CES 2009: Innovationen von Toshiba - Super-HDTV und Gestensteuerung
Toshiba packt zahlreiche Neuheiten aus der Unterhaltungselektronik in sein Messegepäck für die kommende Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas.
Ein zentrales Thema sei "Das digitale Haus", kündigte das Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung an. Die vorgestellten Produkte, zu denen zunächst keine Details bekannt wurden, sollen dem Kunden die orts- und zeitunabhängige Nutzung von Internet- und Multimedia-Inhalten in der gesamten Wohnung und darüber hinaus ermöglichen. Toshiba sprach von einem "ultimativen On-Demand-Erlebnis" und neuen Technologien, die das Interagieren mit dem Heimnetzwerk deutlich erleichtern sollen.
Neue Generation von TV-Geräten - doppelte HD-Auflösung
Weiterhin werden Prototypen von Fernsehgeräten auf Basis der "Cell"-Plattform vorgestellt, die HDTV-Inhalte in Echtzeit von 1080p-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) auf 3.840 x 2.160 Bildpunkte hochrechnen sollen. Die Technologie soll auch auf Internet-Videos anwendbar sein und deren Qualität in Verbindung mit der "Resolution+"-Technologie zur Vermeidung von Bildrauschen deutlich verbessern. Das ausgestellte Display soll dabei eine Diagonale von 56 Zoll (142 Zentimetern) besitzen. Ein weiteres Gerät mit hinterleuchtetem LED-Panel demonstriert die Echtzeit-Beeinflussung aller Bildparameter, darunter eine Dimmfunktion.
Schließlich widmet sich Toshiba auch der Verschmelzung von Unterhaltungselektronik und der PC-Welt. Dabei sollen neu entwickelte Software-Plattformen das Internet auf den Fernseher bringen und umgekehrt den Austausch der empfangenen Daten mit weiteren Rechnern im Haus ermöglichen. Außerdem will der Hersteller mit "Regza Link" auf Basis der WirelessHD-Technik eine Lösung zur drahtlosen Übermittlung von HD-Audio- und Videoinhalten demonstrieren.
Zu den Technikstudien gehört ein "Spatial Motion Interface" - eine 3D-Oberfläche mit Infrarotsensor zur Steuerung und Navigation von Geräten durch Handbewegungen sowie ein System für Spielfilm-Downloads auf Basis von SD-Karten, das spezielle Settop-Boxen überflüssig machen soll.