1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Startschuss für ORF-Mediathek am Montag

  • tuete2501
  • 12. November 2009 um 22:33
  • tuete2501
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Punkte
    23.011
    Beiträge
    4.204
    • 12. November 2009 um 22:33
    • #1

    Startschuss für ORF-Mediathek am Montag - Kopierschutz eingeschränkt

    ORF-Mediathek geht an den Start

    Die "TVthek" erlaubt den Online-Zugriff auf rund ein Drittel der ORF-Sendungen
    Der Österreichische Rundfunk (ORF) gibt am kommenden Montag (16. November) den Startschuss für seine neue Online-Mediathek. Sie ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Streaming-Angebots, alle On-Demand-Videos und Live-Streams des ORF werden dort zentral zusammengeführt. Am Donnerstag präsentiert die gebührenfinanzierte Sendergruppe die Plattform vor Pressevertretern in Wien.

    Etwa 70 TV-Sendungen statt bisher etwa 20 sind auf Abruf verfügbar, dazu kommen 20 Streaming-Kanäle. Der Fokus liegt auf öffentlich rechtlichen Kernangeboten wie Informations-, Magazin-, Regional-, Kultur-, Sport-, Service-, Religions-, Dokumentations- sowie Unterhaltungssendungen. Nicht angeboten werden Kauffilme und -serien. Die meisten Sendungen sind nur sieben Tage online abrufbar, diese Einschränkung macht der Gesetzgeber, um werbefinanzierte Privatsender zu schützen. Die einzige Ausnahme sind Clips von Sportar5ten wie Fußball, Formel1 oder Skifahren, die der ORF nur 24 Stunden nach der TV-Übertragung online anbieten darf.

    Die Angebote seien "weltweit zugänglich", betonte der Österreichische Rundfunk. Territoriale Einschränkungen - Fachbegriff: "Geoprotection" - gebe es nur, wenn es die Rechtesituation erfordere. Offen ist, wieviele Sendungen blockiert werden. Die "Geoprotection" funktioniert auf IP-Basis und lässt sich mit verschiedenen Tools umgehen. Die ORF-Mediathek bietet zudem Suchmöglichkeiten nach Sendung, Datum, Themen und Stichworten. Ferner werden Sendungs-Untertitel im genutzten Video-Player einblendbar sein.

    Die Plattform ist für 30.000 gleichzeitige Video-Zugriffe ausgelegt und lässt sich zur Zeit nur über den Windows Media Player nutzen. Ein Player auf Basis des Adobe-Flash-Konkurrenten Silverlight ist bis Jahresende vorgesehen, der dann auch für alle anderen Betriebssysteme einen Abruf erlauben soll.

    Quelle: Sat&Kabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    14. September 2026 um 23:03
  2. SpiderCat und der Kindle als Käfig mit Lesefunktion

    heugabel
    14. September 2026 um 12:27
  3. VLC unter Druck: Zwei Lücken, ein altes Grundproblem

    heugabel
    13. September 2026 um 14:27
  4. Korbunio statt KorbKlar: Warum aus einer Preisvergleichs-App plötzlich ein Infrastrukturprojekt wurde

    heugabel
    12. September 2026 um 15:27
  5. Androids VPN-Lockdown ist nicht dicht: Eine API genügt, und die echte IP verrät sich

    heugabel
    11. September 2026 um 17:27
  6. House of Usenet und die alte Lektion des Netzes: Vertrauen ist kein Backup

    heugabel
    11. September 2026 um 14:27
  7. Wenn der Desktop zur Werbefläche wird: Microsofts Bing Wallpaper und die stille Verwandlung von Windows

    heugabel
    10. September 2026 um 11:27
  8. Serienstream.cloud: Wenn die Sperr-Meldung selbst zum Geschäftsmodell wird

    heugabel
    9. September 2026 um 19:36
  9. 119.000 Domains für denselben Betrug

    heugabel
    9. September 2026 um 19:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    dih
    8. September 2026 um 22:34
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab