1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Das Ende von Windows 3.11

  • gonso-01
  • 11. Juli 2008 um 15:41
  • gonso-01
    Gast
    • 11. Juli 2008 um 15:41
    • #1

    Das Ende von Windows 3.11


    Am ersten November wird Microsoft Windows for Workgroups 3.11 endgültig vom Markt nehmen. Bis dahin können Gerätehersteller den Betriebssystem-Oldie noch für Spezialanwendungen lizenzieren, etwa schwachbrüstigen Prozessoren – für Endkunden ist das System freilich schon seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich.


    Die Ende 1993 vorgestellte Windows-Variante war das erste Microsoft-Produkt, das das TCP/IP-Protokoll unterstütze. Aus diesem Grunde konnte sich das im Vergleich zu späteren Versionen nicht besonders ressourcenhungrige Windows in der Welt der Embedded PC, etwa in Registrierkassen, bis heute halten. Die Nachricht von der Einstellung erschien denn auch im Blog eines Microsoft-Spezialisten für Windows Embedded.

    Wie viele Microsoft-Produkte war das sehr erfolgreiche Windows for Workgroups 3.11 eine Software, die erst im zweiten Anlauf alles richtig machte. Windows for Workgroups 3.1 war als erstes Microsoft-Produkt für Peer-Netzwerke ein Reinfall und wurde von den damaligen Marktkonkurrenten (z. B. Artisoft mit seinem Lantastic) als "netter Versuch" belächelt. Mit Windows for Workgroup 3.11 verabschiedete sich Microsoft von obsoleter Hardware wie dem 80286-Prozessor und setzte voll auf die 386er-Prozessoren von Intel, die den endgültigen Siegeszug der x86-Architektur begründeten.

    Noch wichtiger war es, dass Windows for Workgroup 3.11 neben dem NetBEUI-Protokoll von Microsoft erstmals das TCP/IP unterstützte, das Microsoft damals von einer Firma namens Spider Systems lizenzierte. Die ressourcenfressende Peer-Variante des NetBEUI-Protokolls, NetBIOS genannt, das weit mehr als nur als ein Protokoll zur Übermittlung von Datenpaketen auf Layer 3 darstellte, konnte somit durch das effektivere wie stabilere TCP/IP ersetzt werden.

    Das von Spider Systems lizenzierte TCP/IP, das Microsoft bei Windows NT und Windows 95 durch selbst entwickelten Code ersetzte, wurde übrigens unter einer BSD-Lizenz an Microsoft verkauft und kam mit einer Reihe von TCP/IP-Utilities. Während Windows for WorkgroupS nun nach 15 Jahren ins Museum wandert, bleibt die Diskussion darüber lebendig, ob Microsoft sich früh bei der "Open-Source-Software" bedient hat. Den Herstellern von Embedded-Systemen wird das egal sein. Für sie hat Microsoft eine Beratung eingerichtet, welche Embedded-Variante für ihre Zwecke geeignet ist.

    [SIZE="1"]heise[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. PhotoCraft in 24 Stunden: Wie weit trägt der KI-Nachbau von Photoshop?

    heugabel
    4. November 2026 um 20:27
  2. Books3: Torrent-Aussage eines Ex-Meta-Forschers wirft Fragen zur Herkunft der KI-Trainingsdaten auf

    heugabel
    2. November 2026 um 19:27
  3. HiAnime: Sieben Angeklagte und 12,85 Millionen USDT aus dem Streaming-Geschäft

    heugabel
    1. November 2026 um 17:27
  4. mpv und mpv.net: Was der schlanke Mediaplayer bei Bild, Streaming und Untertiteln wirklich kann

    heugabel
    1. November 2026 um 09:28
  5. Illegales IPTV: Studie schätzt 3,9 Millionen Nutzer in Deutschland

    heugabel
    31. Oktober 2026 um 19:27
  6. PS5-Jailbreak: 50.000 Dollar für einen Hypervisor-Bug spalten die Szene

    heugabel
    28. Oktober 2026 um 21:27
  7. Falschgeld am Amtsgericht Hof: Ein falscher Fünfziger führt zu weiteren Funden

    heugabel
    27. Oktober 2026 um 19:28
  8. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  9. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  10. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab