1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Kabel
  4. Kabel Deutschland

Seit Wochen merkwürdiges Empfangsproblem im Kabel (KD)

• Gast
  • 27. März 2011 um 19:53
  • Gast
    Gast
    • 27. März 2011 um 19:53

Hallo,
    seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Phänomen beim Empfang der Sender ARD/ZDF/SAT1/Kabel1/PRO7/N24.

Ich will mal versuchen, es möglichst präzise zu beschreiben. Meine augenblickliche Config: dbox2 mit Avia 600, GLJ- Image, MGCAMD und CAMD3.

Schalte ich auf die Kanäle RTL/RTL2/VOX/N-TV ist alles okay.
    Schalte ich aber von einem dieser Kanäle auf einen oben genannten Kanal, also beispielsweise auf N24, dann wird der TV dunkel und nach einigen Sekunden kommt von der Box der Hinweis "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar."

Wenn ich dann wieder zu RTL zurückschalte (oder auch zu VOX, RTL2,NTV), habe ich wieder ein Bild. Schalte ich nun wieder zurück zu einem der oben genannten Sender, passiert zu 98% wieder das eben beschriebene.

Manchmal aber klappt das Umschalten. Hat die Box erstmal einen der oben genannten Sender gefunden, kann ich zwischen den oben genannten Sendern beliebig und problemlos wechseln. Erst beim Umschalten auf einen Sender wie RTL oder VOX kommt es dann wieder beim anschliessenden Umschalten auf einen Sender der Pro7-Gruppe zum Problem "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar."

Das Ganze passiert, egal ob ich MGCAMD oder CAMD3 benutze, es liegt also augenscheinlich nicht am Emu.

Nach vielem Rumgemache habe ich nun herausgefunden, dass folgende Methode zumindest zu 98% funktioniert:

Auf beispielsweise N24 schalten und dann über das GLJ-Menu den Emu neu starten, flupp - kommt das Bild (fast immer). Das ist natürlich keine schöne Lösung, da es schon mal 40-50 Sekunden dauert, bis der Emu neu gestartet wurde. Manchmal muss ich auch den Emu dreimal nacheinander starten und erst dann kommt das Bild...

Ich habe nun schon viel herumexperimentiert (Emu-Versionen getauscht, Image neu geflashed, mir alle relevanten Dateien nochmal genau angesehen) aber ich habe noch immer weder eine Erklärung noch eine Lösung gefunden.

Frage: Bin ich damit alleine oder hat Jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem? Hat Jemand eine Lösung und Erklärung gefunden?
    Ich hege die Vermutung, dies liegt vielleicht an der Umstellung von Kabel Deutschland? Irgendetwas Transponderabhängiges?

Übrigens werden die Sender der Pro7-Gruppe und auch N24 NICHT mehr gefunden, wenn ich eine Kanalsuche mache.

Mit ARD/ZDF habe ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Wenn ich zwischen den zahlreichen ARD-Sendern zig mal umschalte, habe ich dann plötzlich ein Bild und dann auch solange auf allen ARD-Sendern, bis ich wieder (beispielsweise auf RTL) umschalte...Dann geht die Sosse wieder von vorne los.

Hoffentlich kann Jemand helfen....

ein sehr ratloser Funkwecker

• Badly
    Erleuchteter
    • 27. März 2011 um 20:04

Wie läuft das ganze mit einem anderen Image, bzw. mit einem anderen Receiver?

• Gast
    Gast
    • 27. März 2011 um 20:07

Hallo Badly,
    eine zweite dbox2 - gleiches Image, das gleiche Problem. Ein anderes Image habe ich noch nicht getestet.

PS: Das beschriebene Problem hatte ich 2010 schon einmal für ein paar Tage, dann aber war wieder alles "beim Alten." Diesmal aber scheint es so zu bleiben, es ist schon seit ca. 6 Wochen so...

Viele Grüsse
    Funkwecker

• Badly
    Erleuchteter
    • 27. März 2011 um 20:31

Kd baut ja gerade Ihr Netz um.
    Evtl. liegts daran....Hat auch schon und gerade immer am Wochenende massive Bildaussetzer.

Vielleicht hilft, um alle Fehler auszuschliessen, dass ausprobieren eines anderen Images.
    Wie heisst so schön.
    Man hat schon Pferde kotzen sehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  2. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  3. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  4. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  5. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  6. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  7. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  8. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  9. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  10. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27

Aktivste Themen

1. KD stellt auf Glasfaser um SAT CAID 1702/1833 verschwindet

89 Antworten
  2. Kabel Deutschland ...

83 Antworten
  3. Seit zwei Tagen Empfangsstörungen bei KD!

75 Antworten
  4. Allg. Fragen zu KD!

58 Antworten
  5. KD tauscht Karten aus!

56 Antworten
  6. Gibt es HDTV im kabel ?

46 Antworten
  7. Umstellungen bei Kabel Deutschland

37 Antworten
  8. KD DOWN

36 Antworten
  9. Warum kommt da nur analog raus? Bzw. wo liegt der Fehler

35 Antworten
  10. Neue Sender bei Kabel Deutschland (13.03.09)

34 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab