ZitatEs kommt nicht allzu oft vor, dass ein seriös mit Anzug gekleideter Geschäftsmann mit ergautem Haar den Mittelfinger in die Kamera reckt, und ein herzhaftes 'Fi**t euch' hinterher ruft. Linus Torvald, Schöpfer des modular aufgebauten Betriebssystems Linux, ist dieses Kunststück nun gelungen. Und er meinte damit nicht irgendwen, sondern keinen geringeren als den Hardware-Produzenten Nvidia.
Auslöser für den Torvald'schen Ausfall war die Frage einer Besucherin eines Vortrags des Linux-Schöpfers mit anschließender Frage-Runde an der finnischen Universität Aalto, was Torvald denn zu den Problemen von mit Linux betriebenen Laptops mit Nvidias Optimus-Technologie und der Weigerung von Nvidia, einen vernünftigen Support anzubieten, sage. Der Linux-Erfinder antwortete daraufhin zunächst noch recht sachlich, dass ihm der mangelnde Kundensupport von Nvidia durchaus geläufig und das Unternehmen mit die schlimmste Firma sei, mit der er jemals zu tun gehabt habe. Anschließend folgte oben genannte Schimpftirade:
"Nvidia ist einer der schlimmsten Konfliktherde, den ich jemals mit einem Hardware-Hersteller hatte, und das ist wirklich traurig, denn Nvidia versucht Chips zu verkaufen, jede Menge Chips, und zwar für Android [Anm. d. Red.: Android basiert auf Linux]. Nvidia ist das schlimmste Unternehmen, mit dem ich je zu tun hatte. Also Nvidia: Fi**t euch!"
Es dürfte allerdings fraglich sein, ob Nvidia sich nach solchen Äußerungen zu einer engeren Zusammenarbeit mit Linux bewegen lässt. Den entsprechenden Videoausschnitt findet ihr übrigens auf youtube
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Linux-Schöpfer Linus Torvalds: 'Nvidia: Fi**t euch!' - OnlineWelten.com