1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

VLC media player 1.1.0 veröffentlicht - ohne Shoutcast-Unterstützung

  • Tuppel
  • 22. Juni 2010 um 11:48
  • Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    26
    Punkte
    48.186
    Beiträge
    7.872
    • 22. Juni 2010 um 11:48
    • #1

    Das VideoLAN-Projekt hat die finale Fassung des VLC media player 1.1.0 "The luggage" veröffentlicht. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, mit geeigneter Grafikkarte unter Windows 7, Vista und unter Linux H.264, VC-1/WMV und MPEG-2 direkt vom Grafik-Chip dekodieren zu lassen. Unter Windows nutzt der VLC media player dazu DirectX Video Acceleration (DxVA2), unter Linux die Video Acceleration API (VAAPI). Bei Embedded-Linux-Systemen soll Khronos' OpenMax IL für DSP-gestütztes Decoding sorgen. Momentan sehen sich die Entwickler dazu gezwungen, Windows-Nutzern Nvidia-GPUs zu empfehlen. ATI/AMDs Treiber seien fehlerhaft; Unterstützung für Intel-GPUs fehlt bisher ganz.

    CPU-Optimierungen, speziell für SSE3, SSE4 und ARM Neon, sollen ebenso für bessere Performance sorgen wie ein Dutzend neu geschriebener Module. Wenig verwendete Funktionen wurden entweder in Erweiterungen ausgelagert oder ganz entsorgt.

    Neben diversen neuen Audio- und Videoformaten unterstützt VLC 1.1 auch den jüngst von Google für HTML5-Video als Open Source freigegebenen Videocodec VP8 nebst dem zugehörigen WebM-Container. Zudem haben die Entwickler die Palette der Netzwerkprotokolle erweitert und die Streaming-Fähigkeiten des Players weiter verbessert.

    Mit Hilfe eines in Lua geschriebenen Skript-Frameworks soll sich der VLC leichter anpassen lassen.

    Die bisherige Unterstützung für den Internet-Radiodienst Shoutcast fehlt in der neuen Fassung des VLC media player indes. Im vergangenen Jahr wurde das Entwickler-Team von Shoutcast-Besitzer AOL mehrmals aufgefordert, sich an nicht mit dem Open-Source-Projekt vereinbare Lizenzbedingungen zu halten. Schließlich habe man sich dazu entschlossen, das Shoutcast-Modul nicht mehr mit auszuliefern. Wer sich über AOLs Lizenzbedingungen beschweren wolle, möge sich direkt an die zuständigen AOL-Mitarbeitern wenden, deren Mailadressen auf der VideoLAN-Webseite verlinkt sind, so die VLC-Entwickler.

    [color="Blue"]Quelle:[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    14. September 2026 um 23:03
  2. SpiderCat und der Kindle als Käfig mit Lesefunktion

    heugabel
    14. September 2026 um 12:27
  3. VLC unter Druck: Zwei Lücken, ein altes Grundproblem

    heugabel
    13. September 2026 um 14:27
  4. Korbunio statt KorbKlar: Warum aus einer Preisvergleichs-App plötzlich ein Infrastrukturprojekt wurde

    heugabel
    12. September 2026 um 15:27
  5. Androids VPN-Lockdown ist nicht dicht: Eine API genügt, und die echte IP verrät sich

    heugabel
    11. September 2026 um 17:27
  6. House of Usenet und die alte Lektion des Netzes: Vertrauen ist kein Backup

    heugabel
    11. September 2026 um 14:27
  7. Wenn der Desktop zur Werbefläche wird: Microsofts Bing Wallpaper und die stille Verwandlung von Windows

    heugabel
    10. September 2026 um 11:27
  8. Serienstream.cloud: Wenn die Sperr-Meldung selbst zum Geschäftsmodell wird

    heugabel
    9. September 2026 um 19:36
  9. 119.000 Domains für denselben Betrug

    heugabel
    9. September 2026 um 19:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    dih
    8. September 2026 um 22:34
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab