1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Anonymous: US-Sicherheitsfirma Stratfor gehackt!

  • Badly
  • 26. Dezember 2011 um 20:29
  • Badly
    Erleuchteter
    Punkte
    24.975
    Beiträge
    4.326
    • 26. Dezember 2011 um 20:29
    • #1

    Der Angriff auf Stratfor ereignete sich am 24. Dezember, wie das Hacker-Kollektiv per 'Twitter' bekannt gab. Stratfor-Gründer und -Chef George Friedman bestätigte den Hack und gab in einem Schreiben bekannt, dass die Server und E-Mail-Dienste bis auf weiteres abgeschaltet worden sind.

    Details nannte Friedman naturgemäß nicht und verwies auf laufende Ermittlungen der Behörden. Er bestätigte allerdings, dass "die Namen unserer Geschäftskunden" auf anderen Websites veröffentlicht worden seien.

    Der Angriff dürfte aber deutlich umfangreicher gewesen sein, als von Friedman angedeutet: Anonymous hat offenbar auch Zugriff auf Kreditkartendaten erlangen können. Insgesamt seien mehr als 200 Gigabyte an unterschiedlichsten Informationen, darunter offenbar unzählige E-Mails, erbeutet worden.

    Einige der Kreditkarten, insgesamt sollen es rund 90.000 sein, setzte Anonymous auch gleich für "wohltätige Zwecke" ein: Unter dem Hashtag #AnonSanta (sowie #LulzXmas) dokumentierte man auf Twitter etliche Spenden an Organisationen wie das Rote Kreuz und Care.

    Besonders peinlich dürfte für die Sicherheitsfirma sein, wie leicht man es den Anonymous-Hacker(n) gemacht hat: Die Kreditkartendaten lagen angeblich völlig unverschlüsselt auf den Stratfor-Servern. Inzwischen hat man weitere Details zum Angriff veröffentlicht, so haben hochrangige Stratfor-Mitarbeiter besonders "kreative" Passwörter wie "stratfor" verwendet.

    Strategic Forecasting, Inc. ist ein sogenannter "Think Tank" mit Sitz in Austin im US-Bundesstaat Texas. Die privatwirtschaftlich betriebene Webseite erstellt Analysen zur geopolitischen Lage vor allem aus Sicht der USA und wurde deshalb auch schon mal als "Schatten-CIA" bezeichnet.

    quelle WinFuture.de - Die ganze Welt der IT

    • Zitieren
  • chang
    Gast
    • 1. Januar 2012 um 12:26
    • #2

    hi,

    hat ich jemand die datei runterladen koennen, sind jetzt alle offline.

    • Zitieren
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    88.996
    Beiträge
    16.178
    • 2. Januar 2012 um 00:18
    • #3
    Zitat


    Wir waren es nicht! Doch, wir waren es!
    Der Angriff auf Stratfor löste über die Weihnachtsfeiertage viel Wirbel aus, auch innerhalb von Anonymous. Zunächst verkündeten Anonymous-Mitglieder den Angriff, dann dementierten andere das Mitwirken von Anonymous. Dem aber widersprechen die Angreifer und lachen über das Dementi.

    Mitglied von Anonymous ist, wer sich als Mitglied von Anonymous bezeichnet. Anonymous verfügt weder über "eine Führung noch eine Mitgliedschaft im administrativen Sinne", das Mitwirken sei "dadurch völlig unverbindlich", ist auf Wikipedia nachzulesen. Anonymous ist also keine Organisation im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Bewegung, und das hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile werden derzeit wieder einmal deutlich.

    So distanziert sich Anonymous in einer auf Pastebin veröffentlichten Pressemitteilung vom Angriff auf die Server von Stratfor, den Anonymous zuvor verkündet hatte. Darin wird Stratfor als eine Art Open-Source-Geheimdienst dargestellt, der tägliche Berichte aus im Internet gesammelten Daten veröffentlicht. Einige Hacker, die sich als Anonymous ausgeben, hätten diese Wahrheit verfälscht, um eine eigene Agenda zu verfolgen, andere seien auf diese Darstellung hereingefallen, ist dort zu lesen. Die Berichte von Stratfor seien als besonders neutral bekannt und Anonymous greife keine Medien an.

    Hinter dem Angriff auf Stratfor steckt eine Gruppe um "Sabu", dem ehemaligen Anführer von Lulzsec, die zahlreiche Angriffe verübt und private Daten von Kunden veröffentlicht hat. In der angeblich von Anonymous stammenden Pressemitteilung werden Sabu und seine Mitstreiter als opportunistische Wichtigtuer bezeichnet, die möglicherweise als "Agent Provocateur" auftreten, um Anonymous zu schaden.

    Diese Darstellung kommentieren Sabu und seine Mitstreiter mit den Worten: "Wir haben so sehr darüber gelacht". Es sei unklar, ob die Pressemitteilung eine Abwehrmaßnahme sei, von kranken Pazifisten oder von Stratfor-Mitarbeitern stamme, heißt es in ihrer, ebenfalls auf Pastebin veröffentlichten Stellungnahme. Es gebe auch keinen Streit um den Angriff auf Stratfor im inneren Zirkel von Anonymous, den einige Medien den gegenteiligen Darstellungen entnehmen.

    Es gebe keine einzelne Person, die für Anonymous sprechen könne, denn Anonymous habe keine zentrale Struktur. Jeder könne behaupten, Anonymous zu sein.

    Zugleich kündigten sie an, nach Weihnachten 30.000 weitere Kunden- und Kreditkartendaten zu veröffentlichten. Damit aber nicht genug, der Angriff auf das nächste Ziel läuft bereits: Diesmal soll die Kundendatenbank eines Onlineshops für Militär und Strafverfolger veröffentlicht werden.

    Alles anzeigen


    Quelle : golem.de

    • Zitieren
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 2. Januar 2012 um 11:48
    • #4

    Hier noch online: KLICK

    http://hotfile.com/dl/139410864/f…ull.tar.gz.html

    • Zitieren
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    88.996
    Beiträge
    16.178
    • 3. Januar 2012 um 20:32
    • #5

    Stratfor-Hack: Anonymous will Freilassung von Wikileaks-Informant Manning erpressen

    Zitat

    03.01.2012 17:48 Uhr|
    Nach einem Cyberangriff auf Stratfor hat die Hackergruppe Anonymous sensible Daten von hunderttausenden Kunden der US-Sicherheitsfirma im Internet öffentlich gemacht. Medienberichten zufolge wurden unter anderem unzählige Kreditkartennummern, E-Mail-Adressen und Kundenpasswörter von den Cyberpiraten offengelegt. Anonymous hat weitere Attacken angekündigt.

    Update von 17:20: In der Pastebin-Botschaft weißt die Hacker-Organisation Anonymous auch ausdrücklich darauf hin, dass der mutmaßliche Wikileaks-Informanten Bradley Manning aus der Haft entlassen werden sollte. Anonymous stellt die vergangenen Angriffe klar in Zusammenhang mit dem Fall Manning. Man hatte die Freilassung auch zuvor schon gefordert, doch nun lasse man den Worten auch Taten folgen, droht Anonymous.

    Nach dem Cyber-Angriff der Hackervereinigung Anonymous in der vergangenen Woche auf die US-Sicherheitsfirma Stratfor (PC Games berichtete) wurden nun sensible Daten von Kunden des Unternehmens öffentlich gemacht. In den von Anonymous offen gelegten Datensätzen sollen sich Medienberichten zufolge Personen aus Wirtschaft und Politik befinden, wie beispielsweise der Ex-Außenminister der USA, Henry Kissinger, sowie Jim Woolsey, ehemaliger Direktor der Central Intelligence Agency, kurz CIA. Auch der frühere US-Vizepräsidenten Dan Quayle soll von der Offenlegung der Kundendaten betroffen sein.

    Darüber hinaus seien Daten von den Konzernen Lockheed Martin, Bank of America , Exxon, Goldman Sachs und Boeing vom Hacker-Netzwerk Anonymous veröffentlicht worden. Wie eingangs bereits erwähnt, hat die Hackergruppe in der vergangenen Woche wieder zugeschlagen: Ziel der digitalen Attacke: die US-Sicherheitsberatungsfirma Stratfor. Beim jüngsten Hackerangriff wurden E-Mail- und Kreditkartendaten gestohlen. Die sensiblen Kundendaten von rund 90.000 Kreditkarten wurden von Anonymous verwendet, um mehr als eine Million US-Dollar von den entsprechenden Konten abzubuchen. Anonymous verschenkte kurzerhand das gestohlene Geld.

    Wer die Weihnachtsspenden von Anonymous erhalten hat, ist zum Teil auch bekannt. Mehr dazu in der verlinkten News. Für die vergangene Silvester-Nacht hatte die Hackergruppe noch weitere Attacken auf "mehrere Ziele der US-Sicherheitsbehörden" angekündigt. Bisher unklar ist allerdings, welche US-amerikanischen Einrichtungen damit gemeint sind beziehungsweise ob Anonymous seine Drohung in die Tat umgesetzt hat. Wer ist Anonymous? In einem Video, das wir unten eingebettet haben, gehen die Hacker auf ihre Beweggründe ein.

    Anonymous hat am 3. Januar 2012. weitere sensible Daten aus der Attacke auf Stratfor veröffentlicht und per Pastebin dazu aufgerufen, diese Daten zu verbreiten und zu missbrauchen. Es soll sich um rund 860.000 weitere Datensätze handeln, die Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Passwörter und Kreditkarteninformationen enthalten. Ein Teil der Datensätze soll wieder gelöscht worden sein, kursierte davor aber über mehrere Stunden im Internet und wurde wohl vielfach kopiert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles anzeigen


    News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

    heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

    heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

    heugabel 25. Juni 2025 um 13:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

    heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

    heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

    heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten

    heugabel 24. Juni 2025 um 10:27
  • Kostenlose KI Bildgeneratoren im Juni 2025

    heugabel 23. Juni 2025 um 16:36
  • Truth Social in der Krise: Trumps Militärschlag und das Netzwerkaus

    heugabel 22. Juni 2025 um 16:27
  • EU gegen Sport-Piraterie: Zensur in 30 Minuten?

    heugabel 22. Juni 2025 um 10:27

Aktivste Themen

  • Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  • Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  • Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  • Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  • so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  • Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  • F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  • Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  • Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  • Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab