das ist der bereich wo die makierung ist, meistens auch zu erkennen durch die schrägstriche
Nokia D-Box 2 nach Displaytausch dunkel wie die Nacht
-
-
Hast du jetzt echt deine Box extra für das Foto Zerlegt ??
-
Zitat von gonco0815;219786
Hast du jetzt echt deine Box extra für das Foto Zerlegt ??
nunja..wenn er es so gemacht hat, dann ist das ein extra DANKE wert..
hab aber auch dort nix auffälliges finden können...geschweigedenn die sicherung.,,,naja..was solls..muss ich eben durch
-
wenn ich mich so recht entsinne, ist der weiße kasten die sicherung.
PS: das bild habe ich aus dem internet, bei mir ist keine interne FP drinne aber dafür eine multicam
-
Zitat von büromensch;219726
nunja.wenn du mir dann noch genau sagen kannst, wo diese ist, dann schau ich da gern mal nach.!!!
müßte T- 1,25A drauf stehen , die Sicherung ist 2cm neben dem gelben Netzanschluss , oben schön auf dem Bild zu sehen
guck mal ob da sowas drunter ist :
Ich selbst , mußte noch nie nach der Sicherung schauen , darum kann ichs Dir nicht ganzgenau sagen.Kostenpunkt 1,02.- bei http://www.kovac.de/eshop/catalog/images/sicherungnokia.JPG
-
Zitat von mandy28;219919
müßte T- 1,25A drauf stehen , die Sicherung ist 2cm neben dem gelben Netzanschluss , oben schön auf dem Bild zu sehen
guck mal ob da sowas drunter ist :
Ich selbst , mußte noch nie nach der Sicherung schauen , darum kann ichs Dir nicht ganzgenau sagen.Kostenpunkt 1,02.- bei http://www.kovac.de/eshop/catalog/images/sicherungnokia.JPG
hallo mandy,
ich habe sie dann glatt auch gefunden..aber dort sieht alles irgendwie normal aus...nix mit aufffäligkeiten...schade schade...ein elektroniker will sich jetzt der sache ersteinmal annehmen...na mal sehen, was er so rausfindet..
danke für deine mühen..
-
Hallo Büromensch !
Leider habe ich deinen Thread erst jetzt gefunden. Ich kann dir eine ähnliche Situation berichten:
Ich selbst hatte auch mal bei einer Nokia DboxII das LCD ausgebaut und wieder schräg eingebaut. Naja bei mir war die Kiste noch unter Spannung. Das war mein großer Fehler. Es machte auch "surr" und es roch komisch. Das LCD leuchtete dann auch nur noch ganz leicht grün.
Ich weiß jetzt niicht wie es bei dir ist, leuchtet bei dir absolut überhaupt nix mehr ? Wird der Prozessor noch warm oder gar extrem heiss ?
Wenn die Box überhaupt gar nichts mehr macht, als hätte sie gar ein Strom mehr, dann wäre mal eine durchgangsprüfung mit einem einfachen Messgerät nicht schlecht. Wäre ja ein Traum wenn nur diese durch ist.
Ich denke jedoch, dass noch ein Kondensator geladen war als du das LCD eingebaut hast. Oder es war nicht richtig drinn und als du die Box eingesteckt hast wars das dann.
Mein Tipp:
Frontprozessor"Klick"
Frontprozessor
Der Frontprozessor (FP) ist ein speziell für die DBox2 hergestellter Mikrocontroller mit maskiertem ROM. Die CPU an sich ist ein standard NEC Mikrocontroller der 78K-Serie. Da die fest eingebrannte Firmware aber bisher nicht ausgelesen werden konnte, kann man einen Ersatz nur aus einer anderen DBox2 beziehen. Zu seinen Aufgaben gehören folgende Funktionen:
- Steuern der Polarisationsumschaltung (Vertikal/Horizontal) für das LNB
- Setzen der Tuningfrequenzen für die Tuner der Nokia-Boxen (3wire-bus)
- Erzeugen der 22kHz. Signale für DiSEqC (nur VES1893 und VES1993) (Nokia und Sagem)
- Betrieb der Hintergrundbeleuchtung des LCD inkl. Dimmen und Auto-Dimmen
- Betrieb der LEDs (Gehäusefront)
- Funktion der Tasten (Gehäusefront)
- IR-Funktionen (inkl. Keyboard und Mouse)
- Reboot und Shutdownfunktionen (Power on/off bzw. Deep-Standby)
- Steuern des "Resetbus" (betrifft u.a. das CAM)
- Steuern der Wakeup-Timer
- Scart-Umschaltung (im Zusammenspiel mit dem Audio/Video-Switch (CXA))
CPU
Netzteil/SicherungVersuche auch mal die verschmorte Stelle zu lokalisieren !
Viel Erfolg !
-
auf Frontprozi hatte ich auch schon getippt ,
teu teu teu , dass es nur die sicherung war -
Zitat von wauzzi;219978
Hallo Büromensch !
Leider habe ich deinen Thread erst jetzt gefunden. Ich kann dir eine ähnliche Situation berichten:
Ich selbst hatte auch mal bei einer Nokia DboxII das LCD ausgebaut und wieder schräg eingebaut. Naja bei mir war die Kiste noch unter Spannung. Das war mein großer Fehler. Es machte auch "surr" und es roch komisch. Das LCD leuchtete dann auch nur noch ganz leicht grün.
Ich weiß jetzt niicht wie es bei dir ist, leuchtet bei dir absolut überhaupt nix mehr ? Wird der Prozessor noch warm oder gar extrem heiss ?
Wenn die Box überhaupt gar nichts mehr macht, als hätte sie gar ein Strom mehr, dann wäre mal eine durchgangsprüfung mit einem einfachen Messgerät nicht schlecht. Wäre ja ein Traum wenn nur diese durch ist.
Ich denke jedoch, dass noch ein Kondensator geladen war als du das LCD eingebaut hast. Oder es war nicht richtig drinn und als du die Box eingesteckt hast wars das dann.
Mein Tipp:
Frontprozessor"Klick"
Frontprozessor
Der Frontprozessor (FP) ist ein speziell für die DBox2 hergestellter Mikrocontroller mit maskiertem ROM. Die CPU an sich ist ein standard NEC Mikrocontroller der 78K-Serie. Da die fest eingebrannte Firmware aber bisher nicht ausgelesen werden konnte, kann man einen Ersatz nur aus einer anderen DBox2 beziehen. Zu seinen Aufgaben gehören folgende Funktionen:
- Steuern der Polarisationsumschaltung (Vertikal/Horizontal) für das LNB
- Setzen der Tuningfrequenzen für die Tuner der Nokia-Boxen (3wire-bus)
- Erzeugen der 22kHz. Signale für DiSEqC (nur VES1893 und VES1993) (Nokia und Sagem)
- Betrieb der Hintergrundbeleuchtung des LCD inkl. Dimmen und Auto-Dimmen
- Betrieb der LEDs (Gehäusefront)
- Funktion der Tasten (Gehäusefront)
- IR-Funktionen (inkl. Keyboard und Mouse)
- Reboot und Shutdownfunktionen (Power on/off bzw. Deep-Standby)
- Steuern des "Resetbus" (betrifft u.a. das CAM)
- Steuern der Wakeup-Timer
- Scart-Umschaltung (im Zusammenspiel mit dem Audio/Video-Switch (CXA))
CPU
Netzteil/SicherungVersuche auch mal die verschmorte Stelle zu lokalisieren !
Viel Erfolg !
hallo wauzzi,
danke für deinen beitrag und ich habe auch schon nach verschmorten stellen gesucht..leider blieb diese suche erfolglos.
wenn es nur der frontprozessor sein sollte, hab ich also noch hoffnung oder wie darf ich deinen post verstehen.
ersatz für diesen wäre sicher kein problem..denn ein bekannter,hat noch 2 boxen zum ausschlachten liegen..
nun die frage schlechthin...wo genau finde ich den beschriebenen frontprozessor genau....ich habe von diesen dingen leider null ahnung und bin deshalb auf hilfeangewiesen.euch allen einen tollen tag
-
Zitat
euch allen einen tollen tag
Hehe den werden wir mit Sicherheit haben
Den Frontprozessor findest du ca. links vom LCDsockel. Dieser schaut so aus:
Gibt die Box noch Serielle Logs aus ?
-
Zitat von wauzzi;220056
Hehe den werden wir mit Sicherheit haben
Den Frontprozessor findest du ca. links vom LCDsockel. Dieser schaut so aus:
Gibt die Box noch Serielle Logs aus ?
also ob die box serielle logs ausgibt kann ich dir nicht sagen.. leider kann ich auch dein eingefügtes bild nicht sehen.,...ach es ist ein graus..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!