1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware
  4. Wlan/Netzwerk

TP-LINK WA501G

• Dark_Game
  • 28. Juli 2009 um 14:29
  • Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2009 um 14:29

Ich habe dieses Modell hier stehen und würde es gerne an meine dbox2 hängen bloß ich weiß nicht wie ich das Teil anstellen soll

Brauch ich Client oder Bridge Mode?

Das Problem ist aber bei Bridge Mode kann ich WPA2 nicht anklicken obwohl das auf meinen Router einstellt aber bei Client kann ich WPA2 einstellen aber das geht genauso wenig

vielleicht hat ja jemand das gesagte Gerät und kann mir helfen...

• Wauzzi
    Meister
    • 28. Juli 2009 um 15:17

Wenn du deine DB2 über dein Wlan betreiben möchtest, musst du den Clientmodus aktivieren, dort das Netzwerk Scannen und dein Wlan auswählen und den WPA Code noch eintragen.

Würde zuvor noch die IP mit deinem Router anpassen. Z.B. wenn dein Router die 192.168.0.1 hat würde ich dem AP die 192.168.0.2 geben. So weisst du die IP von deinem AP und es wird nicht irgendeine über DHCP vergeben.

Ob dein AP funktioniert, kannst du am besten wenn du diesen via Kabel z.B. am PC verbindest und dieser dann auch Online ist.

Viel Erfolg ;)

//EDIT: Habe eben gesehen das du das NEtzwerk nicht Scannen kannst. Du musst also die SSID (Name deines Wlannetzwerks) selbst von Hand eingeben

• Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2009 um 15:32

Danke schon mal für deine Hilfe ich hab jetzt alles so gemacht wie du gesagt hast ich hab dem AP die IP 192.168.29.2 gegeben und der Router hat 192.168.29.1

Dann hab ich auf Client gestellt und hab die MAC-ID des Routers eingetragen ich kann aber auch die SSID eintragen weiß nicht was jetzt besser ist nja dann hab ich aufjedenfall noch das WPA2-PSK Passwort eingeben aber leider geht nix

Es findet keinerlei Kommunikation zwischen Router und dem Gerät statt

Bei Traffic Statistics auf der Hauptseite von dem TP-LINK steht weder bei empfagen oder gesendet irgendne Zahl nur immer eine 0 :(

• Wauzzi
    Meister
    • 28. Juli 2009 um 15:43

Mach mal den Haken WDS raus, und klicken den Punks SSID an. Denn dein wlan z.B. "maiersWlan" heisst trägst du unter SSID auch "maiersWlan" ein. Die eingabe von einer MACID ist i.d.R. nicht nötig

• Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2009 um 16:00

Ok als WDS war nicht angeklickt und ich hab jetzt meine SSID rein geschrieben

aber immer noch das selbe Problem

Kann es sein das es Router gibt die sowas nicht unterstützen?

• Wauzzi
    Meister
    • 28. Juli 2009 um 16:47

schaut aber so aus als wäre er verbunden ! Hast du mal das Netzwerkkabel vom AP zu PC gesteckt und geschaut ob der Rechner online ist ?

• ivan83
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 17:03

Was für einen Router Hast Du?

Bei den Speedports musst Du noch den "Repeater-Modus" oder sowas aktivieren damit derr TP-Link sich verbinden darf.

• Wauzzi
    Meister
    • 28. Juli 2009 um 17:54
    Zitat von ivan83;298585

Was für einen Router Hast Du?

Bei den Speedports musst Du noch den "Repeater-Modus" oder sowas aktivieren damit derr TP-Link sich verbinden darf.

Er will seinen AP doch nur als WLan Client nutzen und keinen Repeater betreiben

• Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2009 um 18:08

der ap steckt die ganze zeit am PC zum einstellen und ja ich hab einen Speedport

und klar ist er verbunden aber er kann sich mit dem Router nicht austauschen und das ist mein Problem

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2009 um 18:21

Versuche es mal ohne WPA2. Nimm testweise mal Wep oder gar keine Veschlüsselung.

cu

• Wauzzi
    Meister
    • 28. Juli 2009 um 18:28
    Zitat von Dark_Game;298592

der ap steckt die ganze zeit am PC zum einstellen und ja ich hab einen Speedport

und klar ist er verbunden aber er kann sich mit dem Router nicht austauschen und das ist mein Problem

Bekommt dein Rechner eine IP via DHCP vom Speedport zugewiesen ?

• Eleanor
    Profi
    • 28. Juli 2009 um 18:45

Hast du evtl. im Speedport die Mac-filterung an ?

• Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 29. Juli 2009 um 14:49

Also nein er hat keine MAC-Fliterung

und ja die IP bekomm ich zugewiesen aber mein PC wird ja normal über WLAN betrieben

und ich hab im Speedport ne Feste IP für mich eingetragen aber der PC verbindet sich per DHCP aber hat immer die selbe IP wegen der Eintragung im Router

und für den TP-Link hab ich ne manuelle IP eingestellt weil der ja am LAN hängt

Ohne Verschlüsslung hab ichs auch noch nicht getestet weil ich gerade etwas wirklich komisches entdeckt habe

Ich kann zwar nicht surfen mit dem TP-Link aber ich kann das Konfigurationsinterface des Routeres und ich kann auch auf den TP-Link zugreifen

Router hat 192.168.29.1
    TP-Link hat 192.168.29.2

also kanns doch an der Verschlüsslung nicht liegen wenn ich ja auf den Router komme aber mit dem TP-Link bloß nicht surfen kann...?

Edit: Hab grade gemerkt es geht allgemein im Netzwerk aber nach außen geht nix, weil ich komm mit dem TP auch auf meine Dbox

ich hoffe mir kann einer helfen

• Wauzzi
    Meister
    • 29. Juli 2009 um 16:17
    Zitat

und ja die IP bekomm ich zugewiesen aber mein PC wird ja normal über WLAN betrieben

Zum testen natürlich die Wlanverbindung deaktivieren

Zitat

und ich hab im Speedport ne Feste IP für mich eingetragen aber der PC verbindet sich per DHCP aber hat immer die selbe IP wegen der Eintragung im Router

verstehe ich jetzt nicht richtig ! Die IP über die Lanverbindung sollte mal auf automatisch beziehen umgestellt werden, falls diese fest eingestellt ist.

Zitat

und für den TP-Link hab ich ne manuelle IP eingestellt weil der ja am LAN hängt

Der AP hat zwar eine feste IP das ist auch ok, jedoch sollte der PC/Client der am AP über LAN verbunden ist eine andere IP über DHCP zugewiesen bekommen.

Zitat

Ich kann zwar nicht surfen mit dem TP-Link aber ich kann das Konfigurationsinterface des Routeres und ich kann auch auf den TP-Link zugreifen

Bist du dir sicher das die PC Wlanverbindung auch wirklich am PC getrennt ist ? Evtl noch eine Feste IP auf der LAnkarte eingestellt ?

Zitat

Edit: Hab grade gemerkt es geht allgemein im Netzwerk aber nach AU ßen geht nix, weil ich komm mit dem TP auch auf meine Dbox

Klingt nach einem Fehlerhaften DNS eintrag also diesen am besten auch Automatisch zu testen zuweisen lassen

• Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 29. Juli 2009 um 16:54

Hm ich komm einfach nicht klar

Ich hab jetzt nochmal alles nachgeschaut also wenn ich mein WLAN an habe und der AP steht ohne Lan-Verbindung daneben komm ich trotzdem auf dem AP drauf das geht immer noch

wenn ich mein Wlan ausstelle und den AP per Lan angeschlossen habe komme ich auf den Router und auf die Dbox aber nicht ins Internet

und der AP weißt sich von alleine keine IP zu ich kann den AP nur im Lan betreiben wenn ich die IP manuell vergebe und das darf doch gar nicht sein oder?

• ivan83
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 17:20
    Zitat von Wauzzi;298590

Er will seinen AP doch nur als WLan Client nutzen und keinen Repeater betreiben

Das ist mir schon klar. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Speedport und diese Einstellung hat dann eben den Erfolg gebracht.
    War allerdings ein W500v

@ Dark-Game

Du musst dem TP-Link noch sagen wer das Standartgateway und der Nameserver ist.
    Also beides Mal die IP-Adresse von Deinem Speedport eintragen.

Da gibt es im Webinterface vom TP-Link Felder dafür.

• Reppo
    Super Moderator
    • 30. Juli 2009 um 13:10

So, habe mal ne kleine Anleitung für dich auf Basis des Handbuchs, das bei TP-Link im PDF Format vorlag, erstellt.

http://www.speedyshare.com/data/603703570…%20Bridging.pdf

Kommentare erwünscht.

EDIT: Ich habe das gerade in 5 Minuten im Büro erstellt auf Basis dessen, was ich gefunden habe.

• Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 30. Juli 2009 um 14:31

Hallo Reppo, danke für deine Anleitung. Ich habe aber ein Problem wenn der Bridge Modus aktiviert ist kann ich nur WEP als Verschlüsslung auswählen...

aber warum?

• Reppo
    Super Moderator
    • 30. Juli 2009 um 14:59

Ok, wenn der AP im Bridge Modus nur WEP kann, dann ab zu ebay.de damit und entweder LevelOne WAP-3000 54Mbit, Access Point, Bridge Funktion, Repeater oder LogiLink WLAN AP WL0053 300Mbit, Access Point, Bridge Modus, DHCP.
    Die kenne ich beide gut und die können Bridge Modus mit WPA2.

EDIT: Es gibt wohl auch günstigere, die das können, aber ich empfehle lieber APs, die ich auch kenne und supporten kann.
    Es ist übrigens nen echtes Armutszeugnis für manche Hersteller, dass immer noch APs verkauft werden, die kein WPA im Bridge Modus können.

• Dark_Game
    Fortgeschrittener
    • 30. Juli 2009 um 15:08

ok danke für deine hilfe jetzt weiß ich auch warum es mit meinen alten Router ging da hatte ich zum Test die verschlüsslung aus und es war im Bridge Mode und warum gehts eigentlich als Client nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform