1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

• mandy28
  • 29. April 2008 um 23:41
  • Rolli
    Gast
    • 30. April 2008 um 10:40

[color="White"]Dort bekommt man das als Final-Version angedachte Release...-> [color="Red"]Klick[/color]
    Das ist auch jene Version, welche von Microsoft auf den dort ([color="Red"]KLICK[/color]) angesprochenen Servern bereit gestellt wurde.

Nun ist ja leider so, dass in letzter Minute ein Fehler gefunden wurde.
    Dieser Fehler betrifft aber Firmen- und nicht Privatanwender.
    Von daher sehe ich kein Problem das SP 3 zu installieren.

Zitat

[color="Red"]Microsoft verschiebt Windows XP Service Pack 3[/color]

Das Service Pack 3 für Windows XP sollte eigentlich seit gestern in der finalen Fassung allgemein verfügbar sein, seit Montag lag die Downloaddatei auf den Microsoft-Servern. Wegen Kompatibilitätsproblemen mit einer Software namens Microsoft Dynamics RMS hat der Hersteller die Veröffentlichung aber noch einmal verschoben. Von den Problem dürften vermutlich nur einige Firmenkunden betroffen sein.
    Die allgemeine Verfügbarkeit des Service Pack 3 (SP3) auf den Download-Servern von Microsoft sollte eigentlich am Dienstag, den 29. April beginnen. So hatte es Microsoft in der letzten Woche angekündigt und seit Montag lag das Service Pack 3 tatsächlich auf den Downloadservern von Microsoft bereit. Dort lag die Datei bei Redaktionsschluss noch immer, der Download ist also immer noch möglich.

In den letzten Tagen vor dem Veröffentlichungstermin haben Microsofts Tester jedoch noch Probleme entdeckt. Diese betreffen das Zusammenspiel mit Microsofts eigener Vertriebs-Software für kleine und mittlere Ladenketten, Microsoft Dynamics RMS. Betroffen ist neben dem SP3 für XP auch das SP1 für Vista. Daraufhin hat der Hersteller beschlossen die allgemeine Verfügbarkeit des Service Pack 3 für XP ein weiteres Mal zu vertagen.

Das Problem betrifft eine vergleichsweise winzige Anzahl von Windows-Rechnern, zumal viele Verkaufsterminals mit der Embedded-Version von Windows XP laufen und nicht mit dem kompletten XP. Trotzdem hat Microsoft die Bereitstellung des SP3 in seinem Download-Center bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Es soll zunächst ein Filter entwickelt und eingerichtet werden, der einen Download des SP3 bei Rechnern verhindert, auf denen Dynamics RMS (Retail Management System) installiert ist.

Einen neuen Termin hat Microsoft noch nicht genannt. Diese neuerliche Verzögerung ist die hoffentlich letzte in einer Kette von Terminverschiebungen, die bereits im Jahr 2006 begonnen hat. Obwohl die sonst übliche Vorschaltseite für den Download des Service Pack 3 nicht vorhanden ist, liegt Build 5512 des SP3 auf den Microsoft-Servern für Jedermann bereit. Microsoft rät Kunden mit Dynamics RMS jedoch ausdrücklich sowohl von der Installation des SP1 für Vista als auch des SP3 für Windows XP ab.

[color="Red"]Quelle[/color]

Wer also als Privatanwender kein Dynamics RMS auf dem Rechner hat, kann ohne Probleme das SP3 nutzen.[/color]

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2008 um 19:12

Danke Rolli , das ist wenigstens mal ne Aussage :palamakia::palamakia:

thx

• Teufelchen
    Gast
    • 2. Mai 2008 um 22:48

Warum das Windows XP Service Pack 3 später kommt

Zitat

Eigentlich sollte die Auslieferung des Windows XP Service Pack 3 über Windows Update und das Microsoft Download Center am Dienstag anlaufen. Die Redmonder mussten jedoch wegen eines kurz zuvor entdeckten Fehlers die Notbremse ziehen. Auch das Windows Vista Service Pack 1 ist von dem Bug betroffen.

Nachdem Microsoft anfangs nur mitteilte, dass ein Fehler in der hauseigenen Software Dynamics Retail Management System (RMS) die Ursache für die Verschiebung der offiziellen Veröffentlichung des XP SP3 ist. Inzwischen sind weitere Details bekannt geworden, die zeigen, was hinter der Verspätung steckt.

Das Microsoft Dynamics RMS ist eine Software für das Vertriebsmanagement in kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen. Sie soll derzeit bei rund 38.000 Kunden im Einsatz sein - angesichts von fast einer Milliarde Windows-Nutzern eine vergleichsweise niedrige Zahl.

Wie jetzt bekannt wurde, können durch die Service Packs einen Verlust oder zumindest die Beschädigung von Daten in den Datenbanken von Dynamics RMS auslösen - ein für die betroffenen Kunden sehr schwerwiegender Fehler. Über Dynamics RMS können Handelsunternehmen ihren gesamten Vertrieb abwickeln, sie sind also unter Umständen vollkommen davon abhängig.

Mit den Service Packs werde die Art verändert, mit der Microsoft SQL Server bestimmte Datenbankeinträge verarbeitet. Konkret handelt es sich um solche Einträge, die Informationen aus mehreren Tabellen enthalten. Offenbar hat man sich aufgrund der schwerwiegenden Natur dieses Problems entschieden, den Beginn der Auslieferung des XP Service Pack 3 zu verschieben.

Wann das Windows XP Service Pack 3 nun tatsächlich offiziell über Windows Update und das Microsoft Download Center veröffentlicht werden soll, ist vollkommen unklar. Microsoft will "binnen kurzem" eine Art Filter schalten, der die Auslieferung der Service Packs an die Nutzer von Dynamics RMS verhindert. Unterdessen kann das XP SP3 weiter per Direktlink von den Windows Update Servern geladen werden.

Alles anzeigen

Quelle

• Borat
    Gast
    • 7. Mai 2008 um 12:52

ich habs seit grade im autoupdate.

• kabelgucker
    Gast
    • 7. Mai 2008 um 22:00

@Borat, Respekt für Deinen Mut - aber ich wünsche Dir, das Du es ohne Neuinstallation wieder hinbekommst.
    Ich drück Dir die Daumen !!! (Bezug: KLICK)

• Teufelchen
    Gast
    • 7. Mai 2008 um 22:06
    Zitat von kabelgucker;208912

Na wie gut das doch einige User, wie auch ich, besser lieber bis zur offiziellen Version, warten wollen.
    Jetzt gibt es doch solche Probleme und der Ärger ist da :(

HIER die Erfahrungen einiger, mit der nicht offiziellen Version.

@Borat, Respekt für Deinen Mut - aber ich wünsche Dir, das Du es ohne Neuinstallation wieder hinbekommst.
    Ich drück Dir die Daumen !!!

Die Version, die nun zum Download bereit steht, ist die original Version von Microsoft, so wie Borat schon schrieb, ist sie über das automatische Update verfügbar!

• kabelgucker
    Gast
    • 7. Mai 2008 um 22:08

Deswegen ja auch die Änderung meines Beitrages.

• killerplauze
    Schüler
    • 8. Mai 2008 um 08:09

Hmmm... dieses Thema gibt es ja auch im OFF-TOPIC Bereich.
    Da werden ja massive Probleme angeprangert!
    Was ist denn jetzt die aktuelle Lage?

Danke!

• kabelgucker
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 08:19

Das ist derzeit etwas "heikel" - bei den einen funktioniert es tadellos ohne Probleme
    und bei anderen - na ja - hast ja gelesen ...

Ob Du wartest oder es Dich "traust" es zu installieren bleibt zunächst Deine Entscheidung.
    Meine Empfehlung: bleib ruhig erst einmal in dem anderen Thread, denn dort scheint sich
    abzuzeichnen, dass dort eventuell noch mehr "Erfahrungsberichte" zu lesen werden sein.
    Einige Antworten "stehen ja noch aus". Wenn Du noch warten kannst (SP3) - dann warte
    ruhig noch - ohne SP3 geht es doch bestimmt auch noch.

• killerplauze
    Schüler
    • 8. Mai 2008 um 09:44

Stimmt! Leider hat das AU das SP3 schon auf den Rechner istalliert!!!

Hab das Gerät aber Gott sei Dank noch ned abgeschaltet und hoffe er rennt noch wenn ich von der Arbeit zurückkomme...

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2008 um 10:59

Bei mir gabs keine Probleme mit SP3 , läuft alles einwandfrei.

• kabelgucker
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 13:17
    Zitat von mandy28;208989

Bei mir gabs keine Probleme mit SP3 , läuft alles einwandfrei.

Hallo mandy28, hast Du das SP3 auf'm PC oder auf'm NB laufen?

• Rolli
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 13:24

[color="White"]Es handelt sich, wie schon geschrieben, um die offizielle Version.
    Ich habe das SP3 jetzt auf drei AMD-Rechnern (darunter einmal Notebook) problemlos am Laufen.
    In der aktuellen PC Praxis stehen einige Tipps, wie es problemlos zu installieren ist.
    Da ist z.B. die Rede davon, dass man den Virenscanner wärend der installation abschalten sollte.
    Ich hab ihn an gelassen und alles lief ohne Probleme.

Trotzdem empfehle ich zur Vorsicht ein Backup vor der Installation zu machen, man weiß ja nie....
    [/color]

• killerplauze
    Schüler
    • 8. Mai 2008 um 17:55

Hilfe!

Hab dem Notebook das SP3 gestern downloaden lassen fürchte ich!
    (Bin mit ned 100%ig sicher ob ich es bei der Meldung erlaubt habe...)

Hatte das Lappy seit dem noch nicht abgeschaltet... unter Sytemsteuerung -> Software finde ich nun jedoch nur WINDOWS XP SP2 (und div Einzeleinträge)

Hat es das SP3 dann bei mir noch nicht installiert?
    Oder wie kann ich es sonst finden/löschen?

Trau mich vorerst nicht mehr abschalten :(

ICH DANKE EUCH!!!

• gonso-01
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 18:40
    Zitat von killerplauze;209059

Hilfe!

Hab dem Notebook das SP3 gestern downloaden lassen fürchte ich!
    (Bin mit ned 100%ig sicher ob ich es bei der Meldung erlaubt habe...)

Hatte das Lappy seit dem noch nicht abgeschaltet... unter Sytemsteuerung -> Software finde ich nun jedoch nur WINDOWS XP SP2 (und div Einzeleinträge)

Hat es das SP3 dann bei mir noch nicht installiert?
    Oder wie kann ich es sonst finden/löschen?

Trau mich vorerst nicht mehr abschalten :(

ICH DANKE EUCH!!!

Alles anzeigen

schau mal unter Sytemsteuerung >>>> System da sollte wenn installiert ist Service Pack 3 stehen Ansonsten hast du noch die 2 drauf

• killerplauze
    Schüler
    • 8. Mai 2008 um 20:12

Ah - Super!
    Danke!
    Stimmt, da steht noch SP2...
    Dann hab ichs wohl doch noch ned installiert, oder installiert sich das wenn ich es evtl schon geladen habe erst nach nem Neustart? Das Popup um einen Neustart vorzunehmen hat sich bis jetzt noch nicht gezeigt...

• Rolli
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 20:15

[color="White"]Das ist nach dem Installieren erst nach einem Neustart in der Systemsteuerung zu sehen...[/color]

• killerplauze
    Schüler
    • 8. Mai 2008 um 21:35

Oh Kacke... und ob dieser Neustart überhaupt funzt kann ich nur mit MUT herausfinden, oder???

• Rolli
    Gast
    • 8. Mai 2008 um 21:42

[color="White"]Wenn du kein Backup hast, brauchst du Mut....:D
    Man sollte seine Dateien eh nicht auf Partion C:\ speichern, sondern auf einer Anderen,
    da die Dateien bei einer Neuinstallation weg sind.
    Allerdings habe ich das SP3, wie schon geschrieben, auf drei unterschiedlichen
    Rechnern und hatte keine Probleme.[/color]

• killerplauze
    Schüler
    • 8. Mai 2008 um 22:50

Dateien hab ich Gott sei dank auf ner anderen Partition...
    Werde morgen mal den Neustart wagen - will mich heute nicht mehr um den Schlaf bringen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Das Vorhaben zur Vorratsdatenspeicherung: Eine Bedrohung für die Privatsphäre

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:36
  2. Unsichtbare Bedrohung im Hola Browser: Monero-Miner bei Supply-Chain-Angriff entdeckt

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:27
  3. Großangriff auf den Darknet-Drogenmarkt in Niedersachsen

heugabel
    5. Juni 2026 um 17:27
  4. Operation KRATOS 2: Erfolg ohne klare Zielbekanntgabe

heugabel
    5. Juni 2026 um 09:27
  5. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  6. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  7. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  8. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  9. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  10. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung