim IHAD für diese Voreiligkeit! Das Thema Gemini/IHAD ist ja jetzt wohl durch eine klare Stellungnahme geklärt.

Der Teil, das es eine Entschuldigung von Seiten DMM's geben muß, wurde ja nun auch vom IHAD gefordert! Also was diesen Punkt angeht fahren wir ja jetzt sogar alle eine Linie!

Um das klarzustellen - dieses Statement wurde ohne unsere Zustimmung voreilig verteilt.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2008 um 16:27

für alle die das vllt. noch nicht wissen.

ketchuss ist admin beim powerboard.

das nur zur info.

cu

• headcharge
    Anfänger
    • 17. April 2008 um 19:03

Na von dem Statement kann man sich auch nur distanzieren, für die gestellten Forderungen nach einer Garantie für dieses und jenes, sowie die Einschätzungen was aus Sicht des/der Verfasser nun illegal ist und was nicht, bedarf es schon einer gehörigen Portion jugendlicher Erregung und Naivität.

nur meine Meinung...

cu

headcharge

• Borat
    Gast
    • 17. April 2008 um 19:20

am lustigsten finde ich die stelle mit dem verdecktem ausspähen von computern bei verbindung mit der box.
    wer solche bedenken hat, der sollte besser den computer auslassen. (das würde auch verhindern das der verfasser weiter so eine sülze von sich gibt und ins netz stellt.)

das IHAD hat nie behaubtet das die images für plagiate und/oder ander boxen als dreamboxen geeignet sind. ganz im gegenteil.
    hier installieren leute images die nicht für ihre box bestimmt sind und wundern sich wenn nichts mehr geht.

ich bin sicher das sich nicht nur das PB an den kopf gepackt hat als sie das gelesen haben, sondern auch die anderen genannten foren.

• Desaster11
    Gast
    • 17. April 2008 um 19:52

Ich finde ja das DBF besonders geil, was die Mods und Vips dort für eine gequirlte Sch***e von sich geben ist Wahnsinn.
    Die spielen jetzt die Rächer aller Clone und Blackboxen und wollen alle keine DMM Produkte mehr kaufen, also können sie ihr Board ja dicht machen oder umbenennen.

Die Jungs im DBF wittern vllt. Morgenluft um endlich mal aus dem schatten von IHAD hervor zu treten, aber NO WAY :)

Ich sag nur DMM und IHAD, alles richtig gemacht :biggrinthumb:

• ketschuss
    Profi
    • 17. April 2008 um 20:05

Ob DMM alles richtig gemacht hat würde ich mal dahinstellen - und da IHAD sich ja distanziert hat von der Aktion von DMM - was haben sie (IHAD) dann richtig gemacht ??

Irgendwie verstehe ich gerade nicht den Zusammenhang :sheep:

Und ob und was das DBF macht ist immer noch ihre Sache - jeder kann seine eigene Meinúng nu mal vertreten ,ob richtig oder falsch - so was wie dein >>

Zitat

Die Jungs im DBF wittern vllt. Morgenluft um endlich mal aus dem schatten von IHAD hervor zu treten, aber NO WAY

zeigt auch nur das du auch alles sehr einseitig betrachtest ;)

@ gladiator01 - meinen Status beim PB sieht man doch in meiner Signatur :D

• Desaster11
    Gast
    • 17. April 2008 um 20:11
    Zitat von ketschuss;204085

Und ob und was das DBF macht ist immer noch ihre Sache - jeder kann seine eigene Meinúng nu mal vertreten ,ob richtig oder falsch - so was wie dein >>

zeigt auch nur das du auch alles sehr einseitig betrachtest ;)

Nun das würd ich nicht sagen das ich das einseitig betrachte.
    Ich bin in fast allen deutschsprachigen Dreambox-Boards unterwegs und kann da schon unterscheiden wer was drauf hat :wink:
    Und was ich heute gelesen habe, sorry, das geht gar nicht.

Und noch was, ihr glaubt doch nicht im ernst das sich DMM von ein paar Boards die illegale Sachen anbieten und supporten zu einer Stellungnahme nötigen läßt

• michael40
    Schüler
    • 17. April 2008 um 21:20
    Zitat

Und noch was, ihr glaubt doch nicht im ernst das sich DMM von ein paar Boards die illegale Sachen anbieten und supporten zu einer Stellungnahme nötigen läßt

meinst du die dream boxen verkaufen sich weil sie nicht gerade billig sind und es keine Boards die illegale Sachen für die dream anbieten und DMM hat auf keinen fall was mit diesen Boards die illegale Sachen für die dream anbieten am hut und schon gar nicht mit ihnen auch nur in irgend einer weise was zu schaffen.

jeder kennt die dream boxen ja aus der werbung die ständig im tv läuft, oder doch eher durch die boards wo es ja so illegale sachen giebt

unterschätze mal nicht die "macht die durch solche boards ausgeht" boxen werden von solchen boards gepuscht oder ins nirwana befördert.

Beispiel kathi usf910 als sie auf den markt kam war sie mit der soft die drauf war eigentlich schrott na ja ist ja immer noch nicht perfekt. sie wurde aber zur neuen hdtv volksbox (manche sagen auch dbox3 zu ihr)von solchen boards erklärt. ergebnis die kamen mit der produktion nicht hinterher.

das was sich DMM ob mit oder ohne wissen von IHAD geleistet hat ist sowas von daneben.

die meisten firmen lassen inzwischen teile oder alles in asien speziell in china vertigen ist ja dort billeger hat man ja mehr gewinn und sich dann wundern wenn die chinesen sich denken das können wir auch.

und dann heißt es die bösen chinesen machen uns das geschäft kaputt jetzt haben wir ihnen gezeigt wie es geht und jetzt brauchen sie uns nicht mehr.

• Desaster11
    Gast
    • 17. April 2008 um 21:43

Also ich hab mir zuerst meine 1. Dream gekauft und danach hab ich mir die Foren angeschaut, ich bin also nicht durch irgendein Forum zur Dream gekommen.

Jetzt hab ich 4 Stück und werd auch weiterhin Dreams kaufen und solche Aktionen gegen Clones für gut heißen :)

• Fireblade896
    Fortgeschrittener
    • 17. April 2008 um 22:07
    Zitat von Desaster11;204109

Also ich hab mir zuerst meine 1. Dream gekauft und danach hab ich mir die Foren angeschaut, ich bin also nicht durch irgendein Forum zur Dream gekommen.

Jetzt hab ich 4 Stück und werd auch weiterhin Dreams kaufen und solche Aktionen gegen Clones für gut heißen :)

Genau so sieht es aus, meine erste Dream die 7000er hatte ich bevor ich in irgendwelchen Boards unterwegs war, und nun hab ich noch 2 weitere 500er, und die laufen ohne probleme mit Gemini.

Kann sein das ich etwas mehr bezahlt hab als andere, aber ich weiß ich bin auf der sicheren Seite, denn wenn die Boxen bei so einer Aktion übern Jordan gehen isses mir egal, dann geh ich zu DMM und jammer hier net rum.

Leid tut es mir für die Leute die gutgemacht Fakes gekauft haben, im glauben es handelt sich um orginale.

Kein Mitleid habe ich mit Leuten die wissenentlich Fakes kaufen, und jetzt rumjammern wie schlecht und gemein doch alles ist.

Und hier zeigt sich mal wieder das Geiz eben nicht Geil ist.......

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    43
    Dateien
    1
    • 17. April 2008 um 22:22

Macht doch bitte das IHAD nicht verantwortlich, die könnten genauso ahnungslos gewesen sein.

Ausserdem was DMM macht hat bei weitem nix mit den Imagebauern zu tun.

Es ist eben von vorteil die neuesten sourcen zu verwenden aber das ne art falle hintersteckt muss man allein der firma DMM verantworten.

gibt es denn erkennungsmerkmale der plagiate???

wenn ja sollten die geprellten käufer mal klagen.

• michael40
    Schüler
    • 17. April 2008 um 22:32

und ich wolt mir eine kaufen wart halt schon seit einem jahr oder so auf die dm8000 wollt mir auch bestimmt keinen clone kaufen.

ich werde mir sicherlich jetzt keine dm kaufen und selbst wenn sie goldene eier legen könnte.

ich spreche dmm nicht das recht ab gegen clone was zu unternehmen.
    aber bestimmt nicht so.

die sachen die aus china kommen müssen immer noch bei uns durch den zoll
    dann müssen sie halt dafür sorge tragen das clone nicht durch den zoll kommen.

sie haben gerichtlich versucht gegen "dm clone" vorzugehen das sahen die richter allerdings anders.sie sahen keine clone in den "nachbauten" (black box) warum auch immer. Mein jetzt nicht die die wie das orginal aussehen

nun gehen sie her und zerstören auf heimtückische und vorsätzliche weise fremdes eigentum.

da hätte auch vollkommen gereicht das diese boxen halt mit dem img nicht laufen und man halt wieder ein altes flahen muß. aber nicht gleich ein j-tag oder ein cas2 dazu braucht was bestimmt nicht jeder zu hause rumliegen hatt. oder wie von einigen berichtet wurde die box wirklich abgeraucht ist.

heimtückisch deshalb, es war ja zeitgesteuert die boxen gingen ja anfangs es sollten sich ja möglichst alle das neue img auf die box packen um ja möglichst viele zu schädigen bevor es rauskommt.

und nein ich bin nicht sauer auf dmm weil ich auch so ne box zuhause habe die nicht mehr geht (ich hätt alerdings auch ein cas2 zuhause)

aber was solls ist nur meine meinung zu der ganzen geschichte

• Desaster11
    Gast
    • 17. April 2008 um 22:33

Hier ist ein Bild zum erkennen von Plagiaten.

Plagiat ja oder nein

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    43
    Dateien
    1
    • 17. April 2008 um 22:46

nur die 500er oder gibts auch mehrere betroffene inkl. erkennungsangaben?

• michael40
    Schüler
    • 17. April 2008 um 22:48

sorry aber es gehen bestimmt die meisten her und schrauben ihre box gleich nach dem kauf erst mal auf und schauen nach was da genau alles drin ist
    na ja ich schon aber aber nur weil ich beruflich ne menge mit elektronik zu tun hab und mich immer die neugierde packt, die meisten aber bestimmt nicht da könnt ja die garantie flöten gehn.

möchte nicht wissen wie viele in deutschland irgend einen nachbau von irgend was haben und denken es ist was orginales und es auch als orginal gekauft haben.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2008 um 07:25
    Zitat von ketschuss;204085

@ ketchuss

ich muss zugeben, das ich sogar nach deinem hinweis 2x hinsehen musste um das zu sehen.

sehr dezent :D

cu

• Fireblade896
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2008 um 08:02

Weil hier einige DMM das Recht absprechen etwas gegen Plagiate zu unternehmen. Unterhaltet euch mal mit eurem Breitling oder Rolex Händler des Vertrauens, was die euch zu Plagiaten erzählen..........richtig........mein Breitling Händler sagte mir, wenn ich mir so nen Schrott einfang, dann zieht ers ein, es geht zur Überprüfung ins Werk und wenn es sich bewarheitet wird die Uhr eingezogen.

Und nur so nebenbei Sony macht es mit gefälschten Sticks nicht anders, oder auch Klamottenläden, usw. nur haben die eben nicht die möglich ein Eingriff in die Hardware zu machen.

Mag sein das die sogenannte Blackbox kein wirkliches Plagiat ist, weil se anders aufgemacht ist und nicht in einem DMM Karton verkauft wird (also gibt es wohl echte und falsche Plagiate :) ?).
    Allerdings läuft bzw. lief wohl von DMM die Software mit Treibern und allem darauf, naja und wenn DMM Soft rausgibt für ihre 500er, dann ist die eben für 500er und nicht für die Blackbox.

• Gast
    Gast
    • 18. April 2008 um 08:49
    Zitat

Unterhaltet euch mal mit eurem Breitling oder Rolex Händler des Vertrauens, was die euch zu Plagiaten erzählen..........richtig........mein Breitling Händler sagte mir, wenn ich mir so nen Schrott einfang, dann zieht ers ein, es geht zur Überprüfung ins Werk und wenn es sich bewarheitet wird die Uhr eingezogen.

Der Unterschied liegt da das dein Breitling Händler dir nicht erst mit nem Hammer das Ding kaputt haut damit die Uhr überprüft werden kann. Das wäre nämlich Sachbeschädigung, Plagiat hin oder her. Auch die anderen Hersteller reagieren NACH einem Defekt (bzw. tun dieses nicht) und führen diesen nicht bei.
    Ich hab auch noch von keinem Fall gehört wo einem Normalo auf der Straße ein offensichtlich gefälschtes Puma T-Shirt vom Leib gerissen wurde.

[color="Lime"]Ich kann es absolut verstehen das Dream was gegen die Plagiate unternehmen möchte. Ne Andere Frage ist ob das wie es nun gemacht wurde ne gute Lösung ist.[/color] :sheep:

Zitat

Allerdings läuft bzw. lief wohl von DMM die Software mit Treibern und allem darauf, naja und wenn DMM Soft rausgibt für ihre 500er, dann ist die eben für 500er und nicht für die Blackbox.

Da liegt auch ein Problem, es werden ja teilweise sogar originale 500er als Clones erkannt und geplättet. was würdest du sagen wenn einer deiner [color="Red"]original[/color] Receiver einer solchen Machenschaft zum Opfer fallen würde und du evtl. auch keine Garantie mehr auf dem Gerät hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Überwachung im Frankfurter Rotlichtviertel: Gesichtserkennung im Einsatz

playboy1 24. April 2026 um 13:55
  • ## Strategien zur Verbergung von Webseiten im Darknet

heugabel 24. April 2026 um 08:36
  • Happy Birthday ZebraDem 2026

Tuppel 24. April 2026 um 05:51
  • Abmahnungen wegen illegaler Verbreitung von „Star Trek: Voyager – Across the Unknown“

heugabel 23. April 2026 um 19:36
  • Vorzeitige Leak des Films „Avatar – Der Herr der Elemente“ sorgt für Aufregung

heugabel 23. April 2026 um 10:36
  • AnyDVD HD

R4ID 22. April 2026 um 22:52
  • Rekordstrafe gegen IPTV-Piraterie: Mehr als 43 Millionen Euro für das Netzwerk RapidIPTV

heugabel 22. April 2026 um 19:36
  • Popcorn Time: Eine neue Phase für das P2P-Streaming

heugabel 22. April 2026 um 13:36
  • Vorsicht beim Besuch der Megakino-Kopie im Internet!

heugabel 21. April 2026 um 19:36
  • Das Ende von Kindle for PC: Amazon setzt auf neue Softwarelösungen

heugabel 21. April 2026 um 18:36

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie