1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Intel wirft Atombombe auf AMD

• spiep
  • 15. Juli 2006 um 13:03
  • Raptor
    Gast
    • 2. August 2006 um 08:06
    Zitat von horst10

jo Tray ist ohne Lüfter und die Umverpackung
    Boxed ist mit netter Verpackung und Lüfter der auch zugelassen ist.

Ich weiß bei AMD ist es so wenn du Tray kaufst hast keine Garantie diese gibt es nur bei BOXED-CPU.

mfg horst

Diese Antwort kann ich nicht so ganz verstehen.
    Bei den meisten Anbietern ist die TRAY-Version sogar 10-20 Euros teurer als die BOXED Version. Warum denn dann?
    Siehe auch http://www.mindfactory.de:

• [color="Lime"]BOXED = 305 EUROS[/color]
    • [color="lime"]TRAY = 324 EUROS[/color]

Und das man keine Garantie auf einen Prozessor in TRAY Verpackung hat, ist Unsinn. 1 Jahr Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben. Da kann sich kein Hersteller vor drücken.

• horst10
    Gast
    • 2. August 2006 um 08:17

hier mal aus den Garantiebedingungen von AMD:

AMD garantiert, dass Prozessoren, die im Rahmen von AMDs PIB-Programm (Processor in a Box) verkauft wurden und mit einer „qualifizierenden“ Seriennummer versehen sind, bei ordnungsgemäßer Installation und Nutzung frei von material- und fertigungsbedingten Fehlern sind und für die Dauer von drei (3) Jahren nach dem Prozessor-Kaufdatum den öffentlich zugänglichen AMD-Spezifikationen entsprechen.

und schau mal hier bei AMD-CPU

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…Product/0019383

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…Product/0017847

mfg horst

• Raptor
    Gast
    • 2. August 2006 um 08:24

Aha, wieder etwas schlauer.
    Mal sind die BOXED Versionen günstiger, mal die TRAYS. Witzig.
    Und auf die TRAYS hat man dann anscheinend die gesetzliche Garantie von EINEM Jahr und auf die BOXED leckere DREI Jahre.

Gut zu wissen. :cool:
    Bestelle ich mir natürlich das BOXED Teilchen. :)

• horst10
    Gast
    • 2. August 2006 um 08:50
    Zitat von plauzi

Aha, wieder etwas schlauer.
    Mal sind die BOXED Versionen günstiger, mal die TRAYS. Witzig.
    Und auf die TRAYS hat man dann anscheinend die gesetzliche Garantie von EINEM Jahr und auf die BOXED leckere DREI Jahre.

Gut zu wissen. :cool:
    Bestelle ich mir natürlich das BOXED Teilchen. :)

ich weiß es aus Erfahrung das man bei Tray-Cpu´s immer das Problem hat den zu tauschen bzw. Garantie haben zu wollen.

Deshalb immer Boxed kaufen weil der Lüfter ist dann auch von AMD bzw. Intel zugelassen.

mfg

• hain
    Gast
    • 2. August 2006 um 13:17

Bei den Tray-Versionen musst du wohl dafür zahlen, daß die den Lüfter wegschmeissen :D
    Es lohnt sich jedenfalls in den seltensten Fällen (zumindest bei Intel) eine Tray-Version zu kaufen.

Es ist übrigens keine Garantie vorgeschrieben! Lediglich 24 Monate Gewährleistung sind vorgeschrieben - aber nach 6 Monaten musst DU beweisen, daß das Ding von Anfang an fehlerhaft war (lohnt sich im Allgemeinen nicht).

Hain

• Raptor
    Gast
    • 2. August 2006 um 13:46

Egal... ich habe jetzt bestellt und bin schon echt gespannt.

• Board: [color="Yellow"]ASUS P5W DH Deluxe[/color] von Atelco -> 209 €
    • CPU: [color="yellow"]Intel Core 2 Duo 6600[/color] von Atelco -> 319 €
    • RAM: [color="yellow"]2 x 1024MB Corsair PC2-667 CL4-4-4-12 KIT TWIN2X2048-5400C4[/color] von KM Elektronik -> 170 €

KM Elektronik war blitzschnell.
    Um 8 Uhr bestellt, 8:30 Uhr per Vorkasse bezahlt und eben kam die Email, dass das Geld da ist und die Ware versendet wird. Hölle!

Dann hoffen wir mal, dass Atelco die Wunder-CPU auch wirklich am 07.08. bekommt. Da wartet ja ganz Deutschland drauf...

• hain
    Gast
    • 2. August 2006 um 20:27
    Zitat von plauzi

Da wartet ja ganz Deutschland drauf...

Da hast du wohl völlig Recht... Ich für meinen Teil warte trotzdem noch ein paar Tage mit dem Bestellen (bis der E6600 auch endlich verfügbar ist).

Hain

• Raptor
    Gast
    • 2. August 2006 um 20:32
    Zitat von hain

Da hast du wohl völlig Recht... Ich für meinen Teil warte trotzdem noch ein paar Tage mit dem Bestellen (bis der E6600 auch endlich verfügbar ist).
    Hain

Naja, vorbestellen kann man ja ruhig. Ist ja keine Verpflichtung.
    Ich habe mit Atelco telefoniert und der Mitarbeiter meinte, die CPUs sollen definitiv am 07.08. eintreffen.

Ich werde berichten, sobald sich etwas tut. ;)

• hain
    Gast
    • 2. August 2006 um 21:57

Sicher ist gegen Vorbestellen nichts einzuwenden. Ich hoffe nur auf ein paar kleine Preissenkungen kurz nach Release :D Wenns keine gibt - auch gut. Aber solange warte ich jetzt noch ab...
    Wäre nett, wenn du bescheid geben könntest sobald du das System hast und ein kurzes Statement abgeben könntest, wie es läuft.

Hain

• Gast
    Gast
    • 3. August 2006 um 10:00
    Zitat von plauzi

Nein, noch nicht. Ich bin da immer etwas skeptisch.
    Die Karte wird ja schon so gut heiß.
    Da ich selber aus der Chip-Branche komme, weiß ich, was das bedeuten kann.

Wie takte ich die Karte denn am einfachsten hoch?

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Vide…lBits-Reg.shtml

Hi Plauzi!
    Die Coolbits.Reg brauchst Du nur mit Deiner Registry zusammenzuführen.
    Danach hast Du im Geforce 6600 Menu die Taktfrequenz- Einstellungen.
    Ich habe den Kerntakt auf 500 und den Speicher auf 1.15 GHz bei den 3D- Einstellungen, so dass ich besser gamen kann.
    Ich habe noch einen Lüfter über der Karte angebracht, so dass sie nicht so warm werden kann. Bisher hat es ihr zwar auch ohne Lüfter nicht geschadet, aber man kann nicht vorsichtig genug sein ...

Viele Grüsse
    Funkwecker

• horst10
    Gast
    • 3. August 2006 um 10:13

Hallo,

das takten von cpu´s bzw gpu´s ist nicht einfach und kann teuer werden :-(, da kenn ich mich wohl mit aus. Wichtig ist immer die Temp im Auge behalten sonst gibt das böse Gerüche :-).
    Aber es gibt auch diverse Tolls für NVIDA oder ATI die das dann übernehemen das Takten.

mfg

• Raptor
    Gast
    • 3. August 2006 um 10:31

Da ich nur alle Jubeljahre mal zocke, lasse ich das besser mit dem Hochtacken.
    Für alles andere bringt das eh nichts, oder?
    Ist also nur zum Spielen interessant, ja?

• horst10
    Gast
    • 3. August 2006 um 12:29

das kann man sehen wie man will ich mache es heute noch gerne aber man muss wissen was man tut :) weil die Gpu´s sind schnell durch wenn man pech hat.

Jeder wie er mag umd 3-4 mhz bringt ja nix wo man es merkt ist die Graka bei der CPU spielt auch immer noch der Speicher(RAM) auch eine wichtige rolle.

mfg

• Lord Nikon
    Schüler
    • 3. August 2006 um 12:30

des übertakten ist auch interessant wenn du rechen intensive programme laufen lässt. bespielsweise einen film/audiofile encodest oder ähnliches.

• Raptor
    Gast
    • 3. August 2006 um 12:38

Ich habe früher z. B. auch einfach den Lüfter auf den Grafikkarten abzogen, weil die mir immer zu laut waren.
    Das habe ich bei 3 Grafikkarten gemacht und die Dinger sind heile geblieben. :cool:

Was ist eigentlich, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, sie hochtakte und das Teil dann nach (meinetwegen) 2 Wochen den Geist aufgibt?

Bekomme ich die ersetzt oder kann der Hersteller mir nachweisen, dass ich es "übertrieben" habe?
    Das gleiche mit einem Lüfter, den ich abziehe?

Wenn ich die Karte einfach "dumm" zurückgebe mit der Info "Ging plötzlich nicht mehr" und mich doof stelle, was macht der Händler oder Hersteller dann?

Einfach austauschen und beide Seiten sind wieder glücklich? ;)

• Gast
    Gast
    • 4. August 2006 um 10:01

Hi plauzi,
    nein, es bringt schon etwas - auch im 2D Bereich. Probier es mal aus für ein paar Minuten - geh mal auf 500 hoch. Ich hab das Gefühl, es gibt irgendwie nochmal richtig Saft. Danach kannst Du ja wieder runtertakten...

Ich sehe, Du hast zugeschlagen. Voila! Dann bin ich gespannt über die ersten Berichte ! :)

Gruss Funkwecker

• Raptor
    Gast
    • 4. August 2006 um 10:22

Zum Warmwerden schonmal diese beiden Berichte hier. :)

• http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/int…ssor/index.html

• http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…duo_e6700_e6600

Oh, ist Atelco der erste, der liefern kann? :D

• http://www3.atelco.de/8AUDeNOJ28WXJL…d=7617&agid=398

Sofort verfügbar!
    Ist aber leider nur die TRAY Version und ich möchte die BOXED Version.
    Die soll angeblich Montag kommen. :cool:

• Lord Nikon
    Schüler
    • 4. August 2006 um 12:19

übertaktungen kann man schon nachweisen. die letzten werte werden im bios der graka gespeichert.
    aber überprüft wird das ganze meistens ned. lohnt sich ned. in den wenigsten fällen, graka mit teurem chipsatz, prüfen die genau nach was los war.

• Gast
    Gast
    • 4. August 2006 um 19:00

Hi,

also wenn Du das CoolBit.Reg einsetzt und dann in das Gforce-Menu gehst, musst Du vor dem Hochtakten bestätigen, dass Du das auf eigene Gefahr machst. Ich denke mal, wie schon mein Vorgänger schrieb, dass sich das dann aus dem Bios auslesen lässt und damit der Garantieanspruch verfällt.

Ich habe meiner Gforce 6600GT einen leisen neuen Lüfter spendiert und seit dem sind die Temperaturen deutlich gesunken.

• hain
    Gast
    • 5. August 2006 um 01:07

So - nun konnte auch ich nicht mehr warten und habe meine Bestellung abgeschickt :D
    Habe mich für eine passive ATI X1600 XT entschieden.

Grafikkarte würde ich für den 2D-Bereich nicht hochtakten, bringt sogut wie nichts (und dafür das Plus an Hitze und das Risiko in Kauf nehmen - Nein Danke!). Was das "dumm" zurückgeben betrifft - hier sollte man im Hinterkopf behalten, daß es sich hier eindeutig um Betrug handelt.

@Plauzi

Was das Mainboard betrifft habe ich erfahren, daß es Probleme geben kann. Es kann sein, daß das Mainboard mit dem alten BIOS ausgeliefert wird (inzwischen wird es mit neuem Bios ausgeliefert, aber wenn es sich um einen Lagerbestand handelt besteht die Möglichkeit, daß noch das alte Bios drauf ist). Das Problem hier ist, daß der Core2Duo nur mit der neuen Bios-Version läuft. Wenn das alte Bios drauf sein sollte benötigt man einen Intel Prozessor der alten Generation, um das neue Bios drauf zu spielen - sehr ärgerliche Sache.
    Für meinen Teil hoffe ich, daß KM-Elektronik das MB mit neuem Bios ausliefert - sonst habe ich ein Problem...

Hain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27

Aktivste Themen

• Intel wirft Atombombe auf AMD

122 Antworten
  • Ich brauche Hilfe

67 Antworten