1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Kabel
  4. Kabel Deutschland

Milliardengebot für Kabel Deutschland

  • Teufelchen
  • 27. Januar 2010 um 22:37
  • Teufelchen
    Gast
    • 27. Januar 2010 um 22:37
    • #1
    Zitat

    Um Kabel Deutschland bahnt sich ein Bieterkampf an: Nach Informationen der Financial Times bemühen sich die Beteiligungsgesellschaften CVC Capital Partners aus Luxemburg und Carlyle aus den USA darum, die Finanzierung für das rund 5 Mrd. Euro schwere Geschäft zu sichern.
    Banker sagen, sie könnten zwischen 3,5 und 4 Mrd. Euro als Kreditfinanzierung für die Übernahme des größten deutschen Kabelnetzbetreibers bereitstellen. Zudem arbeiten auch der US-Finanzinvestor Advent International und die britische Beteiligungsgesellschaft BC Partners an Angeboten.
    Käme das Geschäft zustande, wäre es die größte fremdfinanzierte Übernahme seit Beginn der Kreditkrise. Es wäre damit ein deutliches Signal, dass die Finanzinvestoren nach der zweijährigen Flaute auf dem Buyoutmarkt wieder ehrgeizige Übernahmeprojekte anpacken.

    Kabel Deutschland gehört Providence Equity Partners. Der amerikanische Finanzinvestor bereitet derzeit den Kabelbetreiber auf einen 1 Mrd. Euro schweren Börsengang vor und hat Morgan Stanley , UBS , Deutsche Bank und JP Morgan als Berater engagiert.
    Dank der Erholung der Kreditmärkte könnten aber Finanzinvestoren dem geplanten Börsengang mit einem Übernahmeversuch zuvorkommen. Allerdings müssten sich mindestens zwei Beteiligungsgesellschaften zusammenschließen, um das Geschäft zu stemmen.
    Ein Banker sagte, europäische Kabelbetreiber stünden bei Fusionen und Übernahmen im Mediensektor derzeit an erster Stelle. Dabei gelte der deutsche Kabelmarkt als das Beste vom Besten. Kabel Deutschland stellt mehr als neun Millionen Haushalten Telefon-, Fernseh- und Breitbanddienste bereit. Das Unternehmen wird im Geschäftsjahr bis März 2010 den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) voraussichtlich von 570 Mio. Euro auf rund 650 Mio. Euro steigern.

    Hohe Nachfrage
    Im November wurde der Kabelnetzbetreiber Unitymedia für 3,5 Mrd. Euro übernommen. Dementsprechend gilt für Kabel Deutschland eine Bewertung als wahrscheinlich, die dem Achtfachen des Jahresgewinns entspricht, also 5,2 Mrd. Euro. Bankern zufolge lassen die Anleiheemissionen europäischer Kabelanbieter in jüngster Zeit eine starke Nachfrage seitens institutioneller Investoren erkennen.
    Kabel Deutschland gab 2003 eine Anleihe aus. Anleger, die in renditestarke Anleihen investieren, kennen das Unternehmen bereits gut und werden daher voraussichtlich einen neuerlichen Buyout unterstützen. Gelingt die Übernahme, dürften sich die Banken für die Refinanzierung eines Teiles der Schulden auf die Bondmärkte verlassen.
    "Erst am Montag gab die Europäische Kommission grünes Licht für den Verkauf von Unitymedia an Liberty Global. Dieser Markt bewegt sich schnell", sagte ein beteiligter Banker.

    Alles anzeigen

    Quelle: Financial Times

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

    heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  2. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

    heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  3. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

    heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  4. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

    heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  5. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

    heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  6. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

    heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  7. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

    heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  8. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

    heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  9. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

    heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27
  10. Mehrfache Hausdurchsuchungen legal: Was die Rechtsprechung sagt

    heugabel
    1. Juni 2026 um 15:27

Aktivste Themen

  1. KD stellt auf Glasfaser um SAT CAID 1702/1833 verschwindet

    89 Antworten
  2. Kabel Deutschland ...

    83 Antworten
  3. Seit zwei Tagen Empfangsstörungen bei KD!

    75 Antworten
  4. Allg. Fragen zu KD!

    58 Antworten
  5. KD tauscht Karten aus!

    56 Antworten
  6. Gibt es HDTV im kabel ?

    46 Antworten
  7. Umstellungen bei Kabel Deutschland

    37 Antworten
  8. KD DOWN

    36 Antworten
  9. Warum kommt da nur analog raus? Bzw. wo liegt der Fehler

    35 Antworten
  10. Neue Sender bei Kabel Deutschland (13.03.09)

    34 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab