1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Lob / Kritiken / Umfragen / Vorschläge / Verbesserungen

Zebradem soll bilden ! Eine Bitte an Euch

• Wauzzi
  • 16. Mai 2008 um 20:56
  • Wauzzi
    Meister
    • 16. Mai 2008 um 20:56

Hallo ihr Lieben !

Die soll auf keinen Fall eine Moralpredigt an euch sein, sondern nur eine kleine Bitte an euch sein !

Leider stelle ich hier immer wieder fest, dass sich viele keine Gedanken über die Groß und Kleinschreibung mehr machen.

Ich würde es schön finden wenn alle von euch sich zumindest Mühe geben und sich die Mühe machen hin und wieder mal sie Shift Taste zu betätigen.

Klar, Vertipper gibt es immer und das man mal etwas nicht richtig schreibt soll auch vorkommen.

Ich selbst habe auch ne 4 in Deutsch, jedoch versuche ich immer nach meinem besten Gewissen und Wissen Wörter zu formulieren und richtig zu schreiben.

Klar, es gibt unter uns auch viele "nicht Deutsche" die es mit der deutschen Sprache nicht so haben.

Sich einfach nur etwas zu bemühen das ist mein Wunsch.
    Ich möchte nicht hier den Oberlehrer spielen, zudem findet ihr hier sicherlich auch den ein oder anderen Fehler !

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal an die Boardregeln hinweisen:

§9
    [...] durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah in unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen.

Auf ein gutes Miteinander und viel neues Wissen !

• smirre
    Moderator
    • 16. Mai 2008 um 21:06

hab solche "Fehler" übrigens auch im ZD Image gefunden. (natürlich nicht bös gemeint)

wenns erwünscht ist lass ich das Image von meiner besseren Hälfte korrigieren (Lehrerin :D)

Wauzzi ich werde mich bemühen :D

• Migiman
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2008 um 21:14

äääähm schäm, welche fehler meinst du smirre??

• smirre
    Moderator
    • 16. Mai 2008 um 21:18
    Zitat von Migiman;210757

äääähm schäm, welche fehler meinst du smirre??

nichts gravierendes, ein paar Groß -und Kleinschreibfehler

dachte nur dass sicher einige tausend User sich das Image ziehen werden und das wärs vielleicht nicht schlecht, aber wie gesagt es soll absolut kein Vorwurf sein oder ähnliches

hätte ja die Fehler selbst nicht gefunden, aber meine Frau hat sie sofort bemerkt - Lehrer eben :D:D

• Borat
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 21:23

armer smirre, ne lehrerin als frau.

smirres frau: "schatz, liebst du mich?"
    smirre: "ja."
    smirres frau: "mach einen ganzen satz draus!"

• smirre
    Moderator
    • 16. Mai 2008 um 21:24
    Zitat von Borat;210760

LOL :D:D

• Migiman
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2008 um 21:25
    Zitat von Borat;210760

:D:D:D

Zitat von smirre;210759

nichts gravierendes, ein paar Groß -und Kleinschreibfehler

dachte nur dass sicher einige tausend User sich das Image ziehen werden und das wärs vielleicht nicht schlecht, aber wie gesagt es soll absolut kein Vorwurf sein oder ähnliches

hätte ja die Fehler selbst nicht gefunden, aber meine Frau hat sie sofort bemerkt - Lehrer eben :D:D

ich schau mir das gleich mal an. ist das nur im online update menü, oder auch im image selber?

• smirre
    Moderator
    • 16. Mai 2008 um 21:28

hmm weiss ich auf Anhieb nicht aber ich sehs mir an und gib dir Bescheid, bin jetzt grad nicht bei der box oder hast du wo screenshots?

• Gast
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 23:54

Ich finds auch unnötig (und teilweise unhöflich) alles klein zu schreiben. Ein Post ist keine SMS (wobei mir selbst da der eine Tastendruck mehr, nicht die Finger bricht). Wenn ich an der PC-Tastatur sitze dann müsst ich mich schon anstrengen NICHT aus Versehen im richtigen Moment die Hochstelltaste zu betätigen. Kann sein manche finden es auch einfach cool alles klein zu schreiben - ich auf jeden Fall nicht...

Edit:
    Oder vielleicht ist es Vielen auch nur peinlich, dass sie der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind und versuchen das damit ein wenig zu verbergen.

• gonco0815
    Profi
    • 17. Mai 2008 um 00:27

Manche können es auch einfach nicht besser, ich stell mich jetzt sofort in die Ecke und schähm mich

• Gast
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 01:08

Naja..., das mit "manche könnens nicht besser" und Verständnis dafür haben müssen, hab ich schon zu oft gelesen. Viel halt ich davon nicht, weil ich einfach überzeugt bin, dass es "manchen" (würde behaupten sehr Vielen von diesen Leuten) ganz einfach völlig scheissegal ist, was sie für einen unleserlichen Mist eintippen - sicher gibts immer einige die es wirklich nicht können..., Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Und es geht ja jetzt nicht um irgendwelche Feinheiten der Grammatik, aber dass der Satzanfang und Hauptwörter groß geschrieben werden, weiß jeder!
    Und dass man hin und wieder ein Komma setzt, damit Andere das nicht erst 3 Mal lesen müssen um den Sinn zu verstehen, weiß auch jeder!
    Und dass man sich ein Post nochmal durchlesen "darf" bevor man es abschickt, um ganz grobe Sachen zu verbessern, speziell dann wenn man es nicht gut "kann", muss jeder wissen!

Gibt aber eh Sachen die mich viel mehr ärgern,
    speziell Threads mit Titel "help", oder so..., da "helpe" ich dann meist schon aus Prinzip nicht.

• Rolli
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 01:23

[color="White"]Eine Option wäre vielleicht auch die Rechtschreibprüfung im Firefox zu nutzen, oder die Beiträge erst mit einer Textverarbeitung wie Word zu tippeln.
    Nach dem Tippeln einfach eine Rechtschreibprüfung machen und anschliessend den Text per Copy & Paste ins Forum stellen.
    Aber solchen Aufwand wird leider kaum jemand betreiben, denn der Leser kann sich ja gefälligst bemühen den Text zu verstehen.......

[SIZE="4"]Niemand verlangt Perfektion, aber etwas bemühen kann sich, denke ich, jeder........oder nicht?[/SIZE][/color]

• saarman11
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 05:04
    Zitat von Rolli;210801

[color="White"]
    Aber solchen Aufwand wird leider kaum jemand betreiben
    [/B][/SIZE][/color]

Doch, ich mache das manchmal bei längeren Texten. Ab und zu, wenn ich das nicht getan habe, muß ich einen gerade geschriebenen Text auch schon wieder editieren um die Fehler zu beseitigen. Das man mal Fehler macht kommt eben vor.

• bummi
    Profi
    • 17. Mai 2008 um 08:09
    Zitat

ine Option wäre vielleicht auch die Rechtschreibprüfung im Firefox zu nutzen,

Diese Option nutze ich immer.
    Es ist doch eine kleine Mühe dieses Add-on zu installieren und es ist wirklich sehr hilfreich.
    Nicht nur für den Nutzer selbst sondern auch für User die helfen wollen aber in Anbetracht mancher Schreibweisen nicht helfen können da der Text nicht verstanden wird.

• Gast
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 08:24

Moin,
    ich versuche eigentlich immer, wenn ich irgendwo was tippel, mich an die Grammatik zu halten.

Wenn ich dann Beiträge lese, wo jemand durchgängig die Kleinschreibung nutzt,komme ich eigentlich auch klar damit.

Das einzige wo ich teilweise kämpfen muss sind Beiträge,wo nicht ein Komma gesetzt wird und teilweise nicht einmal in Absätze unterteilt wird.

Vor Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehlern ist wohl niemand gefeit, aber lieber mal ein Komma zu viel, als garkein Komma.

Hier mal eine Seite , wo die Kommaregel kurz und knapp erklärt wird.

Und nun nutze ich erstmal die Möglichkeit der Vorschau, um mir das Getippel anzusehen.....:D

Grüße

urs :buba:

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 17. Mai 2008 um 09:57

nun ja, wer soll sich jetzt mehr angesprochen fühlen als ich ? ich bin notorischer kleinschreiber.

Zitat von Lack;210791

Ich finds auch unnötig (und teilweise unhöflich) alles klein zu schreiben.....

Edit:
    Oder vielleicht ist es Vielen auch nur peinlich, dass sie der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind und versuchen das damit ein wenig zu verbergen.

ich finde es keineswegs unhöflich, solange vernünftig und massvoll formuliert wird. und ja, ich habe probleme mit der rechtschreibung - ich bin rechtschreib [WIKI]legastheniker[/WIKI] - ist mir aber nicht peinlich. ich muss damit leben, so wie andere mit einem holzbein.

Zitat von Lack;210800

....weil ich einfach überzeugt bin, dass es "manchen" (würde behaupten sehr Vielen von diesen Leuten) ganz einfach völlig scheissegal ist, was sie für einen unleserlichen Mist eintippen...

ich sehe meine geistigen ergüsse nicht als mist an. es ist mir auch nicht scheissegal was und wie ich schreibe. ich glaube auch leserlich zu schreiben.

Zitat von Lack;210800

- sicher gibts immer einige die es wirklich nicht können..., Ausnahmen bestätigen die Regel.

ich könnte es anders.

um ehrlich zu sein war es mir bis jetz einfach nur lästig die shift taste beim schreiben zu betätigen. reine faulheit.
    das es gegen die boardregeln verstösst war mir klar, so gesehen kann man mir auch noch mutwilligkeit unterstellen. da es aber auch bei anderen bisher toleriert wurde..... naja.

OK, wenn erwünscht werde ich mich bemühen meine Schreibweise umzustellen.

cu

edit:

Bevor das jetzt falsch verstanden wird. Dieser Post richtet sich nicht gegen Lack. Ich habe nur Lack zum zitieren ausgewählt weil er das formuliert hat was viele denken und weil ich seine sachlichen Stellungnahmen mag.
    Also bitte nicht wieder falsch verstehen.

• Gast
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 10:24

Hmmmm,
    gladi,an deiner Stelle würde ich Lack nicht so eng interpretieren....:D

In vielen Sachen hat er aber Recht, nur bei deinen Beiträgen versteht man den Sinn des Ganzen, was ich aber bei manchen anderen vermisse....

Grüße

urs :buba:

Hab gerade gemerkt, meine Shifttaste hängt auch ab und zu.... :wink:

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 17. Mai 2008 um 10:43
    Zitat von ursus 2612;210828

Hmmmm,
    gladi,an deiner Stelle würde ich Lack nicht so eng interpretieren....:D

Wie gesagt, geht nicht gegen Lack !!!!
    Mein Post ist ja auch ein Schuldeingeständnis ;).
    Ich bin der Meinung das die Quallität der Beiträge nicht unbedingt unter der Missachtung der Gross- Kleinschreibung leidet.
    Wenn die Verfasser der Beiträge auf Satzzeichen und Absätze achten (ich versuche das zumindest), dann ist die Grösse der Buchstaben eher sekundär.

Ich versuche es ab jetzt mal mit der Shift Taste :D.

cu

• saarman11
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 11:18

Moderatoren haben ja vor allem eine Vorbildfunktion. Doch das darf man alles nicht so richtig ernst nehmen. gladiator-01 ist außerdem nicht so allein.
    Schaut euch z. B. die Beiträge von Borat an. Der weiß auch nicht welche Wörter man groß oder klein schreibt. :biggrinthumb:

• klaus1958
    Profi
    • 17. Mai 2008 um 11:52

Hallo ihr Lieben - ich denke das kommt auch immer auf die Muttersprache an - es ist viel schwieriger deutsch zu schreiben - als deutsch zu sprechen - also muss man da auch mal fünf gerade sein lassen :wub:

Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27
  • Kaffeetasse, KI und Scheidung: Ein merkwürdiger Fall aus Griechenland

heugabel 16. Mai 2025 um 16:27
  • Telegram räumt auf: Ein radikaler Schritt gegen Onlinekriminalität

heugabel 16. Mai 2025 um 15:27
  • MagisTV/FlujoTV: IPTV-Piraterie und ihre rechtlichen Konsequenzen

heugabel 16. Mai 2025 um 08:27

Aktivste Themen

• ZebraDem TeamSpeak mal wiederbeleben!?

262 Antworten
  • schnellere Sichtbarkeit der Anwesenheit

237 Antworten
  • Verbesserungen/Kritiken des Forums

113 Antworten
  • 2006-08-26: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

113 Antworten
  • 2006-08-10: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

77 Antworten
  • Bereich - Glaskugel-Wissen

71 Antworten
  • was ist aus zebradem geworden

70 Antworten
  • Wenn würde das Zebradem Wählen

63 Antworten
  • Was können wir noch besser machen?

62 Antworten
  • Neues iPhone 4S vorgestellt. Wer wird's kaufen?

60 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab