1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Linux

Ubuntu Linux 12.04 verspricht echte Privatsphäre

  • mandy28
  • 12. März 2012 um 16:32
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    88.996
    Beiträge
    16.178
    • 12. März 2012 um 16:32
    • #1
    Zitat


    Endlich mal ein Feature, das eine Linux-Distribution einzigartig macht: Canonical erlaubt dem Besitzer/Nutzer, selbst darüber zu entscheiden, inwieweit das Betriebssystem über ihn Buch führt.

    12. März 2012 von Ralf Müller

    Microsoft, Apple und Google wissen bestens über Sie Bescheid. Nicht nur durch das Nachspüren von Web-Aktivitäten, sondern schlicht und direkt durch deren Betriebssysteme. Jene registrieren ziemlich detailliert, was jeder Nutzer mit seinem Rechner so treibt. Von Privatsphäre also keine Spur.

    Linux Ubuntu in der Ausbaustufe 12.04 (Entwicklungsname ‘Precise Pangolin’) will den künftigen Nutzern die Kontrolle über ihr Privat- und Geschäftsleben zurückgeben. So darf jeder dem Betriebssystem vorgeben, welches Aktivitäten des Computers im Log mitprotokolliert werden sollen – und welche eben nicht. Eine Do-Not-Track-Option fürs OS also, die echte Privatsphäre garantiert, weil so auch Abfragen von Außen keine dieser Aktivitäts-Logs auslesen können.

    Canonicals kommendes Ubuntu Linux 12.04 befindet sich noch im Beta-Stadium, werde aber als Vollversion diese Log-Kontrollen erhalten, die auch das Protokollieren komplett unterdrücken oder bei vorhandenen Logs im Nachhinein (Teil-) Löschugen erlauben, berichtet mit Begeisterung die Electronic Frontier Foundation (EFF) in ihrem Weblog. »Man kann sogar das GNOME-Log nur für die letzte Stunde, gestern, eine Woche oder aus einer bestimmten Zeitspanne eliminieren«, freut sich EFF-Webentwickler Micah Lee.

    Praktisch: Um sämtliche Aktivitäts-Logs des Systems, also auch die von Apps, zu unterbinden, gibt es einen zentralen Kill-Switch. Fertig.
    Feineinstellung sind über den neuen »Activity Log Manager« möglich.

    »Ein Betriebssystem so auszurüsten, dass es die Privatsphäre des Nutzers gegenüber neugierigen Augen von Außen und Innen schützt, ist erstrebenswert. Aber nicht einfach«, schreibt Lee noch. Er hofft im Namen von EFF, dass andere Betriebssysteme dem Ubuntu-Beispiel folgen mögen.

    Alles anzeigen


    Ubuntu Linux 12.04 verspricht echte Privatsphäre | ITespresso.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  2. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  3. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  4. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  5. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  6. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  7. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  8. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  9. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  10. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab