1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Premiere stellt GIGA ein!!!

• gokix
  • 13. Februar 2009 um 11:52
  • gokix
    Anfänger
    • 13. Februar 2009 um 11:52

GIGA wird eingestellt - Danke an die beste Community im Netz!
    13. Februar 2009, 10:45 Uhr | StephanBorg

Liebe GIGA Community,

es gibt keinen einfachen Weg zu schreiben, was ich Euch nun mitteilen werde. Aber es gibt einen richtigen - den direkten.

Wir werden unseren Geschäftsbetrieb einstellen. GIGA wird es ab Ende März nicht mehr geben. Ab sofort werden wir daher kein neues Programm mehr senden.

Diese Meldung wird in einigen Minuten über die Presseverteiler veröffentlicht - Ihr erfahrt es als erste, unmittelbar nach dem GIGA Team selbst.

Das ist jetzt sicher nicht gleich und einfach zu verstehen.

Was ist passiert und warum ist das passiert? Die Premiere AG, unser Eigentümer, wird sich zukünftig mehr um sein Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen kümmern.

Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten. Mit Hilfe von Premiere haben wir GIGA seit unserem Relaunch im letzten August wieder konsequent zu Eurer Community umbauen können. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, wieder die einzigartige Symbiose aus Web und TV zu gestalten und vor allem zu leben!

Wir haben Euch im TV über die wichtigsten Gaming News informiert und Euch hoffentlich oft genug die spannendsten Bilder neuer unglaublicher Video- und Computerspieleentwicklungen gezeigt. Im Web haben wir uns darüber gefreut, dass Ihr täglich die Möglichkeit genutzt habt bei GIGA mitzuwirken. Hier ging es nicht um langweilige Web 2.0 Anwendungen, sondern darum gemeinsam eine Idee zu leben.

Ihr habt spannende User News geschrieben, Eure Meinung zu wirklich allen Themen zum Ausdruck gebracht, eigene Themensites gebaut, Blogs angelegt und Fotogalerien erstellt. Seit November konntet Ihr darüber hinaus jede unserer Sendungen innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Erstausstrahlung im TV auch über unseren Webplayer anschauen und und und... Vieles könnten wir noch besser machen, das wissen wir, und sehr gerne hätten wir diesen Weg mit Euch fortgesetzt. Auch die Entwicklung der erzielten Reichweiten im Web zeigt: Der Weg war richtig.

GIGA konnte dank Euch seine Leistungsdaten im Web deutlich steigern und hat den letzten Monat mit einem Rekordwert Eurer Website-Besuche abgeschlossen: fast 2,5 Mio. Visits zählte die IVW im Januar. Das ist seit Beginn der Wiederaufnahme GIGAs in die IVW-Zählung der höchste Wert. Danke dafür!

Unsere neue Strategie hat uns außerdem das beste Geschäftsergebnis seit zehn Jahren ermöglicht!

Das sind Fakten - die wischt keiner mehr vom Tisch.

Fakt ist leider auch, dass es Vorzeichen gibt, die keine guten Aussichten ermöglichen.

Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.

Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.

In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, GIGA.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern

Ich verstehe, wenn Ihr jetzt geschockt seid. Ihr versteht sicher, dass auch wir vor allem traurig sind. Darum möchte ich in gelernter Weise enden, wie GIGA 1998 angefangen hat. Hier ist mein Artikel - jetzt kommt Ihr. Lasst Euren Gedanken freien Lauf, redet und kommuniziert, per Comments, Mails und im Forum. Nutzt wie immer Eure Community!

Zeigt uns noch einmal, welche Kraft in Euch steckt - zeigt, dass mein Team nie umsonst für ein gutes GIGA gekämpft hat.

Danke für zehn Jahre GIGA, danke für ein Stück Mediengeschichte, danke an mein Team, das nie aufgegeben hat!

Eure Fragen an mich könnt Ihr gleich hier posten - ich werde versuchen, sie alle zu beantworten.

Mit besten Grüßen
    Stephan

Quellle: GIGA Blog - GIGA.DE

• d-boxx
    Anfänger
    • 13. Februar 2009 um 14:28

Ich habe jahrelang Giga im netz geschaut, aber seit dem Neustart im Sommer letzten Jahres war es vorbei. Dort hat Premiere seine "Optimierung" voll ausgelebt und alle guten Moderatoren sind gegangen (worden?). Ich sage nur "Vio"*süüüüüüüüüüüüüsssssssssss*. Was dann kam war das Ende. Zu jeder vollen Stunde neue News aus der Spielewelt. Ja genau, in der Spielewelt passiert ja auch minütlich was neues so das ständig die Nachrichtenticker damit überlaufen. Ja es tut mir leid das Giga aufhört, aber nicht das giga der letzten Monate. Das war ein Abschied auf Raten. Im Gigaforum gab es ständig Threads das das neue Giga nicht ankommt und keinen hat es interessiert. So das war meine Meinung.

:mad:

• Gast
    Gast
    • 13. Februar 2009 um 14:41

Da wurde aber auch so langsam Zeit. Hoffentlich kommen diese Inkompetenz-Kids nicht irgendwann wieder ans Tageslicht...

• Flohe
    Anfänger
    • 13. Februar 2009 um 22:16

Ich gehe mal davon aus, dass wir das Sendeschema wieder sehen werden. Und zwar als neuer Pay-TV Sender im Premierepaket.

Gib dem Kind einen neuen Namen, verschlüssel es und schon haben wir einen neuen tollen Premieresender, welcher jeder haben will (!).

• mariomario
    Fortgeschrittener
    • 13. Februar 2009 um 22:35
    Zitat von JustMe;271491

Da wurde aber auch so langsam Zeit. Hoffentlich kommen diese Inkompetenz-Kids nicht irgendwann wieder ans Tageslicht...

Meine Rede, diese Pickelgesichter die ausser Computerzocken höchstens mal auf ein Foto onaniert haben braucht kein Mensch.:bira:

mfg

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    19
    Dateien
    1
    • 13. Februar 2009 um 23:43

das giga vor 3 jahren hätte ich gern wieder...da war es sehr informativ. jetzt ist es mist aber trotz alldem sehr schade sowas zu lesen. ich hoffe es wird noch gerettet mit einem rollback zu 2006.

• Don Carlos
    Gast
    • 14. Februar 2009 um 01:56

Und darum einen Rettungsschirm der Regierung......110 mio für Giga....rettet die Arbeitsplätze :o)) :o))

• bonzaii
    Meister
    • 14. Februar 2009 um 11:31

... ichh hatte da mal reingeschaut und war verwundert, dass es so schlechtes Fernsehen gibt ... dieser Sender ist der reine Schwachsinn ... da kann ich mir auch indonesische Nachrichten anschauen ...

• Gast
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 09:23

GIGA WAR ZULETZT GUT ALS BB LADY MIRI PIELHAU NOCH DA WAR

SCHADE TROTZDEM

• Gast
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 12:00

Als giga in der schweiz noch mit NBC den Platz im Kabel teilte war ich begeistert von dem sender die Clips waren gut der sender Top....
    Dan hat die Liebe Cabelcom der sender aus dem analogen Kabel gekipt....
    Ich war teufels wild!!! Der webstreem taugte einfach nix....
    Also war giga mal gegessen....
    Dann habe ich mir vor mehr als einem halben jahr ne schüssel gekauft und Giga war wieder hell doch es war nicht mehr das gleiche.... Premiere kaufte den sender Warum auch die haben selber kein geld Hätte premire den sender umgekrämpelt wäre alles gut gekommen aber nein sie machen ihn dicht So ein verda..... Sch......!!!!!!!!!!!!!!:sad::sad::sad::sad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::eek::eek::eek::eek:

• Gast
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:59

Nachspiel: Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen
    [ug] München - Nachdem Premiere die Einstellung des defizitären Spielesenders Giga verkündet hat, wollen sich einige Zuschauer damit nicht abfinden. Sie bitten die ARD öffentlich um Hilfe.

Giga hat ausgespielt. Dies verkündete Premiere in der letzten Woche (DIGITALFERNSEHEN berichtete) und stellt den Sender mit sofortiger Wirkung ein. Lediglich die Webseite bekommt noch bis Mai Galgenfrist.Zahlreiche Zuschauer wollen sich mit dem überraschenden Aus allerdings nicht abfinden. Sie riefen einen Internet-Blog ins Leben. Dort sprechen sich die Initiatoren für eine Übernahme des Programms durch die öffentlich-rechtliche ARD aus.

Ihrer Argumentation zufolge würde dadurch würde nicht nur die Zielgruppe des gebührenfinanzierten Senders erweitert, sondern zudem eine große Online-Community erhalten.

Die Blogger forderten die die den Blog besuchenden Surfer auf, sich mit einer Muster-eMail an die ARD zu wenden, um dort für den Plan Druck zu machen. Ob der Plan tatsächlich eine Chance auf Verwirklichung hat, darf bezweifelt werden, denn ob sich der Betrieb eines Gaming-Senders tatsächlich mit dem öffentlichen Auftrag zur medialen Grundversorgung in Einklang bringen lässt, darüber sich sich Branchenkenner ziemlich schnell einig. Ihre Antwort wird lauten: keinesfalls.

Quellle

• Gast
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 20:40
    Zitat

Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen

Na hoffentlich nicht ;) Dann müsste man ja den Super-Schund auch noch gezwungenermaßen Mitfinanzieren.

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    19
    Dateien
    1
    • 18. Februar 2009 um 09:34

aber wenigstens 1 halbwegs sinnvoller GEZ sender :D:D:D

• InterC
    Schüler
    • 21. Februar 2009 um 13:50

Gut jeder Sender hat in den letzten jahren Massig an Qualität eingebüst. Siehe Pro7,Sat1,RTL,RTL2. Das Niveau der Sendungen ist so dermassen in den Keller gegangen dass ich mich frage wieso se noch genug Einschaltquote haben dass se noch genug verdienen.

Das GIGA an Qualität verloren hat lässt sich nicht bestreiten aber das es für Premiere nichtmehr rentabel ist ist nicht ganz verständlich. Ich fand zwar auch das GIGA vor drei Jahren aus besser aber um so vieles schlechter wie manche es hier grad hinstellen war es seit dem Relaunch auch net.

Ich würd mir auch wünschen das GIGA vllt. von den öffentlich Rechtlichen übernommen wird, aber dann sollten se das Konzept wieder komplett umkrempeln. Vllt. mit einem Kundenorientierteren Programm.
    Dass man stündlich News macht ist auch total unnötig, mer sind ja net im Radio. Aber dass für jede Konsole eine eigene Sendung gemacht wird und dann immer nur für ne halbe Stunde in der noch 4 oder 5 Werbeblöcke geschaltet werden ist absoluter Mist.

Einige Sendungen waren ja ganz i.O., zb. Nerd Alert, aber Late Knights oder die Poker Night hätten se sich komplett schenken können. Damit ham se eher mehr Geld rausgeblasen. Hätten se lieber ne Pilotsendung von den jeweiligen Konzepten gemacht und dann per Internet die User darüber abstimmen gelassen wären se vllt. besser geworden.

• vmerlin
    Gast
    • 24. Februar 2009 um 11:59

also giga war schon geil und man sah halt was man von games zu halten hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie