1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Erste Stufe der Tabaksteuererhöhung tritt in Kraft

• chris78
  • 1. Mai 2011 um 09:32
  • chris78
    Profi
    • 1. Mai 2011 um 09:32

Berlin (dpa) - Die erste Stufe der Tabaksteuererhöhung tritt heute in Kraft. Der Preis für eine Schachtel Zigaretten steigt deshalb um durchschnittlich 20 Cent. Die Steuererhöhung ist die erste einer fünfstufigen Anhebung, die die Bundesregierung beschlossen hat: Bis 2015 soll die Tabaksteuer jährlich um 4 bis 8 Cent je Zigarettenpackung steigen, für eine 40-Gramm-Feinschnittpackung um 12 bis 14 Cent. Wegen der bevorstehenden Erhöhung der Zigarettenpreise haben viele Raucher Tabak gehamstert.

Quelle: Die Zeit

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2011 um 10:31
    Zitat

Zigarettenpreise steigen um bis zu 40 Cent pro Schachtel

Raucher in Deutschland müssen sich auf drastisch steigende Preise einstellen: Laut Finanzministerium soll die Packung Zigaretten bis 2015 bis zu 40 Cent teurer werden. Auch beim sogenannten Feinschnitt sind massive Steuererhöhungen geplant.

Berlin - Die Bundesregierung erwartetet in den kommenden Jahren deutlich höhere Einnahmen aus der Tabaksteuer.[color="Yellow"] So sollen Zigaretten bis 2015 um bis zu 40 Cent teurer werden. Jährlich könnten die Steuern für eine Packung mit 19 Zigaretten voraussichtlich um vier bis acht Cent steigen[/color]. Dies geht aus einem Konzept des Bundesfinanzministeriums hervor.

Bei losem Tabak (Feinschnitt), mit dem Zigaretten selbstgedreht werden können, soll die Erhöhung noch drastischer ausfallen. [color="Yellow"]Bei einer 40-Gramm-Packung sind pro Jahr etwa 12 bis 14 Cent Preissteigerung geplant - insgesamt also ein Steueraufschlag von bis zu 70 Cent.[/color]

Das Fünf-Stufen-Modell soll zum 1. Mai 2011 in Kraft treten. Es wird erwartet, dass die Industrie die höheren Steuern vollständig an die Verbraucher weitergibt. [color="Yellow"]Die Mehreinnahmen für den Bund sollen von 200 Millionen Euro im nächsten Jahr auf eine Milliarde Euro 2015 steigen.[/color]

Auch bei Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak ist eine Mindeststeuer vorgesehen. "Damit soll verhindert werden, dass der Preisabstand von Zigaretten und Feinschnitt zu den sehr günstigen Zigarren und Zigarillos zu groß wird", heißt es im Konzept des Finanzministeriums. Bei sogenannten Eco-Zigarillos soll die Erhöhung - bezogen auf eine Packung mit 17 Stück - im ersten Schritt bei bis zu 40 Cent, im zweiten Schritt bei bis zu 15 Cent liegen.

Laut der Nachrichtenagentur dpa beruht das Steuerkonzept weitgehend auf Plänen der Tabakindustrie. Die Hersteller hatten bereits im Frühjahr mit dem Finanzministerium über die Möglichkeit höherer Steuern diskutiert. Mit größerem Widerstand der Hersteller gegen eine stufenweise Anhebung ist also nicht zu rechnen.

Mit den Extra-Einnahmen will Schwarz-Gelb die Lücke im Sparpaket schließen, die durch den weniger starken Subventionsabbau bei der Ökosteuer für Unternehmen, die besonders viel Strom verbrauchen, gerissen wird. "Das Modell bringt sowohl für Industrie und Handel als auch für die Verwaltung Planungssicherheit", heißt es in dem Konzept.

Steigende Steuern bedeuten nicht immer steigende Einnahmen

[color="Yellow"]Die Einnahmen aus der Tabaksteuer stehen allein dem Bund zu. Im vergangenen Jahr beliefen sie sich auf 13,36 Milliarden Euro[/color]. Für dieses Jahr hatten die Steuerschätzer im Mai ein Aufkommen von 13,21 Milliarden Euro vorausgesagt. Die Tabaksteuer wurde seit 2002 fünfmal angehoben, zuletzt am 1. September 2005. 2007 schlug auch die Mehrwertsteuererhöhung zu Buche.

Eine höhere Steuer führt aber nicht automatisch zu Mehreinnahmen. Die Tabaksteuereinnahmen gehen seit Jahren zurück. Als Gründe gelten unter anderem gestiegene Preise und schärfere Rauchverbote. Die Regierung hofft, dass durch die "moderaten Steuererhöhungen" verhindert wird, dass die Konsumenten noch mehr auf Schmuggelzigaretten und legale Käufe auf Grenzmärkten wie in Polen ausweichen.

Vorwurf der Klientelpolitik

Die Spitzen von Union und FDP hatten sich am Sonntagabend auf das Steuerplus für Raucher geeinigt. Die Regierung gab damit dem Druck der Arbeitgeber nach. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hatte mit Blick auf eine höhere Ökosteuer vor dem Verlust von bis zu 870.000 Jobs in Gießereien, Zementwerken oder der Chemieindustrie gewarnt.

Das Vorhaben der schwarz-gelben Regierung ist in der Opposition umstritten. Die Grünen halten die Steuerpläne für reine Klientelpolitik. Passend zu ihrem ersten Jahrestag liefere die Regierung ein "Medley der besten Kabinettstückchen aus einem Jahr Politik für kapitalstarke Lobbys", sagte Grünen-Chef Cem Özdemir am Montag in Berlin.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat den Vorwurf der Klientelpolitik zurückgewiesen. Zum Entschluss der Regierung sagte er: "Mit Verlaub, die Leute brauchen zwingender Jobs als preiswerte Zigaretten. Ich glaube, dass das Bedürfnis der Menschen in diesem Land an Arbeit größer ist als am Rauchen."

Die eindringlichsten Briefe zur Ökosteuer habe er von Betriebsräten und nicht von Managern erhalten, sagte Gröhe. Mit der Veränderung des Sparpakets werde Politik für Tausende Beschäftigte und nicht für eine Branche gemacht.

Alles anzeigen

SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Die haben doch nen Vogel.
    Da zahlt man mehr für Steuern als für die Zigaretten
    Es wird Rauchen verboten aber gleichzeitig wollen die nicht auf die Tabaksteuer verzichten
    Das nenne ich echten Schwachsinn

• Tanktourist
    Anfänger
    • 1. Mai 2011 um 10:49

[B]Den Volks(ver)tretern fallen täglich neue Abzockmodelle ein!
    Ich rauche zwar nicht, bin also davon nicht betroffen, aber habe als Pendler dafür "Freude" an der Tankstelle.
    Wir werden wohl alle in Zukunft unser blaues Wunder erleben/B]:mad:

• carworld02
    Schüler
    • 1. Mai 2011 um 12:37

Die Griechen, Franzosen usw. sind auf die Stasse gegangen, in Deutschland wird das auch noch kommen, wir sind halt zu ,,anständig erzogen,,. Noch lassen wir uns alles gefallen und das weiß der Staat.

• xbeamerxx
    Profi
    • 1. Mai 2011 um 12:50

Ich glaub nicht das Wir hier nochmal auf die Strassen gehn,da ist zuwenig zusammen halt da,man kennt ja kaum noch seinen Nachbarn.Meine Meinung dazu

• carworld02
    Schüler
    • 1. Mai 2011 um 13:38
    Zitat von xbeamerxx;408351

Ich glaub nicht das Wir hier nochmal auf die Strassen gehn,

nochmal ?:rolleyes:

Sind wir doch noch nie...

• chris78
    Profi
    • 1. Mai 2011 um 14:10

Wir brauchen nicht auf die Straße zu gehen. Irgendwann landet ein Großteil von alleine auf der Straße. Warum..? Jetzt wo die hohen Herren das Lohndumping eingeleutet haben, die Preise immer weiter steigen... wo soll das noch hin führen.

• passitdi
    Fortgeschrittener
    • 1. Mai 2011 um 20:37

hab Gottseidank letztes Jahr aufgehört im August mir Lachs

• Gast
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 20:52

Na dann kann ich ja beruhigt weiter paffen, wenn ich damit Arbeitsplätze rette und alle möglichen anderen Sachen finanziere :)

• Badly
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2011 um 21:22

[color="Yellow"]Finde ich sehr gut[/color]...besser als das Benzin immer teurer zu machen.
    Wer viel pafft, und den Krankenkassen später auf der Tasche sitzt, der kann von mir aus auch 20 Euro pro Schachtel bezahlen.

Nach oben kein Limit.

Scheisse das mit der Sucht gell....Da wird Geld zu Nebensache. Gut das ich nicht rauche! :pleased:

• candelaver
    Schüler
    • 1. Mai 2011 um 21:24

@Carwolrd02

die ist schon überfällig, dass die Leute auf die Strasse gehen und sich die Mißwirtschaft nicht mehr länger gefallen lassen, leider sind die Deutschen
    zu feige auf die Strasse zu gehen mit anständig hat das nichts zu tun.

Wie die Lämmer die zur Schlachtbank geführt werden. Die Griechen haben bereits 2002 bei der Euroeinführung Preistreibergeschäfte angezündet und protestiert, jüngst haben sie gegen die Einsparungen demonstriert und in den Medien konnte man sehen, wie sie einem Politiker aufs Maul gehauen haben.

viele unserer Politiker brauchen nicht nur eins auf Maul, sondern von Sonnenaufgang bis Untergang und zwar Wochenlang.

viele Deutsche schränken sich eben ein oder sind zufrieden wie es ist, wie lange noch werden das mit sich machen lassen ??? die am härtesten betroffenen bürger sind die Mindestverdiener und hartz4 Leute die vom Staat einfach abgeschrieben werden und zur Unterschicht gehören.

Die Steuern werde gnadenlos von den Bürgern an die Mißwirtschaft abgepasst, während Unternehmen Steuervergünstigungen bekommen und im Gegenzug durch Tricks kaum noch Steuern bezahlen.

Irgendwoher müssen dann die fehlenden Milliarden ja herkommen, wenn schon nicht von der Industrie.

Die Preise bzw. Preis & Steuerentwicklung(Abzocke) stehen in keiner realen Relation mehr, dass ist nur noch Mißwirtschaft und Unfähigkeit der Politiker.

Der Staat lebt auf PUMP und leiht sich Gelder von der IndustrieLobbymafia im Gegenzug von Gefälligkeiten wie Steuervergünstigen, Gesetze zu denen gunsten etc. und der Kreislauf beginnt von vorne.

mich erschauderts, dass hier sich die Bürger stillschweigend ausnehmen lassen, anstatt lautstark zu protestieren.

Im übrigen, habe ich mit dem rauchen aufgehört als die Packung noch um die 4 DM lag. bei den aktuellen Preisen, müsste ich jeden Monat einen Kredit aufnehmen. nee der Preis ist mir das rauchen nicht wert, daher rauche ich schon ewig nicht mehr.

• gschaso
    Fortgeschrittener
    • 1. Mai 2011 um 21:28

Dafür kriegen Sie weniger Rente:pleased:

• Badly
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2011 um 21:30

Na ja ganz so ist es ja nicht.
    Jeder ist für sein Schicksal verantwortlich.
    Jedem steht es frei morgens aufzustehen, und der beruflichen Tätigkeit nachzugehen die einem am nächsten kommt. Ob Putze oder Ingenieur, dass muss jeder selber wissen.

Aber wir leben in einem Staat, der es auch einer Putze ermöglicht - Ingenieur zu werden. Oder bei Arbeitslosigkeit sofort ALG bezahlt, oder Krankenversicherungsleistungen zahlt ohne KV-Beiträge zu zahlen, jedem die gleiche Möglichkeit bietet sich vom Kindergarten bis zur UNI ausbilden zu lassen usw.

Außerdem wird immer auf hohem Niveau gejammert. Die Gehaltserhöhungen im mittleren Angestelltenverhältnis schaffen es immerhin die Inflation wegzunehmen.

Und wer sich schon in jungen Jahren mit aller gewalt gegen das deutsche soziale System stemmt (Schule, Integration) und nur durch Mega-Checka-Scheisse auf sich aufmerksam macht, der muss überhaupt froh sein, dass er ein stückweit von meiner Steuer in Form von
    - Hartz4
    - Mietzuschüssen
    - Kleidergeld
    und und und bekommt.

Dummheit wurde noch nie belohnt, und das wird so bleiben. Egal ob BRD oder Chile.

• Gast
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 21:50
    Zitat von Badly;408416

[color="Yellow"]Finde ich sehr gut[/color]...besser als das Benzin immer teurer zu machen.
    Wer viel pafft, und den Krankenkassen später auf der Tasche sitzt, der kann von mir aus auch 20 Euro pro Schachtel bezahlen.

Ich habe auch nichts gegen die Erhöhung, zu einen kaufe ich selten Schachteln sondern Tabak, zum anderen kann ich es mir leisten.
    Ja, das Risiko erhöht sich erheblich, das man als Raucher Kosten wegen Behandlungen verursacht, andererseits bezahle ich ebenfalls in die Krankenkasse ein und wir bezahlen alle auch für die Ski- und sonstigen Sport- und Fun-Unfälle anderer Leute.
    Hier noch ein Beispiel aus der eigenen Familie:
    Mein Vater ist über 60 und hat jahrzentelang geraucht wie ein Schlot (mittlerweile nicht mehr). Er ist zwar nicht kerngesund, aber abgesehen von einem chronischen Husten (wegen dem er aber keine Medikamente nimmt/bekommt) geht es ihm gut.
    Meine Mutter hat sich immer gesund ernährt (so richtig Bio aus dem Reformhaus usw.) und ist letztes Jahr an Leukämie (Blutkrebs) gestorben.

Zitat von Badly;408421

Und wer sich schon in jungen Jahren mit aller gewalt gegen das deutsche soziale System stemmt (Schule, Integration) und nur durch Mega-Checka-Scheisse auf sich aufmerksam macht, der muss überhaupt froh sein, dass er ein stückweit von meiner Steuer in Form von
    - Hartz4
    - Mietzuschüssen
    - Kleidergeld
    und und und bekommt.

Dummheit wurde noch nie belohnt, und das wird so bleiben. Egal ob BRD oder Chile.

Ja, ich finde es auch nicht gut, dass Leute die jahrelang oder jahrzentelang gearbeitet haben, fast genauso behandelt werden wie solche die kaum oder gar nicht gearbeitet haben. Für deutsche Verhältnisse sind wir mit dem jetzigen Hartz 4 aber schon am unteren Limit, wenn dann sollten die Arbeitslosen, welche vorher schon länger gearbeitet haben also mehr bekommen.
    Jetzt werden manche sagen, dafür wäre kein Geld da. Ja, wo ist es denn hin, wenn es vorher ging? Zum einen wird meiner Meinung nach von den Arbeitsämtern zuviel Geld in Maßnahmen gesteckt, bei denen das Ergebnis dafür viel zu mager ausfällt. Zum anderen wurden die falschen Abgaben gesenkt, die Arbeitslosenversicherung kann ruhig ein paar wenige Prozent höher sein, denn heut zu Tage kann es ja fast jeden treffen.

• Badly
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2011 um 21:56

Das tut mir sehr leid scp.

Das Leben ist nicht immer fair, ich weiss. Mein o.g Beitrag war keine Anspielung auf solche tragischen Zwischenfälle.

Manch Raucher wird 90 Jahre alt, und dann kippen z.b junge Sportler wie Fussballer im Alter von 28 Jahren mit Gehirnblutung Tod auf dem Bolzplatz um.

• Gast
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 22:13

Ja, wobei man Berufsportler auch nicht mit anderen gleichsetzen sollte.
    Zuviel Sport ist für den Körper auch nicht gerade gesund, wobei "zuviel" eben in dem Fall extrem ist, was einer der "normaler" Arbeit nachgeht wahrscheinlich nicht erreicht, es sei denn der Beruf selbst ist auch noch körperlich anstrengend.

• chris78
    Profi
    • 2. Mai 2011 um 08:19

Wir leben in einer Welt voller extreme. Ich ehrlich gesagt glaube das Krebs nicht groß mit der Ernährung zu tun hat sondern von dem Elektrosmog ausgeht. Bei Handys z.B. hat man versuche gemacht mit Leuten die 1 Stunde mit dem Handy telefoniert haben. Dabei hat sich das Gehirn teilweise um mehr als 1° Erwährmt. Und das ist auch ein Richtwert, es darf sich nicht mehr erwährmen als 1° pro Stunde. Das muss man sich mal vorstelen was wir so alles um den Kopf oder um uns herum haben (Bluetooth, Wlan, UMTS...).
    Wenn ich eine Körperzelle mit einem Ei vergleiche und die Frequenz von einem Elektrogerät mit dem Löffel. Immerweider haut der löffel ganz leicht gegen das Ei. langezeit passiert nichts aber irgendwann bekommt das Ei eventuell einen Sprung. - Die Körperzelle hat einen Fehler und dieser Fehler wird dann kopiert.... Daraus entwickelt sich die Krebszelle.
    Der Körper ist zwar in der Lage kleine Fehler zu korrigieren aber wenn der Bauplan beschädigt ist dann ist ende. Bei Zigaretten ist das Nigotin nicht das hauptproblem sondern die Stoffe die noch mit im tabak sind. Diese setzen sich meißt in der Lunge fest und der körper versucht sich dagegen zu wehren. Diesr kleine Partikel sitzt in der Lunge und der Körper schließt diesen Gewebe ein und versucht ihn zu bekämpfen. Dabei können entzündungen entstehen oder sogar im Alter Lungenentzündung. Je nach dem welchen Stoff der Körper eingeschlossen hat (z.B. Asbest) können diese die Körperzellen ebenfalls beschädigen und es entsteht Krebs. Das kommt aber auch darauf an wie robust die Körperzelle ist. Denn es ist wie bei den Eiern, nicht jedes Ei ist gleich hart!

• Cybertramp
    Fortgeschrittener
    • 2. Mai 2011 um 08:31

Am besten ich lasse meinen Lohn gleich nach Berlin überweisen. Alles wird teurer und mein Chef sieht es nicht ein sagt alles wird teurer kann nicht mehr Lohn zahlen. Am besten Fahrrad fahren und nicht rauchen ist gesünder.

• tuete2501
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2011 um 09:05
    Zitat

Finde ich sehr gut...besser als das Benzin immer teurer zu machen.

Leider werden diese Gelder nicht für die Senkung der Krankenkassenbeiträge genutzt :mad: genau wie die Alkoholsteuer.

Zitat

Aber wir leben in einem Staat, der es auch einer Putze ermöglicht - Ingenieur zu werden.
    ..
    jedem die gleiche Möglichkeit bietet sich vom Kindergarten bis zur UNI ausbilden zu lassen usw.

Sorry, aber ich weiß nicht in was für einer Fantasiewelt Du lebst, die Realität sieht bei weitem anders aus.

• derbraddler
    Schüler
    • 2. Mai 2011 um 14:14
    Zitat von Badly;408421

Na ja ganz so ist es ja nicht.
    Jeder ist für sein Schicksal verantwortlich.
    Jedem steht es frei morgens aufzustehen, und der beruflichen Tätigkeit nachzugehen die einem am nächsten kommt. Ob Putze oder Ingenieur, dass muss jeder selber wissen.

Aber wir leben in einem Staat, der es auch einer Putze ermöglicht - Ingenieur zu werden. Oder bei Arbeitslosigkeit sofort ALG bezahlt, oder Krankenversicherungsleistungen zahlt ohne KV-Beiträge zu zahlen, jedem die gleiche Möglichkeit bietet sich vom Kindergarten bis zur UNI ausbilden zu lassen usw.

Außerdem wird immer auf hohem Niveau gejammert. Die Gehaltserhöhungen im mittleren Angestelltenverhältnis schaffen es immerhin die Inflation wegzunehmen.

- Hartz4
    - Mietzuschüssen
    - Kleidergeld
    und und und bekommt.

Alles anzeigen

Also ich muss Badly einfach recht geben. Ich hör und lese so viel Gejammere hier und sonst überall; wo im Rest der Welt gibts eigentlich soviel Geld für`s Nichtstun wie hier bei uns?? Schaut euch doch mal um; England, USA usw.! Ich selbst bin kein Freund der USA, aber über den Wahlspruch von denen "Schau nicht, was dein Land für dich tun kann, schau, was du für dein Land tun kannst" sollte sich der ein oder andere mal durch den Kopf gehen lassen, bevor er nur rumjammert!
    Und falls es den einen oder anderen interessiert: ich hab nur Hauptschulabschluss, dann ne Lehre gemacht, nebenbei das Fachabi auf dem 2. Bildungsweg und dann nen Meistertitel. Und ich hab einige Bekannte, die haben, während ich gebüffelt habe für Schule, lieber gefeiert und sind morgends, wenn ich zur Arbeit bin, aus der Kneipe gekommen und haben mich ausgelacht (ist wirklich passiert!). Und ich war - im Gegensatz zu einigen von denen - bis heute noch nicht arbeitslos...
    Und aufgehört mit Rauchen habe ich vor 7 Jahren auch.

Also mir brauch keiner hier zu erzählen, was geht und was nicht!

In diesem Sinne! :peace:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• CODA und der Kampf gegen Anime-Piraterie

heugabel 18. Juni 2025 um 15:27
  • BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58