1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Windows XP Full von USB Booten?

• linus76
  • 25. März 2009 um 04:18
  • linus76
    Gast
    • 25. März 2009 um 04:18

Ist es eigentlich möglich ein komplettes Windows XP über USB zu booten? Also nicht dieses Windows XP Portable, denn damit kann man ja nicht wirklich was anfangen.

Hintergrund ist, das auf unseren Firmen Laptops absolut nichts möglich ist, da alles gesperrt ist. Nun wäre ja schön wenn man zb über USB Stick, oder externe Festplatte booten könnte und auch darauf die Programme installieren.

Ich habe schon mal gesucht, und nur gefunden das eine Installation über USB nicht gehen soll, da nötige Treiber fehlen um Windows über USB zu booten, aber vielleicht gibts inzwischen ja schon eine Lösung.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2009 um 07:37

Und ob das geht.
    Sogar sehr gut. Ich habe eine Zeit lang auf meinem Firmenrechner XP von USB gebootet. Ich habe sogar das original Firmenrechner XP auf die USB Platte kopiert um das Novell Netzwerk noch nutzen zu können. Nur das Firmen GData habe ich deinstalliert und mein Nod32 benutzt, weil GData ständig mit unserem Admin Kontakt aufgenommen hat ;).
    Ist allerdings schon fast 2 Jahre her. Anleitungen dazu findest du mit Google. Hab ich damals auch so gemacht.

cu

• Jagger
    Meister
    • 25. März 2009 um 07:54

Hi,

das ist kein Problem. Ich empfehle Dir mal die MTDVD (Multi Tool DVD),
    da ist alles drauf, was Du benötigst inclusive Anleitungen.
    Hier schon mal eine kleine Dokumentation.

mfg Jagger

• linus76
    Gast
    • 26. März 2009 um 02:06

Also wenn ich mir die Anleitung so durchlese, so ist es das was ich damals probiert hatte, aber einfach mist war :(

Mein erster Versuch war einfach das Windows Portable auf USB zu machen und zu booten, was auch klappte, aber halt einfach nicht Praktikabel ist. Oder ich bin zu doof zu Windows Portable. Jedenfalls konnte ich damit nichts anfangen.

Dann dachte ich, lass ich mir so eine Boot CD erstellen, Programm weis ich nicht mehr genau. Und hab alle Plugins und was man so braucht auf eine DVD. Diese hatte auch gebootet und waren alle Programme drauf, jedoch sah die Oberfläche dann genau so aus wie von Windows Portable, und irgendwie komm ich damit nicht klar.

@gladi Hattest du damals das ganz normale Windows so wie man es kennt auf dem USB Stick?

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2009 um 07:19
    Zitat von linus76;278329

@gladi Hattest du damals das ganz normale Windows so wie man es kennt auf dem USB Stick?

Ja, ich habe mein Firmen XP 1:1 auf die USB Patte kopiert.

cu

• linus76
    Gast
    • 27. März 2009 um 01:31

Ich hab das nicht hinbekommen :(

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2009 um 08:00

Leider finde ich die Anleitung nach der ich es damals gemacht habe nicht mehr. Ich kann dir aber versichern, das es einwandfrei lief und keine Probleme gemacht hat. Ich habe mit diesem USB System fast ein Jahr gearbeitet. Ohne Einschränkungen.

Zitat

Wie installiert man auf einer USB Festplatte Windows XP?
    Ein Tutorial in 10 Schritten

/!\ Dieses Tutorial ist nur für USB-Festplatten gedacht. Ein USB-Stick könnte bei einer versuchten XP-Installation womöglich zerstört werden. /!\

Du brauchst:

* Windows XP SP2 (Home/Pro)
    * USB-Festplatte mit mindestens 30MB/s Schreib- / Lesegeschwindigkeit
    * XP3eSD (Download)
    * PC mit installiertem Windows (evtl. funktioniert auch Wine)
    * CD-Rohling
    * Nero 7 (oder ein vergleichbares Brennprogramm)

CD vorbereiten:

1. Lege die Windows XP SP2 CD ein
    2. Kopiere alle Dateien von der CD in einen Ordner
    3. Starte XP3eSD
    4. Wähle bei "XP files are in folder" den Ordner aus Schritt 2
    5. Klicke auf "Create"
    6. XP3eSD spuckt dann eine ISO Datei aus, diese musst du mit Nero oä. auf den CD-Rohling brennen. Beschrifte die CD am besten mit XP3eSD, damit du weißt, welche du für die USB-Installation verwenden musst.

XP auf die USB-Festplatte installieren:

1. Starte deinen PC und wähle im Bios das CD-Laufwerk als erstes Laufwerk (Das wird später im Tutorial wieder umgestellt).Das zweite Laufwerk sollte die USB-Festplatte sein. Andere Festplatten deaktivierst du am besten, da Windows bei diesen auch teilweise den Bootsektor überschreibt.
    2. Starte von deiner gebrannten CD.
    3. Wähle während der Installation eine Partition deiner USB-Festplatte als Zielmedium aus, formatiere sie mit NTFS.
    4. Nach einer Weile startet der PC neu, dann erscheint eine Meldung wie z.B. "Drücken sie eine beliebige Taste um die Windows-Installation zu starten...", einfach ignorieren und warten, kurz darauf startet dann die Installation von der USB-Festplatte.
    5. Bei der Installation kommen einige Meldungen bezüglich nicht signierter Treiber. Erlaube einfach jedes mal die Installation dieser Treiber, das sind nämlich die Treiber damit XP von der USB-Festplatte starten kann.
    6. Wenn die Installation abgeschlossen ist, nimm die CD aus deinem Laufwerk und stelle das Bios wieder so ein wie zuvor.
    7. Starte dann von deiner USB-Festplatte. Nach einer kurzen Ladezeit wirst du den Windows-XP Wilkommensbildschirm sehen.
    8. Du wirst sehr wahrscheinlich eine Fehlermeldung bezüglich der Auslagerungsdatei erhalten. Klicke sie einfach weg.
    9. Wenn du in Schritt 8 eine Fehlermeldung erhalten hast, so musst du diesen Schritt noch durchführen: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert -> Ändern -> Keine Auslagerungsdatei -> Festlegen -> 3x Ok.
    10. Fertig ist deine XP-USB-Installation! Achte darauf, dass du keine neuen USB-Treiber von deiner Motherboard-CD installierst, sonst geht die Installation möglicherweise kaputt.

FAQs:

* F: Jedes mal wenn ich ein USB-Gerät anschließe, erscheint der Hardware-Assistent. Was soll ich tun?
    * A: Das ist normal. Der Assistent erscheint immer, da die USB-Treiber gepatcht sind. Einfach den Assistent durchmachen und gut ist.

* F: Ich habe Schritt 10 nicht richtig gelesen und einfach alle Treiber von der Motherboard-CD installiert. Jetzt startet Windows nicht mehr!
    * A: Leg deine XP3eSD-CD ein und starte davon. Während der Installationsassistent startet erscheint eine Meldung bezüglich Systemreperatur. Dann drückst du einfach auf R und machst alle Schritte durch, dann sollte dein System wieder funktionieren.

* F: Ist so eine Installation nicht sehr langsam?
    * A: Das hängt von der verwendeten Festplatte ab. Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.11, die bringt flotte 60MB/s und mehr, in einem 3,5" Gehäuse von EverTech. Und das System läuft so flüssig wie meine Installation auf der internen Festplatte.

* F: Hey, das Windows von der USB-Festplatte funktioniert zwar, aber die anderen starten nicht mehr! Du Sau, mach das wieder in Ordnung!
    * A: Google ist dein Freund - MBR wiederherstellen

* F: Der Download von XP3eSD funktioniert nicht mehr.
    * A: Google ist dein Freund - XP3eSD

Alles anzeigen

[SIZE="1"]Quelle: google Fundsache[/SIZE]

Oder du machst es nach der Methode aus dem Anhang (Bnötigte Dateien sind mit dabei)

cu

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2009 um 15:21

In der neuen PC Welt 04/09 haben sie auch das Thema. Kannst ja mal rein sehen.

https://www.zebradem.com/31283-pc-welt-…uell#post278533

cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung