1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox 8000

Wie zufrieden seid ihr mit eurer DM8000?

• smirre
  • 8. April 2009 um 21:48
  • smirre
    Moderator
    • 8. April 2009 um 21:48

Da nun schon einige im Board eine DM8000 besitzen, siehe hier wollte ich mal fragen wie zufrieden ihr mit dem Gerät seid?

Schildert doch mal bitte ein eure Erfahrungen die ihr mit der 8k gemacht habt mit allem was dazu gehört (Bildquali, Stabilität, Aufnahmen, usw..)

Danke und Gruß

• andybna
    Fortgeschrittener
    • 9. April 2009 um 08:38

wenn es auch nichts ausmacht könnt ihr ja mal dazuschreiben wo sie gekauft und zu welchem preis erworben wurde.....
    hab schon bei 2 shops bestellt aber keiner kann die kiste liefern.....danke

• Wauzzi
    Meister
    • 9. April 2009 um 10:37

Gut dann mach ich mal den Anfang:

Ich habe einen Tipp bekommen und gleich den Shop angerufen und mir eine zurücklegen lassen wenn welche eintreffen ;)

Welcher Shop das jetzt genau war und wer mir den Tipp gegeben hat will ich jetzt hier nicht öffentlich preisgeben. Ich weiß nicht ob das gewünscht ist.

Nun gut nach langem Warten kam dann auch endlich die Box. Ich nahm dem Postman sofort das Paket behutsam ab und wartete bewusst noch etwas mit dem auspacken.

(Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D )

Ca. 30 Min später kam der GLS Mann mit meinem DVD Brenner den ich mir auch gleich noch bestellt hatte.

Nun ging es ans auspacken. Nunja das war gar nicht so einfach.
    Im Karton war noch ein Karton. Dieser war mit einer Dreamboxschleife umhüllt und erst dann kam die Prachtbox zum Vorschein.

Nun wollte ich natürlich gleich den DVD Brenner einbauen. Nun ja ich bin eigentlich nicht jemand der Bedienungsanleitungen studiert. Doch bei Geräten in dieser Preisklasse schaute ich dann doch lieber in der sehr aufwendig verarbeiteten Bedienungsanleitung.

Doch die Enttäuschung war groß. Alles stand darin. Jede Funktion wurde genaustes erläutert. Doch es stand absolut nichts darüber drin wie die Box denn genau zu öffnen ist.

Nun gut ich habe dann selbst herausgefunden dass man u.a. die Seitenverkleidungen abziehen muss.
    Diese Verkleidung geht recht scher ab und man hat schon etwas Angst was zu zerkratzen oder gar kaputt zu machen.

Nun gut, trotz allem war dann die Box auch endlich offen.

Nun kamen die nächsten Fragezeichen wie im Himmelswillen soll der DVD Brenner da bitte reinpassen.
    Auch hier schweigt die Bedienungsanleitung. Nach genauerem hinsehen hab ich auch das hinbekommen.

Leider wurde auf Schnellspanner verzichtet und vieles verschraubt. Wie etwa der Rahmen. Teilweise kommt man wirklich sehr schlecht an die Schrauben ran und es kann leicht passieren dass eine Schraube in irgendeine Nische fällt.

Des Weiteren ist es Ratsam die Box nach dem Zusammenschrauben auszublasen, denn beim zudrehen der Schrauben lösen sich gerne kleinste Metallspäne die u.U. den Tod der Box bedeuten kann.

Nun kam das nächste große Fragezeichen. Die Box verfügt über 2 SATA Anschlüsse auf dem Mainboard sowie einen internen USB Anschluss an dem bereits ein USB-->SATA Adapter draufsteckt.

Ich dachte zuerst was das denn bitte soll?!

Ich hab mal ein Foto geschossen um das besser zu verdeutlichen

Zum Schluss kam dann noch die HDD die ich mit Hilfe der Gummifüschen zur Dämpfung+Schrauben die im Lieferumfang mit dabei waren installiert habe.

Hierbei habe ich mich für eine 1TB Platte entschieden.

Als nächtes kamen die Tuner dran. Der KabelTuner war ohne Blenden. Na Super ! Das sah so was von Scheiße aus sag ich euch. Zudem was das alles andere als Stabil !
    Den DVB-T Tuner den ich noch bestellt hatte war zum Glück mit Blende.

Das Ganze sah dann so bei mir aus:
    Noch nur mit DVB-C Tuner

Dann noch mit DVB-T Tuner

Dann ging es an die Software.

Die HDD wurde zwar erkannt, jedoch lies diese sich erstmal nicht formatieren.

Wie ich dann herausgefunden hatte, wurde die HDD Formatiert die Box machte jedoch so als wäre sie bereits Fertig.

Man muss wirklich warten bis die Meldung "Ausführung beendet" erscheint.

Der DVD Brenner funktionierte erst einmal überhaupt nicht. D.h. beim Einlegen einer DVD gab es erstmal eine Crash Meldung und die Box startete von selbst neu.

Wie ich dann im VIP Forum durch Zufall gelesen hatte muss der DVD Brenner, warum auch immer an diesen besagten Adapter angeschlossen werden.

Das Brennen und Abspielen Klappt zwar in der Grundfunktion, ist jedoch noch sehr verbesserungswürdig.
    Menüs werden nicht wirklich angezeigt, wenn man ein Menü erstellen möchte-->Crash

Manchmal geht das DVD Laufwerk nicht mehr auf -> Notentrigelung oder Neustart der Box

Fazit:

Die Box macht wirklich sehr sehr spaß! Viele Spielereien und sehr sehr viele Möglichkeiten.

Nur leider hat die Box noch viele viele kleine Fehler die noch sehr verbesserungswürdig sind.

Das OLED Display erinnert mich eher an eine Dbox2. Schöner wäre ein weises OLED Display wie bei der 800er gewesen

Die Box ist jedenfalls bei mir noch kein CCcam Server.

Den kauf der Box bereue ich trotz den Bugs und Preis bis heute nicht

• Borat
    Gast
    • 9. April 2009 um 11:32

ich bin mit meiner box zu frieden.

an tunerA häng eine diseqc 1.1 multifeed anlage mit 28,2°e, 23,5°e, 19,2°e, 13°e und 1°w. hat erst probleme gemacht, aber mit der richtigen einstellung nun nicht mehr.
    an tunerB ein rotor mit USALS steuerung. alle sats werden sauber angefahren, nur der suchlauf dauert ewig. da gehen schon mal 12-14 stunden für drauf. meine 7020 war da deutlich schneller.
    tunerC ist ein DVB-T tuner, falls mal wieder ein unwetter den satempfang unmöglich macht.

als festplatte hab ich eine 1TB von samsung eingebaut, welche auch sauber in den standby fährt.

im flash habe ich das aktuelle OozooN CVS, welches ich ein mal die woche online update.
    meine multiboot images habe ich auf einem 2gb usb stick, auf dem ich ein 128mb swap-file habe, meine egp daten speichere und die picons liegen. hauptsächlich wird das aktuelle nabilosat black hole gestartet.

die bildqualität ist top, sowohl SD als auch HD.

am inet hängt die box über die eingebaute wlan karte, die die verbindung sauber herstellt und auch hält.

die box hat keine temperatur probleme.

hin und wieder gibts aber abstürze oder die box bootet nicht aus dem deepstandby.
    die fernbedienung ist die ersten 1-2 minuten nach einschalten auch kaum zu gebrauchen, danach aber ganz normal funktioniert.
    große frage bei der fernbedienung: wieso ist sie nicht schwarz?

verarbeitung ist super, das display gut ablesbar und hell.

mit dem mediaplayer spiele ich hauptsächlich aus dem netz geladene mkv dateien ab. das geht auch gut mit srt untertiteln zusammen, wobei die nicht immer ganz synchron laufen.

der kauf der box war eine spontan entscheidung. mittags entschieden, telefoniert und abends abgeholt.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 9. April 2009 um 16:40

Ich habe meine Box als Betatester mit WLan, 500GB HDD und DVD Brenner für 850.- € von DM bekommen.

Ich war trotz anfänglicher Schwierigkeiten begeistert von der 8K. Gute Verarbeitung, geile edle Optik, gut ablesbares Display, DVI, 2 Sat Tuner usw. was will man mehr.
    Mittlerweile läuft meine 8000er absolut zuverlässig. Abstürze kenne ich im normalen Betrieb gar nicht.
    Empfangsqualität, Bildqualität und Bedienung über die FB sind bei meiner Box nicht zu beanstanden. Funzt alles wie es soll.

Ich nutze auch ein Oozoon Image im Flash das ich jeden Samstag morgen update. Auf der 4GB CF Karte habe ich noch mehrere Gemini und Nabilo Images. Auf die Karte lagere ich ebenfalls ein 128MB Swapfile und die Picons aus. Nutzen tue ich vorzugsweise das 09er Nabilo, weil es einfach geil ist, nach meinem Empfinden das derzeit beste 8000er Image.
    DIVX und AVIs laufen fast uneingeschränkt und problemlos von der internen HD nachdem ich sie mit dem RS Plugin runtergeladen habe.
    Netzwerk läuft bei mir über die normale Ethernet Schnittstelle weil eh ein Kabel hinter der Box liegt.

Mein Fazit. Ich würde mir sofort wieder die DM8000 kaufen.

cu

• winkeruwe
    Schüler
    • 11. April 2009 um 20:00

hallo

ich habe meine dreambox 8000 in österreich für 989.90 euronen erworben. ich hatte sie auch in deutschland bestellt aber ich denke mal das es bestimmt noch lange gedauert hätte.
    ich habe eine 1tb festplatte von wd und ein dvd-laufwerk von samsung verbaut.
    ich betreibe sie mit gemini im flash und bin noch nicht so recht überzeugt.
    als erstes habe ich das pauli plugin installiert so das die fernbedienung wie bei der guten alten d-box belegt ist (sonnst wird die frau verrückt :) ).
    dann hatte ich immer das problem wenn die festplatte sich schlafen gelegt hat, wollte sie nicht mehr starten. gemini neu geflasht jetzt geht es :-)....jetzt habe ich aber das problem das die aufnahmen machmal einfach abbrechen....und dann hatte ich versucht meine 1gb sd-karte einzubinden aber sie will nicht so recht. sie wird erkannt, ist formatiert, eingehangen und fstab hinzugefügt aber ich kann das swapfile nicht auf sd-karte auslager(ich kann immer nur hdd angeben).
    mit der verarbeitung und der bildqualität bin ich sehr zufrieden. ich bin auf jeden fall noch nicht wo ich hin will aber ich muß ersteinmal ander image testen.
    habt ihr einen tip für mich???? ich habe gelesen das ozoon image soll recht gut laufen.

gruß uwe

• Borat
    Gast
    • 11. April 2009 um 20:26
    Zitat von winkeruwe;281255

habt ihr einen tip für mich???? ich habe gelesen das ozoon image soll recht gut laufen.

das OozooN packen wiruns alle in den flash. die lean version ist schön klein und dank online update ist das image immer auf dm neusten stand. per online update läd man sich dann auch barry allen auf die box und kann dann andere images auf externen medien installieren. da beim start der images im multiboot die treiber aus dem flashimage geladen werden bietet sich OozooN halt an.
    ich nutze wie gesagt das Nabilo Black Hole 0.9 im multiboot. das läuft super und hat einen gut bestückten addon server.
    und ist es nicht schön? ist es nicht wunder wunder schön? :D

• smirre
    Moderator
    • 11. April 2009 um 22:05
    Zitat von Borat;281261

und ist es nicht schön? ist es nicht wunder wunder schön? :D

Borat beginnt schon wieder zu schwärmen :D:D

• Zados
    Anfänger
    • 22. April 2009 um 13:11

Also meine meinung dazu .
    Die DM8000 ist der Hammer, sie hatt noch ein paar kinderkrankheiten
    aber das wahr bei denn anderen Dreamboxen auch so.

Ich habe alles in der box ans laufen bekommen auch wenn ich jetzt Graue haare habe.

Meine Dream8000 mit DVD/RW und 500Gb habe ich über einen Kollegen für
    700 Euro bekommen und zwar bin 2 Tage.

Glück muss man haben.

Meine Boxen:

Dbox 2 Nokia sat
    Dream 7000 s 500 Gb
    Dream 800 s 320 Gb
    Dream 8000 DVD/RW 500Gb

• schaumamal
    Anfänger
    • 28. April 2009 um 21:54

bekomme am freitag meine 8000er.........bin mal auf das teil gespannt.

werde mich noch ein wenig einlesen müssen, das mit dem multiboot hab ich noch nicht ganz verstanden..............hmmmmmmmmmmmm

werde meine 7000er noch ein wenig paralell laufen lassen, das es keinen ärger mit der frau gibt.

bis dann............ noch 3 mal schlafen......grins

• Gast
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 20:05

Ich finde die Box ebenso wie Borat wunderbar, nur das ist in meiner Lebenssituation nicht alles entscheidend. Meine Frau (technisch nicht so versiert) behaupt, die Box sei sehr leicht zu bedienen. That the point!! Würde mir keine andere Box kaufen. Habe sie übers Internet bestellt und am 24.12.2008 für 999, 00 € geliefert bekommt. Box angeschlossen installiert und ca. 20 Minuten später war alles eingerichtet. (Tolles Bild) Das Teil ist einfach SUUUUper!!! (und das ist nicht gelogen)

• smirre
    Moderator
    • 12. September 2009 um 08:30

so, jetzt ich.

Hab meine DM8000 jetzt fast eine Woche.

Optisch macht die Box ganz schön was her, ist ziemlich groß, Verarbeitung ok jedoch ist die Qualität der Frontklappe miserabel da mir diese schon beim ersten Öffnen abgefallen ist - die Scharniere sind zu "weich" eingestellt und das darf bei einer 1000€ Box nicht passieren.

Mir ists eigentlich egal, da die Klappe sowieso immer zu ist aber wenn man ein DVD Laufwerk eingebaut hat und dieses auch öfter nutzt kann das schon sehr ärgerlich sein.

Die Box kam bereits mit vorinstalliertem Gemini 4.4 in meinen Besitz und läuft wirklich sehr sehr stabil - noch keine Abstürze obwohl sie als CCcam Server im Einsatz ist.

Nächste Woche kommt noch eine 500GB 2,5" Samsung Festplatte, DVD Brenner und ein 92er Lüfter rein, 1GB CF Karte ist bereits drin.

Habe mich für die Notebook HDD entschieden da mir die Box auch ohne Festplatte zu warm wird.

Tuner A mit MF 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13°E
    Tuner B fix mit 19,2°E

schaltet sauber um, keine Probleme.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden! (wenn man den Kaufpreis von 730€ bedenkt :D)

Gruß

• syberstef
    Gast
    • 13. September 2009 um 11:48

Wo bekommt man denn für 730 Euro ne Dreambox 8000 her???

Würde mir für den Preis auch gerne eine zulegen! :)

• smirre
    Moderator
    • 13. September 2009 um 11:51
    Zitat von syberstef;304875

Wo bekommt man denn für 730 Euro ne Dreambox 8000 her???

Würde mir für den Preis auch gerne eine zulegen! :)

Es handelte sich hierbei um einen Privatverkauf.

Hab aber gestern eine bei ebay beobachtet, die ist inkl. 500GB HDD um 828€ weggegangen.

• fireblade
    Fortgeschrittener
    • 13. September 2009 um 17:15
    Zitat von smirre;304877

Es handelte sich hierbei um einen Privatverkauf.

Hab aber gestern eine bei ebay beobachtet, die ist inkl. 500GB HDD um 828€ weggegangen.

Na hoffentlich bekommt er auch das Teil geliefert, denn bei Preisen um ca. 1000€ und mehr, schmeist keiner das ding für ein Drittel weniger Raus!

PS:iCH BIN MIT MEINER ZUFRIEDEN UND HABE MIT FESTPLATTE UND DVD BRENNER
    1250,-€ BEZAHLT!

• oXo
    Gast
    • 13. September 2009 um 18:49

Habe meine 8000er schon seit 2008 bin super zufrieden. Als Platte eine 1TB Samsung mit 5400 Umdrehungen in der Box und CF Karte mit Nabilo im Flash und Nabilo auf der CF.
    Hatte mit der Box noch nie schwirigkeiten oder irgend einen Absturz. Damals haben wir gleich 3 Boxen gekauft. Nur bei einer spinnt der Cardreader. da läuft ums verrecken kein Image dauerhaft von der CF Karte. Habe schon drei verschiedene Karten probiert.
    Beim Einbau der Platten hatte ich keine Probleme. Die schwierigkeiten von Wauzzi kann ich nicht nachvollziehen. Bildqualität ist Spitze, Umschaltzeiten auch super, Stabilität perfekt nur Stromverbrauch viel zu hoch. Das ist mir aber wurscht :).

Freue mich jeden Tag über meine 8000er.

Grüße
    Andreas

• manni155
    Anfänger
    • 13. September 2009 um 19:05

Also, ich habe die DM8000 seit ca. 2Monaten mit einer 1,5TB Festplatte und DVD-Brenner von Samsung.
    Alles läuft ohne Probleme.

Die Box hat mich 929,00Euro gekostet (ohne Festplatte 89,00Euro & DVD-Brenner 56,00Euro) und das beim Radiomarkt in Gelsenkrichen.

Die Box zu kaufen ist kein Fehler und meiner Meinung nach auch jeden Euro wert.

• Gast
    Gast
    • 15. September 2009 um 08:28

Hallo,
    ich habe meine jetzt schon seit anfang März. Habe die 8K hier bei den Shop bestellt
    HD-Receiver
    nach dem ich zuvor bei einen andern Shop bestellte und gezahlt hatte, aber der liefer Termin sich von woche zu woche verschob.

Festplatte 500 GB bulk SATA II mit 32MB und 3,5Zoll, 8 GB Kingston Compact Flash Card, Samsung SN-S083B Slim DVD-Brenner.
    Des Weiteren habe ich ein Daten-Kabel verlegt (soll beser sein als W-Lan), diese sachen hatte ich mir schon vor eintreffen der Box besorgt.
    Einen DVB-T Tuner für die DM 8000, Kühlkörper (den Kühlkörber habe ich auf den Motherboard CPU Broadcom) und einen Lüfter (habe den orginal Lüfter gennommen 60X60, den habe ich mit der Box und den DVB-T Tuner bestellt).

Als die Box endlich da war, habe ich ausgepackt und gleich mal alles eingebaut. Dann die Box angeschlossen und nichts ging, nach einen halben Tag testen und ausprobieren bin ich draufgekommen das das Netzteil kaputt war. Box wider auseinader gebaut zu Händler zurück und nach einer Woche war sie dann Repariert zurück.

Hatte dann erst mal Gemini 4.1 instaliert, seit ende August habe ich jetzt Newingma2 v2.7 instaliert.

Tuner A: 19,2°E und 13°E
    Tuner B: 4,8°, 4°W, 28,2°E und 23,5°E
    ich habe zwei Multischalter 9/16 und 17/8 dazu die Spaunschalter, aber mit den diseqc 1.1 habe ich noch Probleme. Deshalb habe ich die Tuner momentan so eingestellt. Werde aber das Problem noch in Angriff nemen.

Wen es dann mal die zusätzliche Sat-Tuner gibt, werde ich dann auch noch einen dritten Tuner einbauen.

Mein Fazit. Ich würde mir wieder eine DM8000 kaufen.

• smirre
    Moderator
    • 29. September 2009 um 19:52

son zur Info an alle die Probleme mit der Frontklappe haben,

hab DMM jetzt mal eine Mail wegen der Frontklappe gesendet,

die wollen eine Rechnungskopie und die senden mir eine Neue.

Mal sehen ob die besser ist.

• eddie
    Gast
    • 29. September 2009 um 20:14

Ich hatte eine 7000er und eine 7020er.
    Die 8000er übertrifft alles. Eine spitzen box. Die Box läuft.
    Leider muss man nicht sooo viel basteln wie damals bei der 7000er. Man sieht das Dream Multimedia gelernt hat und eine ausgereifte Box auf den Markt gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• CODA und der Kampf gegen Anime-Piraterie

heugabel 18. Juni 2025 um 15:27
  • BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58