1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Kopierschutz für TV-Programme

  • gonso-01
  • 17. Juni 2008 um 02:13
  • gonso-01
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 02:13
    • #1

    [color="Yellow"]Diskussion um Kopierschutz für TV-Programme geht weiter [/color]

    [vo] Leipzig - Zwar bestreiten einige Sender, ein Kopierschutzsignal - ein Broadcast-Flag - einzuführen, aber endgültig sind diese Aussagen nicht.

    Das Thema Kopierschutz ist noch lange nicht ausdiskutiert. Einige Sender denken im Stillen darüber nach, Signale einzuführen, die kontrollieren sollen, ob Fernseh-Zuschauer Sendungen aufzeichnen.

    Eine Sprecherin von RTL sagte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN, derzeit seien keine konkreten Kopierschutzmaßnahmen geplant. Dennoch sei das Thema "für die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland von zunehmender Relevanz". Es sei durchaus möglich, dass "vorhandene Signalisierungsmechanismen zur Steuerung von Aufzeichnungen eingesetzt würden, "um Anforderungen an den Schutz von Inhalten umzusetzen".

    Ferner sei es sinnvoll, solche Mechanismen zu erweitern, um beispielsweise sicherzustellen, "dass aufgezeichnete Inhalte nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen". Konkrete Angaben, wann ein Kopierschutzsignal wie die Broadcast-Flag eingeführt werden soll, machte die RTL-Sprecherin nicht.

    Ein Sprecher der Prosiebensat.1-Gruppe äußerte sich auf Anfragen von DIGITALFERNSEHEN noch zurückhaltender, ob ein Broadcast-Flag künftig geplant sei. Es sei in jedem Falle ein Ziel der Sendergruppe, "Piraterie zu verhindern". Deshalb seien "Maßnahmen, welche die Piraterie bekämpfen, vorteilhaft für die Entwicklung der Filmindustrie im Gesamten [...] und damit auch für die Zuschauer". Technische Schritte müssten aber "im Einklang mit den legitimen Bedürfnissen der Zuschauer und der Sender stehen".

    Bei Receiverherstellern ist ein Broadcast-Flag, wie es der Verband der US-Filmindustrie fordert, um Spielfilme über Set-Top-Boxen zu verschlüsseln,


    [SIZE="1"]DigitalTV[/SIZE]

  • klaus1958
    Profi
    Punkte
    4.730
    Beiträge
    931
    • 17. Juni 2008 um 15:18
    • #2

    Hi Gonso - das heisst ja wohl - wir sollen neue Receiver kaufen, die das unterstützen, damit wir keine Filme mehr aufnehmen können ?? das ist ja ne geile Idee - nur zu toppen durch unsere Regierung die 2009 die Kfz Steuer ändert, um uns einen Anreiz zu geben neue Autos zu kaufen !! :exel:

    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. PhotoCraft in 24 Stunden: Wie weit trägt der KI-Nachbau von Photoshop?

    heugabel
    4. November 2026 um 20:27
  2. Books3: Torrent-Aussage eines Ex-Meta-Forschers wirft Fragen zur Herkunft der KI-Trainingsdaten auf

    heugabel
    2. November 2026 um 19:27
  3. HiAnime: Sieben Angeklagte und 12,85 Millionen USDT aus dem Streaming-Geschäft

    heugabel
    1. November 2026 um 17:27
  4. mpv und mpv.net: Was der schlanke Mediaplayer bei Bild, Streaming und Untertiteln wirklich kann

    heugabel
    1. November 2026 um 09:28
  5. Illegales IPTV: Studie schätzt 3,9 Millionen Nutzer in Deutschland

    heugabel
    31. Oktober 2026 um 19:27
  6. PS5-Jailbreak: 50.000 Dollar für einen Hypervisor-Bug spalten die Szene

    heugabel
    28. Oktober 2026 um 21:27
  7. Falschgeld am Amtsgericht Hof: Ein falscher Fünfziger führt zu weiteren Funden

    heugabel
    27. Oktober 2026 um 19:28
  8. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  9. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  10. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab