1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

Mehrteilnehmer-SAT-Anlage und kein Empfang

• morton.trust
  • 29. Dezember 2010 um 11:26
  • morton.trust
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 11:26

Hallo Leute,

ich verzweifele bald. Als ich im April umgezogen bin, hiess es schon "wir haben kürzlich eine digitale SAT-Anlage bekommen" und "es funktionieren nur bestimmte Receiver".

Naja, hab ich mir gedacht, DVB-S oder DVB-S2, ist doch klar... wird schon irgendwie funktionieren ;) Jetzt hab ich schon den 3. digitalen Receiver gekauft und keiner findet ein Signal. Während aber der Technisat Digit S2 e von meiner Nachbarin (nichts besonderes) an meinem Anschluss funktioniert. "Saft" ist also auf den Dosen, aber ich kriege weder mit meiner Dreambox mit DVB-S - Modul, noch mit den beiden anderen Receivern ein Signal. Ich hab das bisher nicht verfolgt, weil der abgemeldete Kabelanschluss noch funktioniert.

Ich habe einen der Receiver meiner Freundin geschenkt, dort angeschlossen, Sendersuchlauf... und alles geht.

Wieso funktioniert das an dieser Anlage hier nicht. Ich muss dazu sagen (und das merkt man sicher schon im ersten Satz), dass ich von der Materie wenig Ahnung habe.

Ich habe mir dann die "Unterlagen" zu der Anlage geben lassen, was allerdings nur eine Rechnung war. Darauf erkennen kann ich nur, dass eine Technisat 85cm Quattro verbaut wurde, mit 15 Dosen (in 4 Wohnungen) und 2 Technisat Routern. (Technisat Router 5/1 G und Technisat 5/1 K).

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, weil ich glaube, dass das nur eine Einstellung sein kann, denn der Technisat Digit S2e ist ja wirklich nichts besonderes. Und ich habe mir mit dem Comag SL40HD vermutlich auch einen ganz einfachen digitalen Receiver gekauft.

Vielen Dank,
    Morton

• Monarch
    Meister
    • 29. Dezember 2010 um 11:39

[url=http://www.technisat.de/index25ea.html…ngen,de,116-251]TechniSat TechniRouter 5/1x8 G (Grundeinheit) [0000/3290][/url]

Schau mal gleich im ersten Satz der Beschreibung. Da steht doch schon dein Problem.
    Einkabellösung ^^

weiter unten findest du dann:

Zitat

VORAUSSETZUNGEN

Anschluss- und Verteilkomponenten
    Antennendosen mit Gleichspannungsdurchlass
    Sat-Verteiler mit Gleichspannungsdurchlass

Empfangsgeräte
    Receiver mit Protokoll gemäß EN 50494
    TechniSat-Empfangsgeräte (Receiver, LCD-Digitalfernseher) mit "TechniRouter ready"-Kennzeichnung

Der Technisat Digit S2e scheint wohl "TechniRouter ready" zu sein ;)

• pivo
    Moderator
    Reaktionen
    93
    Dateien
    2
    • 29. Dezember 2010 um 11:49

Der Technisat Router 5/1 G und Technisat 5/1 K sind Einkabel-Multischalter.Da Laufen nicht alle Receiver.

Du brauchst eine Receiver der Einkabeltauglich (nach EN 50494) ist.

Edit:Monarch war schneller, hab zu lange nach Technisat Router gegoogelt.

• morton.trust
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 11:54

Hey Leute,

vielen Dank für die schnelle Antwort... Darauf wäre ich natürlich nicht gekommen, dass es da auch noch Unterschiede gibt, weil das Haus meiner Freundin auch nen Mehrteilnehmer-Anschluss ist.

Warum macht man es sich dann mit so einer Anlage freiwillig schwer?? Hat diese Einkabel-Geschichte einen unschlagbaren Vorteil?? Oder ist das einfach Willkür des Dienstleisters gewesen??

Danke nochmal... Dann kann ich die Receiver wieder einmotten :)

Grüße,

Morton

• morton.trust
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 11:55

Ok, Einkabellösung scheint wohl dann sinnvoll zu sein, wenn man die Koaxialkabel vom Kabelanschluss für die SAT-Anlage nutzen will... wenn ich das richtig verstanden habe...

Dann werde ich mal nach einem brauchbaren Receiver suchen, der auch nen HDMI-Anschluss hat :)

• pivo
    Moderator
    Reaktionen
    93
    Dateien
    2
    • 29. Dezember 2010 um 11:56

Schau mal hier:
    Wiki Einkabelsystem

und hier:
    Wiki Unicabel

• Monarch
    Meister
    • 29. Dezember 2010 um 12:02

Naja der Vorteil der Einkabellösung liegt in dem geringeren Installationsaufwand. Wie der Name schon sagt, muss nur ein Kabel gelegt werden, was durchgeschliffen wird zu allen Dosen.
    Bei einer Mehrteilnehmeranlage muss für jeden Teilnehmer ein extra Kabel gezogen werden. Soll z.b. im Schlafzimmer auch ein TV Anschluss hin, ist ein weiteres Kabel nötig. Und das jedes mal vom Multischalter bis zur Wohnung.

Da wollt jemand beim Installationsaufwand sparen und hat deshalb diese Lösung gewählt, würde ich mal vermuten. Was der Nachteil der Einkabellösung ist, merkst du ja gerade ;)
    Du bist extrem eingeschränkt in der Receiverwahl...

• morton.trust
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 12:16

Ja, allerdings... das nervt total...

• sossenprinz
    Profi
    • 29. Dezember 2010 um 12:44

dreamboxen sollten auch unicable tauglich sein,google mal danach

• morton.trust
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 13:07

Technisat MF8-S und ich kriege immernoch kein Bild??

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt wegen dieser Einkabel-Geschichte nen Technisat MF8-S gekauft und finde immernoch keine Sender. Muss man vielleicht noch was besonderes einstellen???

Habe schon fast alles ausprobiert, in den Antenneneinstellungen SingleLNB, Quattro-LNB, SatCR LNB... Multytenne...

Habt Ihr vielleicht einen heissen Tipp?? Das Gerät ist einkabeltauglich, aber irgendwas muss ich noch einstellen...

Grüße,

Morton

• Monarch
    Meister
    • 2. Januar 2011 um 13:42

SatCR sollte der richtige Tunertyp sein.

Allerdings brauchst du eine Teilnehmerfrequenz (steht zumindest in der Anleitung).
    Aber schau selbst: http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/man/…s_hdmi_6791.pdf
    Seite 28

• morton.trust
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 14:15

Hallo Monarch,

danke für den Hinweis... das hatte ich mir auch schon FAST gedacht... ich hatte da auch schonmal nach den Frequenzen gescannt, aber die zu nutzende Frequenz dann nicht manuell eingetragen ;)

Jetzt habe ich ein User-Band ausgewählt, in der Hoffnung, dass das noch nicht genutzt wird, und habe einen Sendersuchlauf gestartet... Aber immernoch kein Bild... jetzt hab ich das Diseq nochmal ausgeschaltet und lasse das Dingen nochmals laufen... Hmmm... auch kein Sender gefunden... Ich verzweifel noch...

Also diese Einkabellösung ist mir echt unsympathisch... wieviel Infos da der Vermieter seinem Mieter unterbreiten muss, damit das Dingen irgendwann mal rennt... das ist ja sowas von umständlich... und wenn (wie in meinem Fall) der Vermieter nur weiss, dass es eine digitale Anlage ist und sich selbst da nicht sicher ist... man man man...

Und, wenn ich das richtig verstanden habe, kann pro User-Band nur 1 Gerät betrieben werden, oder mehrere, die aber dann das gleiche Programm gucken dürfen... Oh man... Gut, dass Mittwochs jetzt Desperate Housewives nicht mehr kommt ;)

• morton.trust
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 14:22

Oh... auf Hotbird anstatt Atra scheint er doch was zu finden...

• Monarch
    Meister
    • 2. Januar 2011 um 14:28

Naja das ist ne Frage, wie eure Satanlage ausgerichtet und eingestellt ist.
    Ich hab auf auf Diseq A Hotbird 13° und Auf Diseq B Astra 19,2°.

• morton.trust
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 14:41

Nochmal eine blöde Frage: Ist es wichtig, welcher Satellit auf welchem Diseq hängt??? Also macht es rein vom Ergebnis her einen Unterschied, auf welchem Diseq der Satellit eingerichtet ist?

• Reppo
    Super Moderator
    • 2. Januar 2011 um 14:56

Klar ist die Diseqc Belegung wichtig, die brauchste auf jeden Fall.

• morton.trust
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 15:18

Supi... ich hab den Astra jetzt an Diseq A/B und jetzt findet er die Sender... nur scheinbar hat einer der anderen Bewohner bereits den User-Kanal in Benutzung... also gaaaanz reibungslos funktioniert es noch nicht, sieht aber im Moment gut aus :D

• Monarch
    Meister
    • 2. Januar 2011 um 17:31

Dann musst du mal ne andere User Frequenz versuchen. Du kannst auch deine Nachbarn mal fragen, welche Frequenz sie nutzen, dann solltest du ja sehen welche frei ist.

MfG
    Monarch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• IPTV-Pirat inhaftiert: 300.000 Pfund Gewinn, Flucht mit Hund und fünf Jahre Haft

heugabel 27. Juni 2025 um 19:27
  • IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten