moin, heftige news....und das vor der wm
[color="Red"]Terror-Anschlag vor dem Afrika-Cup- 1 Toter, 9 Verletzte[/color]
Schrecklicher Anschlag zwei Tage vorm Afrika-Cup: An der Grenze der Demokratischen Republik Kongo zum Gastgeber-Land Angola geriet der vollbesetzte Bus des Nationalteams von Togo unter Maschinengewehr-Feuer.
Dabei starb der Busfahrer. Die Spieler Kodjovi Obidale (im Rücken getroffen) und Serge Akakpo (in die Niere getroffen) sowie sieben Delegations-Mitglieder Mannschafts-Ärzte wurden verletzt.
Leverkusen-Star Assimiou Toure (22) scheint unversehrt geblieben zu sein. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser: „Wir versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen.“
Leverkusen-Kapitän Simon Rolfes: „Wir sind bestürzt, denken an unseren Mitspieler. Natürlich auch daran, dass in vier, fünf Monaten in Afrika die WM stattfindet.“
Togo-Nationalspieler Thomas Dossevi beschrieb das blutige Geschehen: „Wir hatten gerade die Grenze überquert. Plötzlich brach Maschinengewehrfeuer aus. Die Angreifer waren vermummt und bis an die Zähne bewaffnet. Auf uns wurde wie auf Hunde geschossen. Wir haben 20 Minuten unter den Sitzen gekauert. Es war wie im Krieg.“
Teamkollege Alaixys Romao fordert die Absage des Afrika- Cups. „Man sollte das Turnier boykottieren. Warum nicht gleich alle Spiele absagen? Wir wollen zurück nach Hause.“
Togos Star Emmanuel Adebayor (25) von Manchester City blieb unverletzt. Auch er ist für eine Absage: „Niemand ist bereit, hier sein Leben zu riskieren.“
Der Stürmer ergänzt: „Sie haben gesehen, wie ein Mitspieler mit einer Kugel im Körper schrie, bewusstlos wurde und das alles.“ Sofern nicht umgehend die Sicherheit gewährleistet werde, sei die Konsequenz die sofortige Abreise der Mannschaft. Angolas Sportminister Goncalves Muandumba erklärte daraufhin, die Sicherheitsvorkehrungen würden nach dem Vorfall drastisch verschärft.
Das Organisationskomitee des Afrika-Cups in Angola (COCAN) hingegen hat schwere Vorwürfe gegen die togolesische Delegation erhoben. Virgilio Santos, Mitglied des COCAN: „Die Regeln waren eindeutig: Kein Team sollte mit dem Bus anreisen. Ich weiß nicht, was Togo bewogen hat, es trotzdem zu tun.“
Zu dem Terroranschlag bekannte sich die „Befreiungsfront für die Unabhängigkeit von Cabinda“ (FLEC).
gruß kalle