1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Microsoft warnt

  • gonso-01
  • 29. Mai 2009 um 18:23
  • gonso-01
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 18:23
    • #1


    [FONT="Arial Black"]Microsoft warnt vor kritischem DirectShow-Fehler [/FONT]


    Zitat


    Microsoft hat in der DirectX-Bibiliothek zum Abspielen von Quicktime-Videos einen kritischer Fehler entdeckt, der offenbar jetzt auch aktiv ausgenutzt wird. Jedenfalls warnt der Software-Riese vor dem Problem mit einer Sicherheitsnotiz, die bereits recht konkrete Informationen enthält.

    So wurde in Windows Vista und Server 2008 der betroffene Filter in DirectShow offenbar entfernt, sodass nur ältere Plattformen wie Windows XP anfällig sind. Dort kann allerdings ein Angreifer die Lücke offenbar auch dann auslösen, wenn sein Opfer statt des Internet Explorer einen alternativen Browser einsetzt, da dessen Multimedia-Erweiterungen ebenfalls auf die DirectX-Funktionen des Betriebssystems zurückgreifen. Auch die Installation des Quicktime-Pakets von Apple bringt keine Abhilfe. Der Fehler lässt sich durch spezielle Web-Seiten, aber auch direkt durch Dateien, die beispielsweise dem Media-Player zugeordnet sind, auslösen.

    In einem Blog-Eintrag empfehlen Microsofts Sicherheitsexperten als einfachste und sicherste Lösung, den Registry-Key

    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{D51BD5A0-7548-11CF-A520-0080C77EF58A}

    wie in der Sicherheitsnotiz beschrieben zu löschen. Das verhindert das Parsen von Quicktime in der anfälligen Bibliothek Quartz.dll. Alternativ hat Microsoft auch eine Web-Seite erstellt, die System immunisieren soll. Diese Fix-it-Seite ist derzeit jedoch für Wartungsarbeiten außer Betrieb.

    Außergewöhnlich deutlich formuliert Microsoft das weitere Vorgehen: Man arbeite bereits an einem Patch und werde diesen veröffentlichen, sobald er eine ausreichende Qualität erreicht habe. Ob das heißt, dass dies auch vor dem nächsten Patchday am 9. Juni geschehe, bleibt jedoch Spekulation.


    Meldung vom 29.05.2009
    heise/security

    Alles anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Wenn sich der Pirat selbst bewirbt

    heugabel
    16. September 2026 um 18:27
  2. OSIRIS: Die hübsche Weltkarte, die keine Palantir-Alternative ist

    heugabel
    16. September 2026 um 11:27
  3. Wenn der Jailbreak zum Geschäftsmodell wird

    heugabel
    16. September 2026 um 02:27
  4. Pluto TV

    Fellfresse
    14. September 2026 um 23:03
  5. SpiderCat und der Kindle als Käfig mit Lesefunktion

    heugabel
    14. September 2026 um 12:27
  6. VLC unter Druck: Zwei Lücken, ein altes Grundproblem

    heugabel
    13. September 2026 um 14:27
  7. Korbunio statt KorbKlar: Warum aus einer Preisvergleichs-App plötzlich ein Infrastrukturprojekt wurde

    heugabel
    12. September 2026 um 15:27
  8. Androids VPN-Lockdown ist nicht dicht: Eine API genügt, und die echte IP verrät sich

    heugabel
    11. September 2026 um 17:27
  9. House of Usenet und die alte Lektion des Netzes: Vertrauen ist kein Backup

    heugabel
    11. September 2026 um 14:27
  10. Wenn der Desktop zur Werbefläche wird: Microsofts Bing Wallpaper und die stille Verwandlung von Windows

    heugabel
    10. September 2026 um 11:27
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab