1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Internet Explorer: Lücke erlaubt Passwortmitschnitt

  • blackpope
  • 27. Juni 2008 um 15:37
  • blackpope
    Gast
    • 27. Juni 2008 um 15:37
    • #1

    Sicherheitsexperten warnen derzeit vor einer offenbar noch nicht geschlossenen Cross-Site Scripting-Lücke die den Internet Explorer 6 betrifft. Auch die jüngeren Varianten 7 und 8 von Microsofts Browser sollen anfällig sein. Außerdem ist der Alternativ-Browser Firefox unbestätigten Angaben zufolge ebenfalls nicht vor dem Problem gefeit.

    Die Schwachstelle könnte von Angreifern ausgenutzt werden, um mit wenig Aufwand die Tastatureingaben des Anwenders mitzuschneiden und andere Informationen abzufangen. Offenbar handelt es sich um eine Variante eines Fehlers, der schon im letzten Monat von den Sicherheitsspezialisten Mauel Caballero und Fukami auf Microsofts Hacker-Konferenz Blue Hat diskutiert wurde.

    Caballero hatte damals einen Weg demonstriert, wie alle Aktionen des Browsers inklusive sämtlicher Tastatureingaben und Passworts "mitgeschnitten" werden können. In einem Gespräch mit Microsofts Community-Dienst Channel 9 hatte er angegeben, dass praktisch jeder Browser zusammen mit Flash für seinen Ansatz anfällig ist, bei dem man sich mit einem gefährlichen Script die volle Kontrolle über den Browser verschaffen kann.

    Zu den nun aufgetauchten Variationen, die den Internet Explorer 6 als Hauptziel ins Visier nehmen, wurden in chinesischsprachigen Diskussionsforen für Sicherheitsspezialisten ausführlichere Informationen und sogar Proof-of-Concept Code veröffentlicht, meldete der dänische Sicherheitsdienstleister Secunia.

    Während Secunia und dessen Konkurrent McAfee davon ausgehen, dass der Internet Explorer 7 nicht von dem Problem betroffen ist, melden Medien gegenteiliges. Schaltet man Active Scripting ab, dürfte das Problem generell nicht mehr auftreten. Microsoft hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, dürfte aber wie üblich zeitnah mit einem entsprechenden Update reagieren.

    Weitere Informationen: Secunia Sicherheitshinweis

    QUELLE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. PhotoCraft in 24 Stunden: Wie weit trägt der KI-Nachbau von Photoshop?

    heugabel
    4. November 2026 um 20:27
  2. Books3: Torrent-Aussage eines Ex-Meta-Forschers wirft Fragen zur Herkunft der KI-Trainingsdaten auf

    heugabel
    2. November 2026 um 19:27
  3. HiAnime: Sieben Angeklagte und 12,85 Millionen USDT aus dem Streaming-Geschäft

    heugabel
    1. November 2026 um 17:27
  4. mpv und mpv.net: Was der schlanke Mediaplayer bei Bild, Streaming und Untertiteln wirklich kann

    heugabel
    1. November 2026 um 09:28
  5. Illegales IPTV: Studie schätzt 3,9 Millionen Nutzer in Deutschland

    heugabel
    31. Oktober 2026 um 19:27
  6. PS5-Jailbreak: 50.000 Dollar für einen Hypervisor-Bug spalten die Szene

    heugabel
    28. Oktober 2026 um 21:27
  7. Falschgeld am Amtsgericht Hof: Ein falscher Fünfziger führt zu weiteren Funden

    heugabel
    27. Oktober 2026 um 19:28
  8. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  9. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  10. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab