1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Erster Wurm nutzt neue Windows-Lücke aus

  • Teufelchen
  • 25. Oktober 2008 um 15:21
  • Teufelchen
    Gast
    • 25. Oktober 2008 um 15:21
    • #1
    Zitat

    Am Mittwoch kündigte Microsoft an, dass ein außerplanmäßiges Update für Windows veröffentlicht werden soll, das eine kritische Sicherheitslücke schließt. Nachdem der Patch am Donnerstag freigegeben wurde, kursiert nun der erste Wurm.

    Sicherheitsexperten sichteten bereits gestern den öffentlichen Exploit-Code, der jetzt vom Schädling "Gimmiv.A" genutzt wird. Er befällt ungeschützte Systeme und sucht von dort aus nach weiteren Rechnern, die ebenfalls nicht geschützt sind und greift diese an, um sie ebenfalls zu infizieren. Alle gängigen AntiViren-Programme sollten den Wurm inzwischen erkennen.

    Gimmiv.A sucht auf den infizierten Rechnern nach Daten und sendelt diese in verschlüsselter Form an einen Server. Dazu gehören Benutzername, Computername, IP- und Mac-Adresse, diverse Passwörter sowie eine Liste installierter Software und Windows-Patches.

    Die Sicherheitslücke, die von Gimmiv.A ausgenutzt wird, existiert in den Windows-Versionen 2000, XP, Server 2003, Vista und Server 2008. Betroffen ist der RPC-Dienst, der beliebigen Code ausführt, wenn eine speziell präparierte Anfrage eingeht. RPC (Remote Procedure Call) dient der Ausführung von Unterprogrammen auf anderen Computern im gemeinsamen Netzwerk.

    Das besondere an der neuen Lücke ist die Möglichkeit, Unterprogramme ohne vorherige Zustimmung des Nutzers auszuführen. Hinzu kommt, dass sie praktisch eine Automatisierung der Interaktion über das Netzwerk erlaubt, das Ganze verhält sich fast wie eine selbst-replizierende Schadsoftware oder ein mit Würmern ausnutzbarer Exploit. Grundsätzlich erlaubt die Schwachstelle einem Angreifer die Ausführung beliebigen Codes ohne das Wissen des Nutzers.

    Dies gilt allerdings nur für die älteren Windows-Versionen in dieser uneingeschränkten Form. Im Fall von Windows Vista und Windows Server 2008 ist ein Angriff nicht ohne die entsprechenden Login-Daten möglich. Microsoft stuft die Schwachstelle deshalb bei Vista und Server 2008 nicht als "kritisch", sondern als "wichtig" ein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Lücke nicht ebenfalls ausgenutzt werden könnte.

    Alles anzeigen

    Quelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Gefahren durch illegale Streaming-Dienste: Bedrohungen für Nutzer im Fokus

    heugabel
    16. Juni 2026 um 20:27
  2. Selbstbestimmte Musiksammlung: Der Weg vom Streaming zum Eigenarchiv

    heugabel
    16. Juni 2026 um 11:27
  3. Neue Version von RethinkDNS bringt erweiterte Funktionen bei Kontrolle und Sicherheit

    heugabel
    15. Juni 2026 um 11:27
  4. Archivierung von YouTube- und Twitch-Inhalten: So bewahren Sie Ihre Lieblingsvideos auf

    heugabel
    14. Juni 2026 um 14:27
  5. Internationaler Kampf gegen illegale Webtoon-Portale erreicht Vietnam

    heugabel
    14. Juni 2026 um 11:27
  6. Hollywoods rechtliche Strategie gegen IPTV-Anbieter: Das Urteil gegen Brandon Weibley

    heugabel
    14. Juni 2026 um 09:27
  7. Neue Firmware schränkt Kindle-Benutzer erheblich ein

    heugabel
    14. Juni 2026 um 07:27
  8. Die FIFA-WM 2026 und die Debatte um Netzsperren im Internet

    heugabel
    13. Juni 2026 um 21:27
  9. Neue Urteile gegen IPTV-Händler in New York

    heugabel
    13. Juni 2026 um 17:27
  10. Luxusleben auf Kosten der Kriminalität: Das Plädoyer für einen spektakulären Krypto-Betrug

    heugabel
    13. Juni 2026 um 14:27

Aktivste Themen

  1. Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  2. Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  3. Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  4. Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  5. so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  6. Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  7. F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  8. Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  9. Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  10. Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab