1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Die umstrittene Google-Krankenakte

  • kabelgucker
  • 20. Mai 2008 um 20:01
  • kabelgucker
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 20:01
    • #1
    Zitat


    Mountain View, USA - Der US-Suchmaschinenbetreiber Google hat seinen bereits vor einiger angekündigten Gesundheitsinfodienst Google Health nun offiziell vorgestellt. Einige Kunden haben Bedenken, ob ihre Daten geschützt sind.

    Auf dem Portal sollen Nutzer persönliche Profile und eine virtuelle Krankheitsakte anlegen können, in der die wichtigsten medizinischen Daten gespeichert werden. Diese könnten in weiterer Folge an Ärzte weitergegeben werden. Auf diese Weise sollen wichtige Daten archiviert und das Gesundheitssystem unterstützt werden. Neben einer Datenbank verfüge die Plattform auch über eine Suchfunktion, mit deren Hilfe sich Informationen zu Ärzten, Medikamenten oder bestimmten Krankheiten beschaffen ließen. In einem ersten Testprojekt mit einer Klinik in Cleveland wurde Google Health bei 1.600 Patienten auf die Funktionalität praktisch geprüft. Dabei hatten jedoch einige Nutzer Sicherheitsbedenken. Der Nutzer könne aber jeder Zeit selbst über die Zugangsrechte zu seinen gespeicherten Informationen entscheiden, meint Stefan Keuchel, Sprecher von Google Deutschland, im Gespräch mit pressetext.

    "Wir haben festgestellt, dass sich zunehmend mehr Menschen über unsere Online-Suche zu gesundheitsrelevanten Themen informieren wollen", sagt Keuchel. Google Health biete in dieser Hinsicht wesentliche Vorteile. "Der Dienst erlaubt es den Nutzern, sich viel gezielter zu informieren", meint Keuchel.

    Auch die Möglichkeit der Online-Speicherung der persönlichen Gesundheitsdaten sei eine Verbesserung. "Durch die Vernetzung mit Ärzten und Kliniken ergeben sich Vorteile für beide Seiten - Patienten und Mediziner", betont Keuchel. So könne Google Health beispielsweise für Nutzer gezielt geeignete medizinischen Spezialisten suchen. "Ein wichtiger Pluspunkt ist zudem, dass die in der Datenbank gespeicherten Gesundheitsdaten von jedem Ort der Welt aus über das Internet abgerufen werden können", ergänzt Keuchel.

    Verfügbar ist Google Health derzeit ausschließlich in den USA. Eine Umsetzung für andere Märkte wie Europa sei bislang nach Angaben Googles noch nicht in Sicht. "Google Health wurde sehr speziell für den US-amerikanischen Markt konzipiert, dort liegt auch der Schwerpunkt des Dienstes", stellt Keuchel fest. Eine Adaptierung für den europäischen Markt sei aufgrund der grundlegenden Unterschiede im Gesundheitssystem beider Regionen mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. "Wir denken aber global. Wenn der Dienst in Europa stark gefragt wird, werden wir auch über eine Umsetzung hierzulande nachdenken", meint Keuchel. In den USA kooperiert Google bereits mit Krankenhäusern und Apotheken-Ketten wie Walgreen, Longs Drug Stores oder der CVS Caremark Group.

    Quelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Gericht entscheidet: Illegale Beweise können vor Gericht verwertet werden

    heugabel
    19. Juni 2026 um 18:01
  2. Die veränderte Landschaft der Online-Piraterie

    heugabel
    19. Juni 2026 um 14:27
  3. Begrenzung in der PlayStation-Jailbreaks-Szene durch Plattform-Entscheidungen

    heugabel
    19. Juni 2026 um 13:27
  4. Volkswagen sperrt Nutzer von GrapheneOS aus

    heugabel
    19. Juni 2026 um 09:27
  5. Hetzner trifft die Kunden mit drastischen Preissteigerungen

    heugabel
    19. Juni 2026 um 08:27
  6. WeLib im Visier der Verlagsbranche: Neue Klage gegen Schattenbibliothek

    heugabel
    18. Juni 2026 um 21:27
  7. Großes IPTV-Netzwerk in Griechenland zerschlagen

    heugabel
    18. Juni 2026 um 19:27
  8. Die Schattenseite der WM 2026: Piraterie, Wettbetrug und finanzielle Gewinnmaximierung

    heugabel
    17. Juni 2026 um 08:27
  9. Kontroverse um Yoti: Überwachung, Datenschutz und verdächtige Nutzer

    heugabel
    17. Juni 2026 um 01:36
  10. Gefahren durch illegale Streaming-Dienste: Bedrohungen für Nutzer im Fokus

    heugabel
    16. Juni 2026 um 20:27

Aktivste Themen

  1. Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  2. Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  3. Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  4. Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  5. so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  6. Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  7. F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  8. Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  9. Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  10. Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab