Hallo Netzwerk-Freaks,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.
Also, ich habe einen Alice Anschluss mit Sphairon Turbolink Router. An dem Lan Anschluss habe ich ein Netgear DG624GB als Wlan-Router angeschlossen und benutze davon auch die restlichen LAN-Anschlüsse, unter anderem ein Netgear-Hub, an dem ich mehrere PC's und Drucker in meinem privaten Netzwerk laufen habe. Im Netgear Router habe ich die Zugangsdaten für Alice eingetragen. Das ganze Netzwerk läuft perfekt.
So, jetzt kommt mein Problem. Ich habe mir einen HiFi-Surround Receiver von Denon, den 3808A, zugelegt, ein absolutes Überteil. Der ist netzwerkfähig und man kann dann z.B. die Firmware über das Internet updaten, oder eben Internetradio hören. Leider komme ich damit nicht ins Internet, d.h. ich bekomme keine Verbindung. Ich habe das ganze mit und ohne DHCP versucht, keine Chance. Jedoch habe ich intern von meinen PC's Zugang zum Denon, kann da Parameter ändern und die ganzen Einstellungen auf meinen PC saven. Aber keine Verbindung zum Internet (Verbindung fehlgeschlagen).
Nun habe ich in Erfahrung gebracht, der Netgear Router macht wohl Schwierigkeiten in Verbindung mit dem Denon. Ist ja eigentlich ne Lachplatte. Man sagte mir, ich solle einen anderen Router nehmen, z.B. den D-Link, der würde funktionieren. Den müsste ich mir natürlich erst mal kaufen. Ich weiss aber nicht, ob das mit dem Teil funktioniert. Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Kann ich den D-Link, z.B. den DLink DIR 300 DSL Router genauso mit dem Alice Router verbinden und konfigurieren, wie ich das mit den Netgear gemacht habe? Ist der Dlink ebenbürtig mit dem Netgear, oder gibt es eine andere Alternative? Ich weiss, mein Problem ist nicht von einfacher Natur, aber ich denke mal, da wird es einen Spezi geben, der mir Tips geben kann. In voraus schon mal vielen Dank.
Gruss von Mainecoon