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Tagesablauf eines Admins !!!!

  • Randel22
  • 20. Oktober 2006 um 08:39
  • Randel22
    Gast
    • 20. Oktober 2006 um 08:39
    • #1

    Tagesablauf eines Administrators:

    Mo, 08:05
    Die Woche fängt gut an... Anruf aus der Werbeabteilung, sie könnten eine
    Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms
    "FDISK"empfohlen.
    Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

    08:25
    Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert
    nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern.

    Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder
    angeschlossen.

    Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen?
    Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar
    glückliche User!

    08:45
    Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
    Textverarbeitungsprogramm verändern können.

    Frage sie, welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen
    wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.

    09:20
    Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen.
    Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

    09:35
    Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR
    IN DRIVE 0" an.

    Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der
    Microsoft-Hotline.

    09:40
    Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, dass die Schriftarten
    mit dem Chipsatz nichts zu tun haben.

    Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz"und nicht "Chipsatz". Sie wollen
    weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?

    10:05
    Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen
    Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt
    7A96GFTR4567LPHT.

    Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn
    an den Pförtner im Erdgeschoss.

    10:20
    Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und
    behaupten, ich würde sie verarschen.

    Sie hätten nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert.
    Sie wollen sich beim Personalchef über mich beschweren.

    Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend
    logge ich mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion.

    10:30
    Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie
    hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet.

    Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

    10:40
    Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre
    Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will
    als der Administrator.

    Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen.
    Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe wieder von
    "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen.

    Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte
    Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der
    Hand!

    10:45
    Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er
    will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit
    der Ausbildung an.

    Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten.
    Gehe zum Mittagessen.

    14:30
    Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei
    hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt.

    Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne
    mich tun?

    14:35
    Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss
    neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID,
    weil sie die alte vergessen hat.

    Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe,
    Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an.

    Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der
    Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

    14:40
    Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche die Einträge
    "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG
    BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer noch so
    zufrieden aussieht.

    14:45
    Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den
    Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig
    Notizen.

    Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre!

    14:55
    Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den
    Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die
    Spätschicht nicht langweilig wird.

    15:00
    Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse
    von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der
    VIP-Lounge ein.

    Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache mich auf den Weg. Nach
    so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung! ..... Wink


    mfg Randel

    • Zitieren

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