1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Microsoft lockert Regels für Windows XP auf Netbooks

  • blackpope
  • 3. Juli 2008 um 14:08
  • blackpope
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 14:08
    • #1

    Microsoft liefert Windows XP seit Ende Juni nicht mehr an den Handel. Über Downgrade-Programme und ähnliches wird das "alte" Windows aber noch einige Zeit erhältlich sein. Eine der Ausnahmen bilden auch die so genannten Ultra-Low-Cost PCs, auf denen Microsoft Linux sonst nichts entgegen zu setzen hätte.

    Die Redmonder erlauben den Herstellern der neuen "Netbooks" und "Nettops", wie sie unter anderen von Acer, ASUS, Dell, MSI und ECS angeboten werden, die Installation von Windows XP in der Home Edition allerdings nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Diese sollen verhindern, dass durch die Popularität der Billig-PCs der Markt für "große" Windows-Rechner leidet.

    Die Vorgaben dafür, auf welchen Netbooks Windows XP Home Edition vorinstalliert angeboten werden darf, wurden nun gelockert. Ursprünglich hatte Microsoft den CPU-Takt auf maximal 1 Gigahertz (Intels Atom ausgenommen), die Display-Größe auf maximal 10,2 Zoll, den Arbeitsspeicher auf 1 Gigabyte und die Festplattenkapazität auf maximal 80 Gigabyte beschränkt.

    Nach Angaben amerikanischer Medien sieht die Lockerung der Regelungen vor, dass die Hersteller ihren Geräte nun Displays mit einer maximalen Diagonale von 14,1 Zoll verpassen dürfen. Die Festplattenkapazität darf zudem nun maximal 160 Gigabyte betragen. Was die RAM-Kapazität und den CPU-Takt angeht, ändert sich offenbar nichts.

    Unter den neuen Bedingungen nähern sich die neuen Spar-PCs den Eigenschaften "großer" Notebooks immer mehr an. Wahrscheinlich wird es bald auch Geräte geben, die fast wie ein normales Notebook daher kommen, aber eben weniger Leistung haben. Die neuen Vorgaben erlauben den Einsatz von Windows XP Home Edition nun auch auf den ultrakompakten Desktop-Brüdern der Netbooks, den so genannten Nettops.

    Will ein Hersteller Windows XP Home Edition auf einem Netbook installieren, dessen Display größer ist als die ursprünglichen 10,2 Zoll, muss er drauf zahlen. Für Geräte mit "normalen" Netbook-Displays werden so 32 US-Dollar pro Lizenz fällig, bei Modellen mit größerem Display sind es schon 47 US-Dollar.

    Neu ist auch, dass Windows Vista Home Basic auf den Netbooks installiert werden darf.

    QUELLE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Gericht entscheidet: Illegale Beweise können vor Gericht verwertet werden

    heugabel
    19. Juni 2026 um 18:01
  2. Die veränderte Landschaft der Online-Piraterie

    heugabel
    19. Juni 2026 um 14:27
  3. Begrenzung in der PlayStation-Jailbreaks-Szene durch Plattform-Entscheidungen

    heugabel
    19. Juni 2026 um 13:27
  4. Volkswagen sperrt Nutzer von GrapheneOS aus

    heugabel
    19. Juni 2026 um 09:27
  5. Hetzner trifft die Kunden mit drastischen Preissteigerungen

    heugabel
    19. Juni 2026 um 08:27
  6. WeLib im Visier der Verlagsbranche: Neue Klage gegen Schattenbibliothek

    heugabel
    18. Juni 2026 um 21:27
  7. Großes IPTV-Netzwerk in Griechenland zerschlagen

    heugabel
    18. Juni 2026 um 19:27
  8. Die Schattenseite der WM 2026: Piraterie, Wettbetrug und finanzielle Gewinnmaximierung

    heugabel
    17. Juni 2026 um 08:27
  9. Kontroverse um Yoti: Überwachung, Datenschutz und verdächtige Nutzer

    heugabel
    17. Juni 2026 um 01:36
  10. Gefahren durch illegale Streaming-Dienste: Bedrohungen für Nutzer im Fokus

    heugabel
    16. Juni 2026 um 20:27

Aktivste Themen

  1. Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  2. Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  3. Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  4. Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  5. so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  6. Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  7. F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  8. Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  9. Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  10. Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab