1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Sonstige Receiver

Frage: Serial Port beim Flashen des MX04

• elvis01
  • 24. Juli 2008 um 14:54
  • elvis01
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 14:54

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Habe mir bereits das Sorglospaket downgeloadet. Beim updaten bekomme ich aber immer die Fehlermeldung: "Open Serial Port Faild"
    Suche jetzt schon seid Stunden im Forum nach Hilfe, finde jedoch keine.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Besten Dank bereits im voraus.

• linus76
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 15:55

Nimmst du auch den Torax Loader zum flashen?

• elvis01
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 13:09

Ja, habe auch den Torax Loader zum flashen benutzt. Bekomme immer die Meldung: "can not open serial port".
    habe den Receiver mit einem null-modem Kabel mit meinem PC (win xp) verbunden. Muss ich sonst noch irgendwelche Einstellungen machen, oder einen Treiber für den Receiver installieren?

• michael24179
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 13:17

Schaue mal in die Systemsteuerung nach welcher Port dein Com benutzen tut. Hast du vielleicht ein USB >>> Com Adapter im Einsatz ?. Wenn der Com richtig Eingestellt ist, dann ändere den Port mal in der Systemsteuerung. Möglich wäre auch das du kein richtiges Com Kabel hast. Dies hatte ich erst vor wenigen Tagen bei ein anderen User.

• elvis01
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 13:38

Na Ihr seid vielleicht zackig mit euren Antworten, bin begeistert von diesem Forum!
    Verwende keinen USB Adapter, habe meinen PC direkt über die serielle Schnittstelle mittels null-modem Kabel mit meinem Receiver verbunden.
    Im Gerätemanager sehe ich, dass mein Kommunikationsanschluss COM1 ist.
    Die COM-Nummer wechseln hat auch nichts gebracht.
    Muss ich die Anschlusseinstellungen irgentwie angleichen, oder sind die eingestellten default Werte in Ordnung?

• michael24179
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 14:02

Die Standard Einstellungen passen in der Regel. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1, du testest das ganze an ein anderen Rechner. Möglichkeit 2. Du fährst sofort zu einen Fachhandel und besorgst dir ein neues Com Kabel. Wenn es auf der schnelle umsetzbar ist, dann würde ich Möglichkeit 1. zuerst in betracht ziehen. Mal eine andere Frage, die custom ID ist bekannt ?.

• elvis01
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 15:41

custom id? für was brauche ich die?
    Hab bereits mit dem kabel einige male meinen Receiver geklont. An dem kanns also nicht liegen.
    Durch das Klonen ist auch das Problem entstanden. Habe bereits einen "freien" MX04. Wobei ich den auf meinen neuen geklont habe. Jetzt habe ich aber das bereits oft beschriebene Zahlenproblem und mein Neuer funktioniert nicht mehr.
    Deswegen habe ich mir gedacht, "schaltest dir selber frei". Anscheinend bekomm ich aber doch nicht so leicht hin, wie gedacht!
    Na ja, vielleicht wirds mit eurer Hilfe ja noch was!

• michael24179
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 16:25

@All MX_04 ler

Wenn Ihr mal in das Tyran- Menu reingeht werdet Ihr feststellen, dass unter Sonderfunktionen und dann SYSTEM INFORMATIONEN gaaanz unten
    eine CUSTOM ID zu sehen ist.
    Beim M@gello- Menu geht das über Zubehör, Informationen...

Es hat folgendes auf sich, ist die CUSTOM ID :
    L01001 - S01001 oder L01005 - S01005 eingetragen, dann kann nicht dauernd zwischen den verschiedenen SW- Versionen von Team magel*o
    und Tyr*on getauscht werden.

Wenn man doch flasht, könnte es passieren, dass der Smartie 04 nicht mehr hochfährt!!

Dann muss man ihm seine alte Soft wiedergeben!...ODER,...in die Datenbase gehen. Dort gibt es mittlerweile so einiges was helfen kann!

Ist die CUSTOM ID : # - 01001 oder # - 01005 zu sehen, dann kann gewechselt werden!

Ist die Custom ID 31001-01001 .. Die Nummer 31001-01001 ist nicht die Custom ID, das ist die "normale" HW Nummer des MX04, die hat jeder.
    Sie kann auch wohl 31001-00000 heißen. Das hat aber keinen Einfluss auf die Customer ID. DANK mal wieder an Fatility!

EDIT:
    MX04 = 31001-01001
    MX03 = 31002-01001
    MX04 CI = 33001-01001
    MX04+ = 31003-01001

(Bei einigen Usern scheint dies alles trotz doppel- ID´s allerdings kein Prob zu sein.)

Hat nur dann Vor- oder Nachteile, wenn man wechseln will. z.B. weil eines der Teams schneller reagiert als das Andere, oder die SW gefällt nicht.

Wenn man auf der Platine des SMART MX 04 an einem ganz bestimmten EEPROM Bezeichnung U9, ein Beinchen ablötet, abknibbelt, durchknipst z.B. mit einem Elektronikerseitenschneider
    oder sonst wie, dann ist das Wechseln wieder möglich!!

Bleibt das Beinchen dran, dann bedarf es nur eines einmaligen Wechsels mit einer nicht kompatiblen Soft und Du hast sie, die Custom ID.
    Dann gibt es allerdigs wieder 2 Möglichkeiten:
    1. Beinchen Nr. 5 am U9 ab, das heißt die Garantie ist futsch oder
    2. der Ali universal Fixer, das heißt im Herzen des MX zu hantieren......Das ist spannender.. aber nicht so schlimm, wenn man aufpasst.
    __________________________________________________ __________________________________________________ ________

Hier ein Zitat von:
    filli
    Also im prinzip wird mit dem ALi-Universal-Fixer die falsche Second software ID in eine richtige Last software ID umgewandelt. Danach heißt die Custom nur noch #01001 (Smart) oder #01005 (Tyran) usw. zu sehen in den "Systeminformationen"...
    __________________________________________________ __________________________________________________ ________

Werde ein neues Thema hier dazu aufmachen!

Ich habe mal ein Bildchen angehängt. Da ist das Beinchen eingekreist, welches ich später angehoben habe.

Wenn man problemlos zwischen m@gello und tyr@n wechseln kann, dann gibts kein U9 EEPROM auf dem die feste ID gespeichert wird..
    oder man hat Glück.

!!!ACHTUNG, ES GIBT UNTERSCHIEDLICHE PLATINEN!!! Also aufpassen!!!

Beim Smart MX_04 CI und Imperial DB1_CI Resi ist der Chip u.U. auf der Platinenunterseite angebracht.

Vielleicht hat jemand noch ein Bild von einer anderen Platine.

So, nun lest bitte auch den roten Text ganz unten und haltet Euch dran!!! Sense

CUSTOM ID ist zu finden unter:
    1. MENU- Taste,
    2. Pfeil rechts bis Sonderfunktionen,
    3. Pfeil unten bis System Information (evtl. Passwort eingeben - bei mir 0000 ),
    4. OK drücken,
    5. gaaanz unten gucken.

Der Autor dieses Beitrags ist Sense.
    Hier ist die Quelle

• linus76
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 16:44

@elvis

Gib einfach mal die Zahlen an die beim Booten kommen, falls der Smart beim Booten hängen bleiben sollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

scarface247 21. Mai 2025 um 23:06
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07

Aktivste Themen

• Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

323 Antworten
  • STB version is not compatible

187 Antworten
  • Technisat Support für MF4-K und MF4-S

180 Antworten