1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Problem mit Festplatte

• CAB
  • 28. November 2006 um 16:12
  • CAB
    Profi
    • 28. November 2006 um 16:12

Ich habe hier einen älteren Aldi-PC den ich als Server einrichten will .Das Problem ist jenes das das Board nur Festplatten bis zu einer Größe bis 30 GB erkennt ich will allerdings eine 120 GB Festplatte anschließen also bootet das System garnicht erst wenn die Platte angeschlossen ist .Ein Biosupdate würde das Problem wohl lösen allerdings weiß ich nicht genau um welches Board es sich handelt AIDA32 sagt 2 Modellnamen .
    Ich will das Problem deshalb mit einem Diskmanager lösen dem es ja acuh möglich ist dem Bios vorzugeben das die Festplatte kleiner ist als in echt .Ich ahbe das ganze mit dem Tool von Seagate (Platte ist von Seagate) Diskwizard 2003 eingestellt das die Platte nur 20 GB vorgaukelt .Das klappt auch gut allerdings erkennt Windows die Platte jetzt garnicht mehr ich habe sie auch schon mit mehreren Partitionstools formatiert ,neu Partitioniert allerdings erkennt Windows sie einfach nicht !

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (am Besten wäre es wenn mir jemand einen Diskmanager sagen könnte der das schafft!)

• hugo13
    Fortgeschrittener
    • 28. November 2006 um 16:15

Da hilft nur ein Bioa-update!
    Schaue aber beim Board-hersteller ob auch mehr als 120GB unterstützt wird.
    So wie es jetzt ist hast du keine Chance!!!!
    Wenn der PC startet die Pausetaste drücken, dann siehst du unten eine lange Nummer. Die aufschreien und mal gei Google eingeben.
    Oft steht die Boardbezeichnung auch zwischen den PCI-Steckplätzen.
    Wie alt ist der Rechner?
    Könnte ein Biostar-Board sein.
    Kannst du die Platte denn nicht mit den Jumper begrenzen?

hugo13

• CAB
    Profi
    • 28. November 2006 um 16:31

Also der Rechner ist wirklcih schon älter hat 500 Mhz wie alt er genu ist weiß ich leider nicht .Auch der Seite vom hersteller (falls der stimmt MSI) gibt es ein update wo steht ab sofort unterstützung von Festplatten über 68 GB .Und das mit dem Begrenzen geht auch dann läuft sie auch aber halt zu klein brauche den Platz ;)

EDIT: ichw ar gerade auf der Medionseite und ahbe wirklich auf deren homepage mit der Seriennummer obwohl er eigentlcih noch von Lifetec ist passende updates gefunden auch ein biosupdate ich brauche jetzt allerdings noch irgendeine Anleitung welche Jumper ich versetzen muss usw.

• Gast
    Gast
    • 28. November 2006 um 16:44

[color="White"]Wir haben gute Ergebnisse mit IBM-Diskmanager erziehlt, auch bei Modell-Fremd-HDDs, klappt gut bei älteren PCs wo ein Bios-Update nicht mehr möglich ist oder auf Grund des Alters keine Treiber mehr zu finden sind! DOWNLOAD ULC![/color]

• CAB
    Profi
    • 28. November 2006 um 16:49

vielen Dank more ich habe aber gerade auch gesehnd as es ne Anleitung von Medion gibt einfach Datein auf ne Bootdiskette und Boote von jumpern oder resetten weis bei manchen anderen Boards sein muss steht da nich

• hugo13
    Fortgeschrittener
    • 28. November 2006 um 16:55

Die Jumpereinstellung muss auf der Platte stehen.
    Wegen den Bios-update musst du probieren. Sollen ja mehr als 60 GB sein aber was heist das schon.
    Könnte bei 80 BG schluss sein oder es gehen auch mehr als 120 GB.
    Sonnst ein IDE-Kontroller einbauen, so das diese die Plattenverwaltung übernimmt.
    Ich weis aber nicht was die kosten!
    Ich würde aber erstmal ein Bios-update machen.
    Soll der Rechner nur ein Dateiserver sein?

hugo13

• CAB
    Profi
    • 28. November 2006 um 16:57

nein nich die Jumper von der Platte die sind mir klar ich dachte ja erst is es ein MSI-Board was es ja doch nicht is (danke an Aida32 für die lüge) da muss man sowas machen um den Flash zu löschen , ichw erde aber gleich mal das Update machen Danke an euch

• Gast
    Gast
    • 28. November 2006 um 17:32

[color="White"]cap: besorge dir lieber mal Dr. Hardware da kann man es glaube auch ersehen, das Problem ohne Biosuptodate: -30GIG werden meist nur erkannt, daher tendiere ich bei solchen Fällen immer auf Diskmanager, da ist man auf sicherer Seite falls was schief geht![/color]

• CAB
    Profi
    • 28. November 2006 um 20:01

Also habe das Biosupdate gemacht aber leider läuft die Platte trotzdem nich bei voller Größe dann habe ich das IBM-Tool genommen das sagt aber das die Lizens von der Version nur für IBM-Festplatten sit und ich keine habe

• Gast
    Gast
    • 29. November 2006 um 11:59

[color="White"]Dann schau mal hier nach, wenn Du fündig wirst gib Bescheid, sonst wühle ich nochmal in meiner Kiste nach: KLICK![/color]
    [color="White"]Hier auch nochmal ein Info-Link zum Stöbern: BIOS KOMPENDIUM![/color]

• CAB
    Profi
    • 29. November 2006 um 19:56

Also hab es jetzt mal mit dem Tool von Samsung gemacht (was übrigens so gut wie genau das Gleiche wie das von Seagate ist und es hat auch genau den gleichen Efekt .Bios meckert nciht beim Hochfahren dafür erkennt Windows und auch Partitionsporgramme die ich unter Windows starte keine Platte .Wenn cih ein Partitionsprogramm von einer BootCD starte erkennt er die Platte aber nur ide falsche Größe also 30 GB .Ich kann die Platte auch formatieren Windows will sie aber trotzdem nicht erkennen !

• Gast
    Gast
    • 29. November 2006 um 20:20

[color="White"]puh, hast mal Partition Magic gestartet? Jumper korrekt gesetzt? Mal mit zweien versuchen oder mit einem....Richtig vorformatiert im Diskmanager?[/color]

• CAB
    Profi
    • 1. Dezember 2006 um 13:02

war alles richtig jetzte habeich aber die Lösung gefunden habe mit Google einen Biosfix gefunden mit dem man das Bios so patchen konnte das Platten bis 120 GB erkannt werden jetzt geht alles vielen Dank für eure Hilfe

• Gast
    Gast
    • 1. Dezember 2006 um 15:20

[color="White"]na bitte, schwere Geburt, aber das Ergebniss lohnt ja dann dafür! :-)[/color]

• CAB
    Profi
    • 1. Dezember 2006 um 15:43

Ja das lohnt jetzt habe ich meinen Rechner auf dem schön Bittorrent läuft und den ich schön fernsteuern kann und den Proxyserver mache ich auch bald drauf

• Gast
    Gast
    • 1. Dezember 2006 um 16:08
    Zitat

Ja das lohnt jetzt habe ich meinen Rechner auf dem schön Bittorrent

[color="White"]da könntest Du mal ne kleine Anleitung zu posten, da steige ich momentan noch nicht korrekt durch, (Esel-)-verwöhnt![/color]

• CAB
    Profi
    • 1. Dezember 2006 um 16:37

Für Bittorrent könnte ich eigentlich mal machen ich bin halt zum Großteil auf Anti Leech Trackern unterwegs was ich auch für das Beste halte wenn ich Zeit habe stelle ich mal eine zusammen selbst schreiben würde wohl zu lange dauern

• Gast
    Gast
    • 1. Dezember 2006 um 19:13

[color="White"]wär spitze wenn mal Zeit ist.....:-)[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 24. Mai 2025 um 00:56
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06

Aktivste Themen

• Intel wirft Atombombe auf AMD

122 Antworten
  • Ich brauche Hilfe

67 Antworten
  • Laptop stürzt ständig ab

48 Antworten