1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

• Homer S.
  • 29. März 2009 um 11:34
  • Homer S.
    Meister
    • 3. April 2009 um 17:21

Äh, was soll dieser Treiber bringen? Ich konnte jetzt nicht wirklich viel ergoogeln, nur dass Chips von JMicron auf ASUS-Boards verbaut sind und zumeist was mit S-ATA zu tun haben. Auf meinem (anscheinend) auch!? :confused:

Versteh mich bitte nicht falsch, aber bevor ich mir irgendeinen Treiber auf`s System jage, wüsste ich gerne, was passiert bzw. was damit bezweckt wird.

Thx.

• Bulls-eye
    Schüler
    • 4. April 2009 um 10:21

laut beschreibung fixt er einige probleme das kuehler nachlaufen ich gebe dir mal die versions Text dabei. Sollte auch dei freezer fixen.

Zitat

JMB36X RAID Driver Release History

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R1.17.47WHQL (02/25/09')

- Fix the issue that IDE HDD is wrongly set as UDMA mode 2. (a bug of R1.17.44.02)
    - Fix the issue that hard disks are removed for unknown reasons sometimes.
    - Fix the issue that DTM 1.3 "Reinstall With IO" failed on Windows 7.
    - Fix the issue that disk error counter is not written to disk successfully.
    - Fix the issue that creating RAID from existing disk results in BSOD.
    - Fix the issue that hotplug failed sometimes.
    - Fix the issue that when SATA ODD is connected IDE disk will disappear after resuming from S3.
    - Add the option to support AAM.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R1.17.46WHQL(01/21/09')

- Fix the issue that waking up disks makes mouse freeze.

R1.17.45WHQL(12/30/08')

- Fix the issue that the RAID will disappear after creating RAID.
    - Set disk to standby when shutting down.
    - In Device Manager it leaves the drive listed with a yellow exclamation mark after safely removing the eSATA drive.
    - Switching IDE/AHCI/RAID mode in BIOS results in BSOD.
    - Show the original HDD/ODD model name in device manager for eSATA devices. (not show SATA*****)
    - Add the option to disable eSATA disk write cache in disk policy.

R1.17.44WHQL(12/05/08')

- Fix the issue that PMP disks frozen state are not set after resuming from S3.
    - Fix the issue that PMP disks has an exclamation mark in device manager after resuming from S3.
    - Not to support PMP RAID.
    - Fix the issue that Win2000 BSOD when resuming from S1.
    - Fix the issue that JMB368 will reboot when entering S3.
    - Fix the issue that RAID rebuilding will not stop even if the disk is removed.
    - Fix the issue that RAID rebuilding is slow.
    - Fix the issue that hot-plugging in the 2 RAID SATA disks quickly, the disk detection time is long.
    - Fix the issue that S4 failed.
    - Fix the issue that OS in Seagate FreeAgentPro BSOD when resuming from S4.

R1.17.43WHQL (11/17/08')

- Fix the issue that system event log has error #117 in Vista.
    - Burning disc sometimes failed with some IDE ODDs on some platforms.
    - Snake TB-400S PMP hotplug failed.
    - Fix the issue that hard disk becomes write-protected sometimes on the platform equipped with 4GB DRAM.

R1.17.42.09WHQL (10/23/08')

- Fail to enter hibernation on some platforms.

R1.17.42WHQL (10/07/08')

- Fix the issue that JMB322 create/delete RAID sometimes fails, especially with two JMB322 controllers.
    - Fix the issue that fail to burn disc of UDF format. (End User)
    - Fix the issue that fail to erase disc.
    - Solve the issue that the performance of sequential 2K r/w is poor.
    - Fix the issue that OS on RAID of two eSATA enclosures wakes up late.
    - Fix the issue that JMB322+Hitachi HDS721010KLA330 1TB hard disk disappears after resuming from S3.
    - Improve the read performance.

R1.17.39WHQL (08/01/08')

- Burning disc failed.
    - The hotplug of two SATA ODD has problem.
    - Removable icon doesn't show for HDD.
    - IDE disks are wrongly set as removable.

R1.17.38WHQL (06/23/08')

- Fix the failure that serial number offset is -1 in WLK 1.2 "Storage Query Property" test.
    - The "safely remove device" disappears after creating PMP RAID.
    - Hot plug too fast will make the system hang up.
    - W/r the eject button of JMB336 ODD enclosure for HP Voodoo NB.
    - Add "Bustype" in inf to pass WLK 1.2 "Storage Query Property" test.
    - Work around the issue that S3/S4 will crash if OS is installed in disk connected to eSATA port. (ASUS iCH10)
    - It needs more than 15 sec to detect a plug-in ODD.
    - Adding subsystem vendor ID 0x90081071 for Mitac.
    - CPU utilization is abnormally high when WD Mybook 1TB spins down.
    - Some systems can't be shut down if ODD is connected.
    - Interface error happens frequently in eSATA port if block size is set as 128KB.
    - Adding subsystem vendor ID 0x83521043 for ASUS.
    - Only modified inf. Driver is not changed.

R1.17.37WHQL

- System freezes for several seconds when turning on the power of hard disks.

Alles anzeigen
  • Homer S.
    Meister
    • 4. April 2009 um 13:36

OK, habe den Treiber nun ausprobiert und was sagt der Rechner: Kein JMicron im System!? :eek:

• Bulls-eye
    Schüler
    • 4. April 2009 um 14:32

was ich dir noch anbieten kann ist das mal durchzulesen, und auszuprobieren.

koennte auch ein APM problem sein, falls er acpi nicht installiert hat.

Falls das Register "APM" nicht vorhanden ist, wurde ACPI installiert.

falls er acpi installiert hat

Versuch folgendes: Start-Ausführen-Regedit

HKEY LOCAL MASCHNE-SOFTWARE-MICROSOFT-WINDOWS NT-CURRENT VERSION-WINLOGEN

Im rechten Fenster doppelt auf den Wert"PowerdownAfterShutdown" klicken und den Wert auf "1" setzen.Bestätigen und Neustart.

Windows XP - Problemlsung beim Herunterfahren: Der groe Shutdownguide

oder mache mal

Start , Ausführen & in Leere Zeile ...

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 0

lass ihn mal mit beiden runterfahren vieleicht schaltet er dann ab.

Sorry das der Treiber nicht gebracht hat.

• Homer S.
    Meister
    • 4. April 2009 um 18:17

Das kenn ich schon in und auswendig! ;) Trotzdem danke.

• Bulls-eye
    Schüler
    • 4. April 2009 um 19:31

Haste es mal mit einem Aktuellen Bios Update probiert?

Auf asus webside ist mom das 1.51 glaube ich

ich habe auch mal gegoogled ueber dieses problem,
    meist aber nichts brauchbares dabei.

oder mache auch mal ein
    Cmos JUMPER

Default settings 1&2

setze ihn auf 2&3
    fuer ein paar minuten

vieleicht hilft es ja

• D3STY
    Profi
    • 5. April 2009 um 01:48

Hi,
    also du sagst du hast eine Hardware Änderung durchgeführt und musstest dann neuinstallieren? Gut soweit.
    DU hast WÄREND der XP Installation schon einen BSoD (Bluescreen of Death) bekommen?
    Das kann nur ein bedeuten, Hardware defekt! Die Grafikkarte ist im Eimer.

Natürlich klingt das nach reiner Spekulation und das mit der Grafikkarte sieht jeder wenn er den Thread ließt. Ich kann dir aber erklären wie ich darauf komme.

Wärend der XP Installation läuft eigentlich kein Gerätetreiber. Diese werden, sofern in XP vorhanden, max installiert, aber noch nicht genutzt. Außnahme ist du hast mit F6 SATA RAID Treiber geladen!
    Die Maus, Tastatur und der Bildschirm müssen aber funktionieren.
    Also werden dafür Windows Gernirc Treiber geladen. Die Treiber stellen die Grundfunktion des Gerätes zur Verfügung. Daher hast du bei der Installation eine niedrige Auflösung etc. Maus funktioniert, aber evtl das Scrolrad nicht.

Ich geh mal davon aus der Generic GFX Treiber schmiert bei der Installation schon ab. Das deutet schon stark auf einen defekt der CPU hin.
    Der Treiber bekommt von der Hardware Informationen die nicht logisch sind, oder die Hardware reagiert nicht mehr auf die befehle des Treibers. Für BSoD gibt es oft mehre Ursachen.
    Klar ist jedoch, die GPU ist defekt und zwar richtig.

Bemerkbar machen sich solche defekt oft mit dem richtige Treiber vom Hersteller. Entweder Win stürzt direkt ab, oder es tritt nur bei Spielen oder genereller Belastung auf.
    Im Abgesicherten Modus gibt es dann kein Problem mehr, was auf einen Softwarefehler deutet. Jedoch läuft im Safe-Mode kein Treiber, außer die Generic (optional der Eth Treiber). Dort wird die Grafikkarte dann geschont.

Du schreibst auch das der GPU Lüfter noch läuft wenn XP abgeschmiert ist?
    Entweder ist die GPU total aus, das heiße bevor ein BSoD kommt tut die GPU schon nichts mehr. Dann siehst du nichts mehr, theoretisch läuft das System jedoch weiterhin.
    Kann auch sein das dein Netzteil die GPU noch mit Strom versorgt und diese einfach weiter kühlt weil genau das dass Problem ist.
    Ist die GPU defekt kann es sein das sie falsche Temp. werte liefert.
    Kann auch sein das die GPU einfach nicht richtig gekühlt wird, Lüfter etc defekt?

Ein RAM Speicher war defekt?
    Erklärt die abstürze, aber nicht die Grafikfehler.
    Wenn du eine onBoard GPU hättest würde es den Fehler erklären.
    Denke mal du hast ne Gamer Karte mit ausreichend Speicher die nicht auch noch dem RAM belastet.

War der RAM neu? Also neu eingebaut, so wie die GPU?
    Dann könnt es sein das du die Teile ruiniert hast weil du sie ohne dich zu erde, angefasst hast!
    Das kann auch beim einbaue passieren wenn du die Teile anfasst die schon Eingebaut sind. Vlt bist du auch unbewusst dran gekommen oder so.
    Das würde jeden falls erklären wieso RAM und GPU defekt sind.

Gehen wir davon aus der RAM war für BSoD verantwortlich und die Grafikfehler kommen von der GPU.
    Bootet die Kiste kalt (ich meine wirklich kalt. Lass den Rechner mal über Nacht aus!) direkt in den Safe-Mode. Wenn Windows drin ist stoppst du alle Programme die laufen.
    Manche laufen trotz Safe-Mode leider.
    Dann lass den Rechner stehen. Warte entweder auf den BSoD (er darf dann nicht neustarten, musste in XP erst deaktivieren).
    Schau was passiert. Gib der Kiste etwas zeit.

Teste immer wieder ob die Kiste noch läuft. Bild kann ja auch einfrieren.
    Im Safe-Mode läuft der GPU Treiber ja nicht, sondern der Generic. Das sollte die Karte sowenig belasten das sie nicht aufgrund von Überhitzung schlapp macht. Tut sie es dennoch ist er nen klarer Fall. Die Grundfunktion darf auf keinen Fall sowas verursachen.

Wie gesagt ich bin überzeugt das die GPU defekt ist.
    Kannst auch gern mal im Safe-Mode bisschen surfen, dafür brauchst du den Absicherten Modus (mit Netzwerktreibern).
    Tritt der Fehler dann auch auf ist es eindeutig.
    Könnte der RAM der GPU sein. Sicher ist dann jedoch das die GPU den Fehler selber nicht bemerkt. Sonst bekämst du wieder den BSoD. Die GPU bzw jede HW hat einen gewissen Toleranzbereich für Fehler. Ist dieser überschreiten bittet die Hardware um einen reset.
    Das geht leider nicht immer. Typische Fehlermeldung: Der Grafikkarten Treiber funktioniert nicht mehr.....
    Kann auch sein das der Treiber direkt in BSoD endet.

Manche Geräte können nicht im laufenden OS resetet werden.
    Reset heißt die HW auf 0 und der HW POST kommt.
    Manche Geräte haben einen eigenen POST, manche laufen im POST des BIOS:
    Eine HDD kann zb. nach zu vielen Schreibfehlern in einer Session, sich reseten.
    Die HDD bzw die Firmware startet neu. Dabei fährt oft der Arm durch die gegen, als Test.
    Danach ist die HDD wieder ansprechbar und arbeitet weiter. Passiert das immer wieder ist die HDD defekt. Es liegen dann wirklich Fehler vor und es ist kein temporäres Problem was durch I/O zu lösen ist.
    Bei der Systemplatte hat das den selben Effekt sie bei der GPU. Reboot.des gesamten System.

Also besorg dir ne andere Grafikkarte zum Test. Ist ja egal wenn die Karte alt ist, solange sie nicht defekt ist.
    Deinstallier den Treiber, und installier den für die Test-Karte. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten hast du den endgültigen Beweis.
    Da kann dann auch dein Händler nichts mehr sagen, wenn du die defekte Karte dort reklamierst. ;)

mfg,

D3STY

• Homer S.
    Meister
    • 5. April 2009 um 10:02

Hallo D3STY,

danke für Deine ausführliche Antwort, aber leider scheinst Du mich in Sachen Grafikfehler missverstanden zu haben bzw. habe ich mich nicht klar ausgedrückt:

Das System schmiert ja nicht mehr ab! Es läuft einwandfrei und das auch stundenlang beim Hardcore-Zocken (FC2, Crysis, Fallout 3, usw.).

Zitat

[color="Red"]Es stellte sich heraus, dass ein Speicher-Riegel "einen weg" hatte und auch schon getauscht wurde.

=> Keine Bluescreens mehr, aber weiterhin das komische Verhalten...[/color]

Die Grafikfehler beim Surfen musst Du Dir als Darstellungsfehler der Site vorstellen (leider habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Screenshot, aber wenn`s wieder auftritt, poste ich mal einen). Keinesfalls hab ich Fragmente oder so krasse Aussetzer, dass man die GraKa im Verdacht haben müsste. ;)

Mit dem "komischen" Verhalten" meine ich das Surfen an sich (Nicht-Laden von Sites, "Error 500: Site is not available on this Server", Anzeige des Quelltextes anstelle der Site, usw.) und dass sich das System nicht abschaltet.

XP fährt ja auch herunter. Also der Bildschirm wird schwarz und bringt die Meldung: "Kein Signal". Gleichzeitig mit dieser Meldung kann man noch ein leichtes "Piepsen" (vgl. mit dem PC-Speaker, nur vieeeeel leiser) hören und dann gibt der GraKa-Lüfter Gas.

Nun vermute ich stark, dass bei der Inst mit dem defekten RAM-Riegel irgendwas doch nicht so geklappt hat, wie es sollte (trotz ausgebliebenem Bluescreen) und ich darum die Probs habe. Ich werde wohl nicht um das Neu-Aufsetzen herumkommen, wollte es aber aus rein menschlichen Gründen vermeiden. Klartext: Ich habe einfach keinen Bock drauf! :D

Ach ja, es handelt sich im Endeffekt, bis auf die opt. Laufwerke, Netzteil und Gehäuse, um ein komplett neues System. Von mir aus Einzelteilen zusammen gestellt und verbaut (war auch nicht mein Erstes ;)).

HARDWARE:

MB: ASUS P5Q, CPU: Intel E7300 (boxed), GPU: 9600 GT ZOTAC (512 MB), RAM: 2 x 1 GB A-DATA, HD: Samsung HDJ322 SpinPoint S-ATA.

Geil finde ich mal wieder, dass mein System Probleme macht. Die anderen 3-4 Rechner, die ich im letzten Jahr für Verwandte und Bekannte aufgebaut habe, laufen wie geschmiert. :D :D Life sucks! ;)

• Gast
    Gast
    • 5. April 2009 um 10:35

[color="White"]also, nur kleine Ansatzmöglichkeiten bezüglich: *Grakafehler beim Surfen*
    *HijackThis-Log* wäre schon mal nicht schlecht, stell mal ne Wertung als
    Log hier rein! Graka sollte laut deiner Beschreibung als *Hauptverursacher*
    aer raus fallen, so seh ich das, das Problem liegt hier sicher im SW Bereich,
    Treiber Checking, auch im abges. Modus vornehmen etc. ich denk mal das
    Du da schon etliches versucht hast.

Das *No Shutdown-Prob* (Abschaltautomatik) sollte eigentlich auf:
    "Unterstützung für Advanced Power Management" zielen!? Ich denke mal
    das Du da schon Hand angelegt hast, oder? (absichtlich ohne ACPI installiert?)

Wie schauts mit Implementierung auf *SVPIII* aus? Versuch macht kluch....!

Dies erstmal auf die Schnelle, Ferndiag ist da eben immer wage von ausserhalb![/color]

• Homer S.
    Meister
    • 5. April 2009 um 11:08

Hi MoReNob,

Zitat von MoReNob;280206

[color="White"][B]also, nur kleine Ansatzmöglichkeiten bezüglich: *Grakafehler beim Surfen*
    *HijackThis-Log* wäre schon mal nicht schlecht, stell mal ne Wertung als
    Log hier rein! Graka sollte laut deiner Beschreibung als *Hauptverursacher*
    aer raus fallen, so seh ich das, das Problem liegt hier sicher im SW Bereich,
    Treiber Checking, auch im abges. Modus vornehmen etc. ich denk mal das
    Du da schon etliches versucht hast.

Log:

Code
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 11:02:06, on 05.04.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16791)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe
    C:\Programme\Razer\Copperhead\razerhid.exe
    C:\WINDOWS\system32\Rundll32.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
    C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFLnch.exe
    C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFSvc.exe
    D:\Brennen\Alcohol 120 %\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    D:\Multimedia\Player\VLC\vlc.exe
    C:\Programme\Razer\Copperhead\razertra.exe
    C:\Programme\Razer\Copperhead\razerofa.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFCl.exe
    D:\Internet\Browser\Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\WINDOWS\system32\mmc.exe
    D:\Log\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [egui] "C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe" /hide /waitservice
    O4 - HKLM\..\Run: [Copperhead] C:\Programme\Razer\Copperhead\razerhid.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [P17Helper] Rundll32 P17.dll,P17Helper
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "D:\Brennen\Alcohol 120 %\Alcohol 120\axcmd.exe" /automount
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nlpo_01] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection nlite.inf,nLiteReg (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nlpo_01] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection nlite.inf,nLiteReg (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'Default user')
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1230155106734
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1230155097078
    O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/su2/ocx/15107/CTPID.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{EBB4AC53-9BB4-4108-995E-2361885B6EEC}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS4\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS5\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS6\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS7\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS8\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O17 - HKLM\System\CS10\Services\Tcpip\..\{4622794D-67A8-4ED2-A6F7-764805199E98}: NameServer = 145.253.2.11
    O20 - Winlogon Notify: Antiwpa - C:\WINDOWS\SYSTEM32\antiwpa.dll
    O23 - Service: Eset HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\EHttpSrv.exe
    O23 - Service: Eset Service (ekrn) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9a4ba3bd204) (gupdate1c9a4ba3bd204) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
    O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - d:\Tools\Sandra Professional Business 2009\RpcAgentSrv.exe
    O23 - Service: SbPF.Launcher - Sunbelt Software, Inc. - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFLnch.exe
    O23 - Service: Sunbelt Personal Firewall 4 (SPF4) - Sunbelt Software, Inc. - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFSvc.exe
    O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Unknown owner - C:\WINDOWS\
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    O23 - Service: VLC media player - Unknown owner - D:\Multimedia\Player\VLC\vlc.exe

--
    End of file - 7744 bytes
    Alles anzeigen

Zitat von MoReNob;280206

Das *No Shutdown-Prob* (Abschaltautomatik) sollte eigentlich auf:
    "Unterstützung für Advanced Power Management" zielen!? Ich denke mal
    das Du da schon Hand angelegt hast, oder? (absichtlich ohne ACPI installiert?)

Da lässt sich nichts machen. Weder über die Energieoptionen (da fehlt der entsprechende Reiter, was ja auf installiertes ACPI hinweist und im Gerätemanager wird der PC auch als ACPI-Multiprocessor-PC ausgegeben. Somit sollte er sich ja ausschalten, oder nicht?), noch wenn ich manuell in der Reg den entsprechenden Schalter "PowerdownAfterShutdown" auf "1" setze (bzw. der stand ja schon auf 1 :eek:).

Zitat von MoReNob;280206

Wie schauts mit Implementierung auf *SVPIII* aus? Versuch macht kluch....!

Ich denke Du meinst mit "SVPIII" Service Pack 3 für XP!? Ja, ist eingespielt.

Kann meine Vermutung stimmen, dass trotz der anscheinend fehlerfreien XP-Inst. mit dem defekten RAM-Riegel, jetzt mit der intakten Hardware Fehler auftreten, also XP "einen weg" hat?

• Gast
    Gast
    • 5. April 2009 um 12:16
    Zitat

mit dem defekten RAM-Riegel, jetzt mit der intakten Hardware Fehler auftreten, also XP "einen weg" hat?

[color="White"]durchaus möglich, RAMs mal gegensätzlich getauscht wenn möglich? Nur mal (wenn 2 vorhanden) auf einem fahren. Timings runter setzen, mal bisschen im Bios spielen! Wären erste Ansätze, kann mir kaum vorstellen das sich das SYS software-mässig fehlerhaft darstellt, *REP* schon versucht, wenn dann immer noch, wie gesagt, es gibt diverse Fehlermöglichkeiten! Leg dir vom bestehendem ein Image an, und probiere spasseshalber bei Zeit und Bock Alternativ-Betriebssystem zur genaueren Eingrenzung des Fehlerbereiches!

Logfile sieht passabel aus, bis auf:

O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Unknown owner - C:\WINDOWS\ ?

eventuell *versteckte Datei* mal fixen....eventuell *Rootkit*? Kann man aber nicht genau sagen vorab! Logeinsicht: [color="Red"]*HIER*[/color]

[/color]

• Homer S.
    Meister
    • 5. April 2009 um 12:34
    Zitat von MoReNob;280238

[color="White"]durchaus möglich, RAMs mal gegensätzlich getauscht wenn möglich? Nur mal (wenn 2 vorhanden) auf einem fahren. Timings runter setzen, mal bisschen im Bios spielen! Wären erste Ansätze, kann mir kaum vorstellen das sich das SYS software-mässig fehlerhaft darstellt, *REP* schon versucht, wenn dann immer noch, wie gesagt, es gibt diverse Fehlermöglichkeiten! Leg dir vom bestehendem ein Image an, und probiere spasseshalber bei Zeit und Bock Alternativ-Betriebssystem zur genaueren Eingrenzung des Fehlerbereiches!

Logfile sieht passabel aus, bis auf:

O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Unknown owner - C:\WINDOWS\ ?

eventuell *versteckte Datei* mal fixen....eventuell *Rootkit*? Kann man aber nicht genau sagen vorab! Logeinsicht: [color="Red"]*HIER*[/color]

[/color]

REP habe ich schon probiert, keine Besserung.

Mit dem BIOS und den Timings habe ich mich auch schon eingehend beschäftigt, hat auch nichts gebracht. Genauso verhält sich`s beim Betrieb mit nur einem Riegel bzw. gegensätzlich getauschten Riegeln oder bei Betrieb in der 2. Bank.

Die Hardware meine ich definitiv ausschließen zu können und werde die Partition dann wohl, nach vorheriger Sicherung, platt machen.

Trotzdem allen noch mal danke für die Hilfe!

Sobald ich ein frisches System habe, melde ich mich wieder, ob`s was gebracht hat. Kann aber noch dauern, je nach dem, wann ich mich zur Neu-Inst. aufraffen kann. :D

EDIT: Der Eintrag von Starwind hat m. E. nach was mit Alcohol 120% zu tun!?

• Gast
    Gast
    • 6. April 2009 um 02:58
    Zitat

m. E. nach was mit Alcohol 120% zu tun!?

[color="White"]wenn installiert, dann ja! Sehs gerade ist ja auf D!
    Schon mal [color="Red"]*Omega-Driver*[/color] probiert? [color="White"]*Omega-Drivers*[/color][/color]

• Homer S.
    Meister
    • 6. April 2009 um 12:47
    Zitat von MoReNob;280399

[color="White"]
    Schon mal [color="Red"]*Omega-Driver*[/color] probiert? [color="White"]*Omega-Drivers*[/color][/color]

Nö, aber gleich! :D

• Homer S.
    Meister
    • 9. April 2009 um 14:10

Aaaaaalso:

System neu aufgesetzt und siehe da:

Die Kiste fährt immer noch nicht ganz runter. :D Aber dafür sind die Surf-Probleme weg. Wenigstens ein Teilerfolg mit dem ich leben kann.

Nochmal "Danke" an alle, die geholfen haben.

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 9. April 2009 um 15:23
    Zitat von Homer S.;280909

Aaaaaalso:

System neu aufgesetzt und siehe da:

Die Kiste fährt immer noch nicht ganz runter. :D Aber dafür sind die Surf-Probleme weg. Wenigstens ein Teilerfolg mit dem ich leben kann.

Nochmal "Danke" an alle, die geholfen haben.

Dann probier mal wie gesagt ein anderes Netzteil. Hatte erst gestern wieder ne Lenovo Kiste mit dem Problem. Netzeil getauscht und alles war i.O.

• D3STY
    Profi
    • 11. April 2009 um 21:49
    Zitat von hompen;280923

Dann probier mal wie gesagt ein anderes Netzteil. Hatte erst gestern wieder ne Lenovo Kiste mit dem Problem. Netzeil getauscht und alles war i.O.

Oder BIOS Update.
    ACPI wird ja auch vom BIOS beeinflusst.
    Irgendwie scheint der ACPI Mode nicht auf S5 gehen zu wollen.

Naja wenigstens kannst du den Rechner ja jetzt erstmal benutzen. Wünscht dir viel Spaß mit der Kiste.
    Brauchste ja net ausschalten ;)

mfg,

D3STY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  2. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  3. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  4. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  5. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  6. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  7. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  8. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  9. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27
  10. Mehrfache Hausdurchsuchungen legal: Was die Rechtsprechung sagt

heugabel
    1. Juni 2026 um 15:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung