Kann mir mal jemand sagen, was denn genau ein Multicam ist und vorallendingen in wie weit es sich vom dem "Standard" DBox2 Kartenleser unterscheidet. Was kann ich damit mehr/weniger, was bringt es und wozu. Bin schon ein paar mal über den Begriff gestolpert, aber einen genauen Unterschied konnt ich nicht ausmachen... Vielleicht kann einer kurz was dazu sagen.
Multicam
-
ferbo -
19. Juni 2006 um 21:06
-
-
Sowas hier isn Multicam: http://cgi.ebay.de/Mega-Kom-Multi…1QQcmdZViewItem
Wennst keine Nokia hast, brauchst net mal löten (ich hab ne Philips ;))
Das Teil steckst du statt dem Modem an (braucht eh keiner) und stellst auf 3.57 MHZ
Der Einbau ist auf der ebay Seite schon super beschrieben (hab meinen Multicam auch von dort)
-
und wozu ist die multicam gut? warum brauch ich die?
-
Hab vor längerer Zeit mal was darüber gelesen und versuche das wiederzugeben (laienhaft und mit der Bitte um Korrektur, wenn es jemand besser weiß):
Der Kartenleser der DBox2 ist nach wie vor ein kleines Geheimnis. Aus irgendeinem Grund, gab es Probleme (Treiber???, Schnittstelle ???, Spezifikationen waren/sind nicht bekannt) den Kartenleser "voll" anzusprechen. Deshalb konnte/kann auch mit dem Linuxbetriebssystem im unteren Slot der DBox2 nur die Premiere/alte ORF/Betacryptkarte betrieben werden.
Will man aber eine andere Karte (Via/Seca/Nagra ohne Betacrypttunnel...) in der Dbox2 betreiben, oder eine Karte sharen, so benötigt man ein Multicam, welches den oberen Kartenleser aktiviert. Diese Spezifikationen sind bekannt und wer's kann, kann das Teil dann ohne Einschränkungen ansprechen.Für den User bedeuted das:
Unterer Slot = Premiere only (ohne Sharingmöglichkeit)
Oberer Slot (ohne MC) = inaktiv
Oberer Slot (mit MC und Softcam, z.B. Camd3, Newcamd, GBox...) = Betrieb von div. Smartcards möglich + SharingmöglichkeitAlternativ zum MC kann man aber auch einen Cardwriter am ComPort der DBox2 betreiben. Hat aber imho Nachteile (Stromversorgung, Box bootet nicht durch bei eingeschaltetem Cardwriter ...). Das MC ist halt eleganter ...
LG
minime
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!