1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Software

Microsoft veröffentlicht .NET Framework 3.0

  • BigLion
  • 8. November 2006 um 16:02
  • BigLion
    Admin
    Punkte
    41.430
    Beiträge
    7.701
    • 8. November 2006 um 16:02
    • #1

    Generationssprung bei Microsofts .net Framework. Die Redmonder Softwareschmiede hat die finale 3.0er-Version seiner Laufzeitumgebung zum Download bereit gestellt.
    Microsoft .Net Framework 3.0 kann ab sofort heruntergeladen werden. Die neueste Generation des .net Frameworks wurde einst unter der Bezeichnung WinFX entwickelt.
    Das .net Framework 3.0 bringt unter anderem Windows Presentation Foundation WPF (ehemals Avalon) mit. WPF ist eine auf DirectX basierende Programmierschnittstelle für Multimedia-Dateien wie 3D-Grafiken und Videos.
    Ein weitere wesentliche Komponenten des .net Frameworks 3.0 ist die Windows Communication Foundation (einst als Indigo bezeichnet). Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsplattform für Webdienste. Außerdem gibt es noch die Windows Workflow Foundation für die Implementierung von Workflows und Windows Cardspace für die Online-Identitätsverwaltung.

    Das .net Framework 3.0 wird mit Windows Vista bereits mitgeliefert und wurde primär für Vista/Longhorn Server entwickelt. Es steht aber auch für Windows XP SP2 und Server 2003 SP1 zur Verfügung. Microsoft wird für seine .net-Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005 Erweiterungen für die Features von .net Framework 3.0 anbieten.

    Grundlegendes zum .net Framework:
    Das .net Framework ähnelt in seiner Funktion der Java Virtual Machine. Der auf der Basis des .net Frameworks entwickelte Quellcode wird beim Kompilieren nicht direkt in ausführbaren Maschinencode umgesetzt, sondern wird zunächst zu einer Zwischenstufe, dem Intermediate Language Code (IL-Code). Der Compiler des .net Frameworks übersetzt den IL-Code dann in den Maschinencode. Das .net Framework stellt eine Laufzeitumgebung sowie diverse Klassenbibliotheken für die Ausführung von Programmen zur Verfügung, die mit .net Framework-Sprachen (Visual C++, VB.net, C#) entwickelt wurden.
    Für Entwickler interessant: Zeitgleich zum .net Framework 3.0 hat Microsoft übrigens auch die Visual Studio 2005 Tools für Office 2007, ASP.NET Ajax und die Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition vorgestellt.
    Speziell für Entwickler hat Microsoft auch das "Windows Software Development Kit for Windows Vista and .NET Framework 3.0 Runtime Components" bereit gestellt. Den Download des über 1 GB großen Paketes finden Sie hier .
    Endanwender benötigen das SDK jedoch nicht. Um mit .net Framework entwickelte Programme auf dem eigene PC ausführen zu können, reicht das .net Framework 3.0.

    Quelle: PC Welt:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

    heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  2. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

    heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  3. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

    heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  4. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

    heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  5. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

    heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  6. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

    heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  7. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

    heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  8. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

    heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  9. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

    heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  10. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

    heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27

Aktivste Themen

  1. Windows Vista seit heute erstmals offiziell auf deutsch!

    114 Antworten
  2. VISTA! ERFAHRUNGEN der USER!

    55 Antworten
  3. NOD 32 Super virenproggi

    52 Antworten
  4. BPM Prof. Studio (inkl. Skins Bedienungsanleitung German.PDF-Full!)

    47 Antworten
  5. *HDD Life PRO!"

    40 Antworten
  6. Windows VISTA - Release Candidate 2 ist da!

    39 Antworten
  7. Welchen Virenschutz verwendet ihr?

    35 Antworten
  8. Suche einen guten Virenschutz ...

    35 Antworten
  9. IP verbergen

    34 Antworten
  10. Fuehrerschein.2007.2008.German

    33 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab