1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Software
  4. Anti Viren Software

McAfee: Vista ist unsicher!

  • Gast
  • 12. Dezember 2006 um 07:40
  • Gast
    Gast
    • 12. Dezember 2006 um 07:40
    • #1

    [color="White"]"Vista ist unsicherer als die vorhergehenden Windows-Versionen", behauptet das Top-Managemet von McAfee. "Wir sind sehr beunruhigt über diese Tatsache", sagte der CEO des Security-Spezialisten, George Samenuk, auf einer Veranstaltung in New York. "Vista wird allen Internet- und PC-Anwendern schaden".

    Vor allem zwei Sicherheitselemente in Microsoft neuem Betriebssystem bereiten McAffe Sorgen: So wird in der 64-Bit-Version von Vista der Kernel durch eine "PatchGuard" genannten Funktion vor externen Angriffen geschützt. "Unsere Kunden wollten dies so haben", behauptet Microsoft. "Sie wechseln doch auch nicht ihre Zündkerzen, während der Motor läuft", zieht Produktmanager Stephen Toulouse einen Vergleich.

    McAffe bemängelt aber die Tatsache, dass auch dazu berechtigte Dritte nicht auf diesen Kernel zugreifen dürfen. Das wäre zum Beispiel nötig, um dort eigene Sicherheits-Features einzubauen.

    "PatchGuard ist nicht neu in Vista", kommentiert dies Bruce McCorkendale, ein Spezialist von Symantec. Dennoch teilt auch dieser Security-Anbieter die Besorgnis von McAfee. Man habe zwar Microsoft gebeten, den "PatchGuard" bereits in der 64-Bit-Edition von Windows XP entsprechend zu modifizieren, leider ohne erfolg, so der Symantec-Techniker: "Da sind sich alle Anbieter von fortgeschrittener Sicherheitstechnologie einig. PatchGuard stört uns bei unserem Job", so McCorkendale.

    Allerdings betrifft dieses "Problem" nur fünf Prozent der Unternehmen mit über 100 Beschäftigen. So viele von ihnen haben nämlich lat Jupiter Research 64-Bit-Versionen von Windows im Einsatz. "Dieser Anteil wird in Zukunft auch nicht signifikant zulegen", glaubt Jupiter-Analyst Joe Wilcox.

    Das zweite Sicherheits-Feature in Vista, welches McAfee beunruhigt, ist das Windows Security Center (WSC). Microsoft lässt es nicht zu, dass diese Schnittstelle deaktiviert werden kann, so McAfee. Hier können also keine Security-Management-Konsolen von Dritten integriert werden.

    McAfees argumentiert, dass Microsoft fremde Produkte meist besser vor Angriffen schützen als Windows eigene Bordmittel. "Wenn nun derartige Attacken das Windows Security Center unbemerkt passiert haben, könnten sie großen Schaden anrichten", meint McAfees oberster Sicherheitsarchitekt John Viega.

    Viele Sicherheits-Software-Anbieter wie McAfee und Symantec befürchten, dass Microsoft ihnen ins Geschäft pfuscht und ihre Zusatzlösungen zum Betriebssystem bald nicht mehr benötigt würden. "Historisch gesehen stimmt dies auch: In jedem Marktsegment, das Microsoft bisher betreten hatte, nahm die Anzahl der Wettbewerber ab", resümiert Joe Wilcox von Jupiter Research.

    Das könnte seiner Meinung dazu führen, dass sich mehr Sicherheitslücken in Windows-Betriebssystemen auftun könnten. Als Beispiel führte hier Wilcox den Internet Explorer an. Dort gab es kaum Innovationen, nachdem der einzige Konkurrent, Netscape von der Bildfläche verschwunden war. Erst mit dem Aufkommen von Mozilla hätte sich dies geändert. "Microsoft hat den Browser-Krieg gewonnen und dieses Territorium für Jahre aufgegeben", so Wilcox. Dies könnte sich im Security-Umfeld wiederholen.[/color]

    [color="Red"](Quelle: computer-partner)[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

    heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

    heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

    heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

    heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

    heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

    heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

    heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

    heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

    heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

    heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

  1. Viren und Trojaner News

    128 Antworten
  2. HILFE: BKA Trojaner

    25 Antworten
  3. Welche Anti Viren Software ist zu empfehlen?

    22 Antworten
  4. Neuer Lösegeld Trojaner im Umlauf

    11 Antworten
  5. Warnung vor kritischer Java-Lücke - es sollte sofort deaktiviert werden!

    10 Antworten
  6. BSI rät zur System-Überprüfung vor dem 8. März

    10 Antworten
  7. Virenscanner empfehlungen zur Virenbeseitigung

    10 Antworten
  8. WORM/Kido.IH.54' gefunden brauche Hilfe

    8 Antworten
  9. Abzock-Schutz im ULC

    8 Antworten
  10. Warnung eingehende Mails (Verschlüsselungstrojaner)

    7 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab