1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Linux

Linux Kernel 3.0 bringt Ordnung in Versionierung

  • mandy28
  • 22. Juli 2011 um 22:26
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    88.996
    Beiträge
    16.178
    • 22. Juli 2011 um 22:26
    • #1

    Linus Torvalds hat den Linux-Kernel in Version 3.0 freigegeben. Tatsächlich handelt es sich trotz des großen Versionssprungs aber um ein kleineres Update, das hauptsächlich der Fehlerbeseitigung dient.

    Wie Torvalds in der Linux-Kernel Mailing-Liste bekannt gab, enthält Version 3.0 wie üblich zwei Drittel Treiberänderungen und diverse Bugfixes, es gehe jedoch bei der neuen Ausgabe vor allem um eine Neuordnung der Versionierung. Große Neuerungen und Umbrüche seien nicht enthalten.

    Eigentlich sollte der neue Kernel schon am 19. Juli freigegeben werden, es gab jedoch einen Bug, der in letzter Minute noch beseitigt werden musste. Anlass des Versionssprungs auf 3.0 ist auch der 20. Geburtstag des freien Betriebssystems in diesem Jahr.

    Nach Angaben der Entwickler gab es zuletzt Probleme beim Umgang mit den Versionsnummern, weil diese allmählich zu hoch wurden. Ursprünglich hatte man sich darauf geeinigt, von Version 2.6.x.x auf 2.7 zu gehen, sobald ein Problem auftreten sollte, für dessen Behebung mehr Zeit benötigt wird als der übliche 8 bis 12 Wochen dauernde Releasezyklus zulässt. Dies war jedoch nie der Fall, so dass die Versionsnummern immer unhandlicher wurden.

    Beispielsweise würde die neue Version nach dem bisherigen Schema die Nummer 2.6.40 tragen, womit das erste Update dann 2.6.40.1 wäre. Nach der Umstellung bekommt das erste Update nun die Nummer 3.0.1 - aus Kompatibilitätsgründen hat die neue Version eigentlich die Nummer 3.0.0 statt 3.0.

    Zu den Verbesserungen in der neuen Ausgabe gehören unter anderem Neuerungen bei der Dateisystemunterstützung und den Virtualisierungsfunktionen. Hinzu kommen Fehlerbehebungen und Leistungssteigerungen. Der Xen Hypervisor erhält zudem nun erstmals die Möglichkeit, mit höchstmöglichen Zugriffsrechten zu laufen.

    Weitere Informationen: Linux Kernel Version 3.0 Changelog

    [url=http://winfuture.de/news,64492.html]Linux Kernel 3.0 bringt Ordnung in Versionierung - WinFuture.de[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  2. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  3. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  4. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  5. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  6. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  7. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  8. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  9. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  10. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab