1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Mit Ameisen gegen Computerwürmer

  • gonso-01
  • 28. September 2009 um 13:24
  • gonso-01
    Gast
    • 28. September 2009 um 13:24
    • #1

    Mit Ameisen gegen Computerwürmer


    Zitat

    Weil Ameisen in der Natur beim Auffinden und der Bekämpfung von Feinden ziemlich erfolgreich sind, hat ein Forscherteam versucht, ein ähnliches Modell auf Computernetzwerke abzubilden. Anders als bei herkömmlicher Virenabwehr ist dabei auf den PCs kein Scanner fest installiert. Vielmehr wandern digitale Ameisen durch das Netz und suchen auf den PCs nach Schädlingen. Dabei sollen bis zu 3000 verschiedene Arten von Ameisen eingesetzt werden, die jeweils einzelne Arten verschiedener Bedrohungen erkennen können.

    Erkennt eine Ameise eine Bedrohung, hinterlässt sie eine digitale Duftmarke. Andere digitale Ameisen werden von der Marke "angezogen" und können ebenfalls ihre Marke dazusetzen. Je "intensiver" dieses Signal, desto mehr Ameisen wandern zu einem PC und untersuchen ihn. Eine Infektion soll sich so zuverlässiger und ressourcenschonender erkennen lassen als mit einem Scanner, der abertausende von Signaturen und spezielle Erkennungsverfahren mitbringt.

    Insbesondere in großen Netzen mit vielen identischen PCs soll die auf Schwarmintelligenz beruhende Lösung gut funktionieren. Die Zusammenarbeit zwischen der Wake-Forest-Universität und dem Pacific Northwest National Laboratory (PNNL), einem Labor des US-Energieministeriums, trug in ersten Test auch Früchte: Die digitalen Ameisen spürten in einem Netz mit 64 PCs erfolgreich einen Computerwurm auf.

    Nach Angaben der Forscher sollen die Ameisen sich aber nicht unkontrolliert im Netz bewegen und aus Versehen die Kontrolle über einen PC übernehmen können. Um einen Rechner untersuchen zu dürfen, bedarf es eines digitalen Postens auf dem PC, der die Arbeit der Ameisen überwacht und die Ergebnisse an eine zentrale, von Menschen gesteuerte Kontrollstation weiterleitet. (dab/c't)

    heise/newsticker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Books3: Torrent-Aussage eines Ex-Meta-Forschers wirft Fragen zur Herkunft der KI-Trainingsdaten auf

    heugabel
    2. November 2026 um 19:27
  2. HiAnime: Sieben Angeklagte und 12,85 Millionen USDT aus dem Streaming-Geschäft

    heugabel
    1. November 2026 um 17:27
  3. mpv und mpv.net: Was der schlanke Mediaplayer bei Bild, Streaming und Untertiteln wirklich kann

    heugabel
    1. November 2026 um 09:28
  4. Illegales IPTV: Studie schätzt 3,9 Millionen Nutzer in Deutschland

    heugabel
    31. Oktober 2026 um 19:27
  5. PS5-Jailbreak: 50.000 Dollar für einen Hypervisor-Bug spalten die Szene

    heugabel
    28. Oktober 2026 um 21:27
  6. Falschgeld am Amtsgericht Hof: Ein falscher Fünfziger führt zu weiteren Funden

    heugabel
    27. Oktober 2026 um 19:28
  7. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  8. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  9. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  10. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab