Vor mehr wie 2 Wochen dachte ich mir "Teufelchen...komm Kabel Deutschland entgegen, und lass dein Abo von der Smartcard K09 auf deine D02 umbuchen!"
Mehr wie ein Anruf dürfte es doch nicht kosten! Falsch gedacht...Der Griff zum Telefon war noch harmlos...Also wählte ich die 01805-Nummer...
"Willkommen im Kundenportal von Kabel Deutschland...!" sagte eine freundliche Computerstimme. Also mal ernsthaft, wenn der Computer wüsste das die Leute die ahnungslosen Kunden helfen sollen, aber meist
ahnungsloser sind, wie der Kunde selber, würde die Computerstimme Selbstmord begehen....
Nach gefühlten 30 Min. und irgendwelche Erzählungen von Internetangeboten endlich eine menschliche Stimme...
"Guten Tag, hier spricht Frau XY! Was kann ich für sie tun?"
"Hallo, ich möchte mein Abo umbuchen lassen!"
"Frau ... ist überhaupt kein Problem, worauf soll es denn?"
"Ich habe hier eine K09, diese möchte ich nun gegen meine D02
ersetzen."
"Ja, dann brauch ich ihre Kundennummer!"
Kundennummer durchgegeben...ich freute mich, nicht mehr lang und ich bekomme mein Abo auf meine geliebte D02, was meine Dbox freuen
wird! Doch wie vor dem Kopf gestossen, wurde ich von der netten Dame aus meinen Träumen geholt!
"Frau ... sie haben hier eine K09 und eine D09!"
"Bitte was habe ich? Nein, ich habe hier eine K09 und möchte nur
das Abo auf meine D02 umbuchen, eine D09 besitze ich nicht!"
"Ja, mom...ich hole eben ein Kollegen!"
Hä...was?? Das ist doch nur eine Eingabe in den Computer....
Gefühlte 20 Min. später...
"Hallo? Frau ... sie müssen bei der technischen Hotline anrufen!"
"Was??? Warum, sie müssen das nur in ihren PC eingeben, und diese
D09 löschen!"
"Ja, aber rufen sie bitte die Technik an!"
"Ok...ok...aber dann geben sie mir bitte die lostenlose Hotline!"
"Ja, natürlich...!"
Nach dem Gespräch, erstmal eine Zigarette rauchen, wer weiß was
mir nun passieren wird!
Wieder der Griff zum Tel! Zum Glück keine Computerstimme die mich begrüßt...Am anderen Ende der Leitung eine männliche Stimme
(freudige Erwartung...Männer und Technik passt...sollte Frau meinen)
"Guten Tag, hier spricht Her XY was kann ich für sie tun?"
"Guten Tag, hier ist Frau ...! Ich möchte mein Abo was noch
auf einer K09 ist, umbuchen lassen auf eine D02!"
"Nennen sie mir mal die Nummer der K09!"
Nummer durch gegeben, anschliessend die Nummer der D02!
Kurzes Schweigen...
Plötzlich "Frau ... sie müssen im Kunden Portal anrufen!"
"Wieso? Die haben mich doch zu ihnen geschickt!"
"Ja, aber das ist die technische Hotline, wir nehmen nur
Störungen von Kabelanschlüssen usw. entgegen!"
"Guter Mann....das hier ist eine Art von Störung,
ohne meine D02 kann ich Kabel Deutschland in meiner Dbox nicht
empfangen! Also eine Empfangsstörung...ich will doch nur eine
Umbuchung!"
"Ich kann sie ja verstehen... aber das geht so nicht!"
"Ja, ist gut... aber wehe ich muss nochmal bei ihnen anrufen!"
Leicht sauer....erneut die Nummer vom Portal gewählt... am liebsten der Computerstimme virtuell den Hals umgedreht, dauerte es nicht mal 2. Min. bis wieder eine weibliche Stimme am anderen Ende der Leitung war...
Ich habe der freundlichen Dame dann erklärt was ich machen möchte, ihr vorab aber auch gesagt, dass die Anrufe vorher keine Erleuchtung auf meinem Fernseher brachten!!! Nach dem Abgleichen der Smartcard Nr. sagte sie dann..
"Frau ... bitte stecken sie ihre D02 nun in ihre Dbox. Es wird dann ein
Freischaltsignal geschickt!"
"Danke... eine Frage hab ich noch: Ich habe angeblich eine D09,
die besitze ich aber nicht!"
"Sind sie sicher?" "Ohhh...ja! Sicher bin ich mir sicher!"
"Gut, dann lösche ich diese!" "Danke!"
"In ca. 30 Min. sollte ihr Abo frei sein!"
Seeliges Lächeln trat in mein Gesicht....Gut, dann kannst du die Box so jetzt eingestellt lassen, fährst zu einer Freundin, und Abends ist alles in Ordnung....
19 Uhr wieder zu Hause... meine Oma am maulen...schliesslich durfte sie kein Heimatkanal schauen! Um Ruhe zu haben, nachsehen ob die KD-Erleuchtung da ist! Nix...schwarzes Bild...auweia....Erneut zum Telefon gegriffen....Nummer war ja gespeichert, und KD Schreiben lag griffbereit.
Computerstimme durch Tastendrücken abgewürgt...Wieder mal ein Mann am anderen Ende... Ihm erklärt was ich wollte, und erzählt was bei 3 Anrufen passierte.
"Also Frau ... ich kann sie beruhigen. D02 ist hier eingetragen...
die D09 nehme ich raus mit Vermerk "Kunde hat Karte nie erhalten!" sollen
sich andere drum kümmern!" Hört hört....ist das etwa ein Kollegenschwein?
Soll mir egal sein, ich will nur mein Abo auf meiner D02!
"Frau ... ich hab das Signal eingetragen, sollte also gleich bei ihnen
ankommen. Haben sie die Box auf einen KD Kanal?"
"Ja, natürlich!"
"Karte richtig rum im Kartenslot?"
"Also ich bitte sie....natürlich!"
"Wie ich höre haben sie bereits ein Fernsehbild!"
Oh man... das ist doch nur Analogbild...röfl
"Nein, das ist Analog...!"
"Ah gut!" "Wieder halbe Std.?" "Ja, schalten sie die Box bitte nicht aus!"
"Hatte ich nicht vor!" "Welcher Hinweis steht denn bei ihnen auf dem
Fernseher?"
Shit, nun hat er mich! Da kam es mir in Kopf, ich hatte noch nicht die
neue Camd2 ins ZD Image eingespielt...Uff...was nun? Impovisieren...
Teufelchen du machst das....
"Ähhhh....!" dumm stellen "Irgendwas mit Hinweis!"
"Ihre Smartcard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet, oder
so ähnlich?"
"Jaja, genau...!" "Frau... kann das sein das sie eine Dbox besitzen?"
"Ja, sagte ich doch schon!"
"Gut, dann schicken sie uns ihre K09 zurück!"
Ok, noch kurz eine Kundenbefragung über mich ergehen lassen,
und aufgelegt...
Nach gut 20 Min. und einen Neustart kam die KD Erleuchtung auf den Fernseher...
Alles schön...alles toll...bis heute Mittag...Meine Mutter kam ins Zimmer "Ein Schreiben von KD!" Hääää.... ziemlich schwer das Ding!Brief aufgerissen... Da lachte mir eine D09 hinterhältig ins Gesicht!!! Ich möchte doch meine K09 gegen diese D09 tauschen...bessere Programmvielfalt! Bitte? Nee, nicht schon wieder.... Telefon geschnappt...Heute kam mir die Computerstimme nur bis "Willkommen im Kundenportal von Kabel Deutschland!" sehr freundlich vor, wie sie aber sagte "Bitte warten sie, es sind alle Leitungen wegen hohen Kundenaufkommen belegt!" das wurde mir wieder zuviel! Sind ja auch nur meine Kosten.... Nach gut 4 Min. (gefühlte 10 Min.) dann endlich kam ich durch...Nach der allgemeinen Begrüßung... "Ich habe heute ein Schreiben
bekommen, zwecks Kartentausch! Ich habe vor Kurzem erst mein
Abo der K09 auf meine D02 buchen lassen! Was bitte soll ich
nun mit der D09?"
"Ach, sie wollten eine D02? Kein Problem, schicken
wir ihnen zu!"
"NEIN...die habe ich doch schon, und da läuft mein Abo
drauf!"
"Also brauchen sie die D09 nicht?"
"Genau, soll ich ihnen diese zurück schicken? Zusammen mit der K09?" "Nein, sie bekommen einen frankierten Rückumschlag!"
"Wieso?"
"Sonst kann die D09 nicht zugeordnet werden!"
"Ok...aber was ist nun mit meiner K09? Soll ich sie mitschicken, oder mit Schere (die dabei kaputt gehen könnte) zerschneiden?"
"Können sie vernichten!"
"Danke!"
Bevor ich meine Adresse angeben konnte, wegen dem "frankierten Rückumschlag" legte der Herr XY schon auf. Da ich aber keine Lust hatte, nachmal dort anzurufen, habe ich nun meine D09... wo auch immer die herkam...in einen Umschlag, mit Kundennummer und einem Brief, weshalb ich das Teil zurückschicke, gesteckt. Dieser ging dann per Einschreiben in Richtung KD. Wie ich die kenne, kommt da noch was....Aber viellt. war es auch die D09, die alle schon im System gesehen haben? Ich weiß es nicht...Ich weiß nur, das ich bald von KD geheilt bin. Lange brauchen die nicht mehr.
Sorry für den langen Text....ging eben nicht anders:D