1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Software
  4. Programme Allgemein

Browserwahl???

  • René7
  • 7. März 2010 um 12:59
  • René7
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.345
    Beiträge
    245
    • 7. März 2010 um 12:59
    • #1

    Hallo Gemeinde!

    Hatte heute beim Laptop hochfahren ein Fenster offen und ein ICON "Browserwahl" stand zur Verfügung.

    Und der Internet Explorer wollte auf meine FritzBox zugreifen obwohl meine Startseite eine andere ist.

    Was soll das ganze bedeuten?

  • pivo
    Moderator
    Reaktionen
    205
    Punkte
    16.465
    Dateien
    2
    Beiträge
    3.126
    • 7. März 2010 um 14:18
    • #2

    Ab dem 1. März dürfte so mancher Windows-Nutzer in Europa eine Überraschung erleben: Nach einem automatischen Update des Betriebssystems wird sich ein Programm öffnen und zunächst eine Erklärung, dann ein Auswahlfenster präsentieren. "Wählen Sie Ihre(n) Webbrowser" wird darüber stehen (alle angebotenen Browser finden Sie in der Bilderstrecke oben).

    "Aber ich hab' doch schon einen!", wäre eine naheliegende Reaktion.

    Das ist in der Tat so - und auch der Grund, warum es nun überhaupt zu dieser Auswahlaktion kommt. Seit Mitte der neunziger Jahre ist Microsofts Internet Explorer integraler Bestandteil von Windows. Das war und ist zum einen sehr bequem, auf der anderen Seite fragwürdiger Dienst am Kunden - denn es gab immer Konkurrenzprodukte, die mehr zu bieten hatten, und Microsofts Browser war oft mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden. Noch vor wenigen Wochen warnte das dem Innenministerium unterstellte Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI vor der weiteren Benutzung des Programms, bis dessen aktuelle Sicherheitslecks geschlossen sind.

    100 oder 200 Millionen PC in ganz Europa

    Nun bekommen die Nutzer nach und nach die Wahl, bis zum 17. März muss das Verfahren eingeleitet sein. Das Auswahlfenster erscheint auf jedem mit dem Internet verbundenen Windows-Rechner - allerdings nicht auf allen zum gleichen Zeitpunkt. Schon ab dem 1. März wird das Verfahren getestet, reihum wird die Browser-Galerie dann auf Bildschirmen in ganz Europa erscheinen. Über die genaue Zahl der Rechner, die in den nächsten Tagen per Pop-up-Fenster vor die Browser-Wahl gestellt werden, gehen die Schätzungen weit auseinander. Riesig ist sie so oder so - es geht um 100 bis 200 Millionen PC in 30 europäischen Nationen.

    Die Aktion ist der Abschluss eines europäischen Kartellverfahrens gegen Microsoft, in dem es wie im großen Kartellprozess in den USA vor allem um die Koppelung von Betriebssystem und Browser ging. Die wurde Microsoft als unfaire Geschäftsmethode vorgeworfen, die darauf abzielte, die gesamte Konkurrenz kleinzumachen und ein Monopol auf dem Browser-Markt zu erreichen.

    Quelle:spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  2. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  3. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  4. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  5. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  6. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  7. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  8. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  9. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  10. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab