Kann mir jemand mal erklären warum sich unter dem Deckel im Batterieschacht von der Fernbedienung der Dreambox ein Anschluss mit 6 Pins eingebaut wurde! Kann man die Fernbedienung da mit irgendeinem Gerät programmieren? Habe selber die DM 7020-S aber die Fernbedienung scheint ja bei allen Modellen die gleiche zu sein deswegen hier auf Dreambox allgemein diese Frage!
Wozu die 6 Pins unterm Batteriedeckel in der Fernbedienung?
-
-
diese sogennanten jp1(.x) -remotes lassen sich wirklich neu programmieren.
anleitungen und programme dazu findest du u.a. auf
greetz
-
Ich danke dir für deine Antwort mit deinem Link aber dort ist alles auf English
und deswegen verstehe ich sehr wenig auf deiner verlinkten Seite! Gibt es da vielleicht auch eine Seite die das in Deutsch wiedergeben tut irgendwo !? -
Zitat von infi2k;287751
diese sogennanten jp1(.x) -remotes lassen sich wirklich neu programmieren.
anleitungen und programme dazu findest du u.a. auf
greetz
Ja bringt das verbesserungen mit sich ? Wenn man die Fernbedienung Updaten tut ???
-
wenn alles funktioniert, brauchst du ja nicht dran rumbasteln,.
man muss sich auch ein wenig mit rc-codes und protokolle auskennen.ist vorallem dann interssant, wenn man neue modelle hinzufügen möchte
oder die tasten komplett neuprogrammieren will.
auch sind makros, mehrfachbelegungen etc. möglich.greetz
-
Hallo,
ich habe das Problem,das sich meine Dream 7020 nicht mit meinem Samsung-LCD verträgt.Z.B. Pfeiltaste nach oben will sie fast immer auf Programm 2 umschalten,bei Exit schalten dann und wann der Ton aus,auf der grünen auf Programm 4 und so weiter.Kann man da auch was machen zumal das ganze nur bei diesem Fernseher auftritt und auch mit einer anderen Dream das selbe passiert. -
Zitat von charmed;287852
Hallo,
ich habe das Problem,das sich meine Dream 7020 nicht mit meinem Samsung-LCD verträgt.Z.B. Pfeiltaste nach oben will sie fast immer auf Programm 2 umschalten,bei Exit schalten dann und wann der Ton aus,auf der grünen auf Programm 4 und so weiter.Kann man da auch was machen zumal das ganze nur bei diesem Fernseher auftritt und auch mit einer anderen Dream das selbe passiert.[color="Red"]Die Anleitung hier gilt nur für die GROSSE Fernbedienung der 70xx, nicht für die kleinen.[/color]
Neuere Fernbedienungen (zumindest die großen) können auf 4 verschiedene Ebenen konfiguriert werden (mittels diesem 003x code.)
ACHTUNG, GANZ WICHTIG:
[color="Red"]Was immer ihr tut, probiert keine Codes aus. Benutzt nur Codes, wo ihr versteht, was sie tun. Es gibt ein paar verschiedene Revisionen der Fernbedienung, die sich teilweise nur intern unterscheiden. Mit einem falschen Code kann man es schaffen, dass der Dream-Teil der Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Das betrifft hauptsächlich ältere Fernbedienungen. Seit halt vorsichtig, und vorallem, vertippt euch nicht. Was ihr tut, macht ihr also auf eigene Gefahr!
Bitte nicht vertippen. Im Zweifelsfall nicht weitermachen, sondern kurz Batterien raus, um unbeschadet aus dem Setup-Modus zu kommen.[/color]Standardmäßig reagieren die Boxen aber auf alle Ebenen. Dies lässt sich allerdings per Hand umstellen. Hier kann man einstellen, welche Ebenen erkannt werden:
7025: /proc/stb/ir/rc/mask0
500/5620/7000/7020/600/500+: /proc/stb/ir/rc/mask.Die Zahl ist Hexadezimal. Standard auf der DM7025 ist z.b. "0000000f", welches Ebene 1 bis 4 entspricht.
080 ist die "kleine" Fernbedienung der 600PVR.
Die 500er Fernbedienung entspricht allerdings Ebene 1.Wenn bei einer Box die Fernbedienung nicht geändert wird, muss da "echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0" gemacht werden. Und bei der 2. Box für z.B. Ebene 3 muss "echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask" gemacht werden.
Das ist eine Bitmaske:
Ebene 1 entspricht dem Bit 0.. also dem Wert 1
Ebene 2 entspricht dem Bit 1.. also dem Wert 2
Ebene 3 entspricht dem Bit 2.. also dem Wert 4
Ebene 4 entspricht dem Bit 3.. also dem Wert 8Das ist eben dazu gemacht worden, damit man mehrere Ebenen gleichzeitig aktivieren kann. Wie eben standardmässig alle 4.. was 1+2+4+8 = 15 ergibt.. was eben Hex 0xF ist.
Das Bit für die kleine silberne DM500 / Triax Fernbedienung ist das Bit 7.. also der Wert 0x80.
Wer möchte, dass seine Box nur auf Ebene 2 reagiert, macht per Telnet (oder in einem boot-script)
echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask
das gilt dann bis zum nächsten Neustart.
Zuerst muss die Fernbedienung "entsperrt" werden. Das geht folgendermaßen:
1.) Dream-Taste (oben) drücken
2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2 (und nicht vertippen!)
dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.Nun kann die Ebene gewählt werden:
1.), 2.) wie oben
3.) folgende Tasten drücken: 0 - 0 - 3 - 1 für ebene 1,
ODER 0 - 0 - 3 - 2 für ebene 2,
ODER 0 - 0 - 3 - 3 für ebene 3,
ODER 0 - 0 - 3 - 4 für ebene 4,Nun muss die Fernbedienung zweimal blinken. Wenn es nur einmal blinkt, ist sie nicht entsperrt worden.
Danach kann mit der "entsperr"-Prozedur die Fernbedeinung wieder gesperrt werden, wenn man das denn will.
[color="Red"]Nochmal: Das ganze geschieht auf eigene Gefahr. Niemand ausser UEI selbst weiss, welche Optionen es alles gibt, und ein paar davon lassen sich nur mit einem Kabel zum PC wieder löschen. Sofern ihr nur 982 und 003x benutzt, kann aber nichts schief gehen.[/color]
Es macht übrigens wenig Sinn wenn man in einem Raum eine 7020 und eine 7025 hat nur bei der 7025 die Ebene umzustellen.... also auf der Box.. weil beide Boxen Standardmässig auf alle Ebenen reagieren. Sprich dann muss man irgendwo in den bootup scripten der beiden Boxen jeweils die Ebene ändern. Man braucht aber nur eine der beiden Fernbedienungen umstellen.
Bei der DM500/500+ wo man die Fernbedienung nicht umstellen kann, macht es also Sinn die Ebene auf der Box auf 1 zu stellen, und bei der 7000/7020/7025 im selben Raum dann eine Ebene ungleich 1 zu wählen. Bzw bei der 500/500+ ist es davon abhängig welche Fernbedienung man hat. Hat man die kleine schwarze dann hört diese auf die ebene 1.. also echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask. Hat man die silberne kleine dann müsste es echo 80 > /proc/stb/ir/rc/mask sein..
Bei der DM7000 könnte es allerdings Probleme mit dem anschalten der Box geben, wenn die Fernbedienung nicht mehr auf Ebene 1 steht.. weil da der Front Prozessor nur auf die Ebene 1 reagiert.Dann kann man die DM7000 nur noch am Frontpanel anschalten.
Bei alle anderen Boxen sollte der FP auf alle Ebenen reagieren.. sprich hat man 2 7025 oder 7020er in einem Raum werden immer beide anschalten wenn man auf der Fernbedienung die Power Taste drückt.
-
@ ice hast dir ne menge mühe gemacht um das mal superverständlich zu posten ein fettes dank und lob an dich hat mir sehr geholfen hatte ein änliches prob..
MFG Str33ty
-
Dreambox 7000 und Humax
Habe folgendes Problem mein Humax LED HD32S kann nicht mit der Fernbedienung
der Dream bedient werden keiner der Code für TV geht gib es noch irgendwo
im Inet eine aktuelle Liste mit Code von neueren Geräten. -
Ich würde dem Icemann ein ganzes Dutzend an Danke verpassen.Ich wollte mir schon einen anderen Fernseher holen aber habe auf Ebene2 gesetzt und alles läuft wunderbar.Wenn nur allesso einfach wäre oder immer jemand da wäre der eine Antwort parat hat.
-
Zitat von Maus123;287922
Habe folgendes Problem mein Humax LED HD32S kann nicht mit der Fernbedienung
der Dream bedient werden keiner der Code für TV geht gib es noch irgendwo
im Inet eine aktuelle Liste mit Code von neueren Geräten.Kann dir leider nur diesen link anbieten Programmieren der Dreambox-Fernbedienung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!