1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Freenet - die Auferstehung des Eckhard Spoerr

  • kabelgucker
  • 28. April 2008 um 16:17
  • kabelgucker
    Gast
    • 28. April 2008 um 16:17
    • #1

    Mobilfunkmarkt: Freenet und Debitel feiern Elefanten-Hochzeit

    Freenet-Chef Eckhard Spoerr hat mit der Übernahme des Konkurrenten Debitel den Coup seines Lebens gelandet. Vor Kurzem noch galt er als Verlierer. Nun aber hat er seinen Widersacher Ralph Dommermuth vorgeführt. Für den United-Internet-Chef rächt sich die Scheu vor dem Risiko.

    Häme, Spott, Geringschätzung - so lässt sich die Stimmung in der Telekommunikationsbranche gegenüber Freenet-Chef Eckhard Spoerr in etwa zusammen fassen. Respekt, Hochachtung, Lob - so lautet dagegen die einhellige Meinung über United-Internet-Chef Ralph Dommermuth. Nun steht diese vertraute Welt auf dem Kopf. Mit der Übernahme des Konkurrenten Debitel hat Spoerr den Coup seines Lebens gelandet. So mancher seiner Widersacher wird sich im Stillen verneigen vor dem sonst so belächelten Manager. So mancher seiner Widersacher wird danach ratlos den Kopf schütteln über Ralph Dommermuth.

    Trotz des massiven Widerstands und der Störfeuer seines Großaktionärs Dommermuth formt Spoerr nun zusammen mit Debitel den drittgrößten Mobilfunkanbieter Deutschlands. Mehr noch, Spoerr wird das neue Unternehmen führen. Der Chef des größeren Rivalen Debitel, Oliver Steil, wird nur Vertriebschef. Zur Erinnerung: Vor Kurzem noch galt Spoerr als der ausgemachte Verlierer der Konsolidierung hier zu Lande, sein Geschäft als alleine nicht überlebensfähig, ein Übernahmeziel, das Dommermuth genüsslich filetieren würde.
    Es ist anders gekommen: Der Zusammenschluss garantiert Spoerr als Wiederverkäufer mit geringen Margen das Überleben, zumindest auf absehbare Zeit. Mit Tricks und strategischer Finesse, vor allem auch mit schlechtem Stil hat sich Spoerr selbst wieder nach oben katapultiert. So veröffentlichte er etwa persönliche Briefe des Protestes von Dommermuth auf der Freenet-Homepage. Es wurde mit schmierigen Bandagen gekämpft, am Ende zählt aber das Ergebnis. Vermutlich wird auch Debitel-Eigner Permira im Hintergrund die Marschrichtung vorgegeben haben. Erstaunlich, dass der Investor nicht dem eigenen Mann Steil den Vorzug auf den Chefposten zuspielte.
    Die Idee, sich mit Debitel zusammen zu tun, schlägt schließlich alle anderen strategischen Entscheidungen Spoerrs aus der Vergangenheit um Längen - sie folgt einer konsequenten Logik. Im Verbund können sich die Wiederverkäufer besser gegen Anbieter wie T-Mobile und Vodafone behaupten.


    Für Dommermuth rächt sich damit seine Scheu vor dem Risiko. Er hätte eine feindliche Übernahme starten müssen, doch wo eine Kalaschnikow gefragt gewesen wäre, schoss Dommermuth mit einem Luftgewehr. In Briefen - an sich schon ein befremdlicher Verhandlungsstil für den Chef eines Unternehmens, das schnelle Internetanschlüsse vertreibt - stellte er immer wieder ein höheres Angebot in Aussicht. Eine Offerte ist bis heute ausgeblieben. Das Argument, er wolle erst Zugriff auf sensible Kundendaten, zieht nicht. Vergangenen Herbst hatte er schließlich Zugang zu dem Freenet-Datenraum. Zum Schluss hat Dommermuth wohl selbst nicht mehr geglaubt, die Situation zu seinen Gunsten wenden zu können. Während der Freenet-Aufsichtsrat den Debitel-Deal absegnete, weilte der United-Internet-Chef bereits im Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    14. September 2026 um 23:03
  2. SpiderCat und der Kindle als Käfig mit Lesefunktion

    heugabel
    14. September 2026 um 12:27
  3. VLC unter Druck: Zwei Lücken, ein altes Grundproblem

    heugabel
    13. September 2026 um 14:27
  4. Korbunio statt KorbKlar: Warum aus einer Preisvergleichs-App plötzlich ein Infrastrukturprojekt wurde

    heugabel
    12. September 2026 um 15:27
  5. Androids VPN-Lockdown ist nicht dicht: Eine API genügt, und die echte IP verrät sich

    heugabel
    11. September 2026 um 17:27
  6. House of Usenet und die alte Lektion des Netzes: Vertrauen ist kein Backup

    heugabel
    11. September 2026 um 14:27
  7. Wenn der Desktop zur Werbefläche wird: Microsofts Bing Wallpaper und die stille Verwandlung von Windows

    heugabel
    10. September 2026 um 11:27
  8. Serienstream.cloud: Wenn die Sperr-Meldung selbst zum Geschäftsmodell wird

    heugabel
    9. September 2026 um 19:36
  9. 119.000 Domains für denselben Betrug

    heugabel
    9. September 2026 um 19:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    dih
    8. September 2026 um 22:34
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab