[h=1]Computernutzung weiterhin stark[/h] Der Absatz von Tablets steigt laufend, manche Experten glauben, dass Tablets den PC demnächst ganz ablösen werden. Jüngste Studien zeigen, dass Tablets in erster Linie für E-Mails, Nachrichten und zum Spielen genutzt werden - und das parallel zum PC vor allem zu Hause.
Fast jeder fünfte Österreicher hat laut Zahlen des Marktforschers Focus einen flachen Tablets, bei den unter 30-Jährigen soll es sogar fast jeder Dritte sein. Für manche Marktbeobachter ist das zu hoch gegriffen, das Beratungsunternehmen Accenture etwa gibt an, dass 16 Prozent der Österreicher in den letzten zwölf Monaten mit einem Tablet online waren.
[h=2]Verbreitung steigt mit dem Angebot[/h]An aktuellen Zahlen aus den USA zeigt sich, dass mit steigendem Angebot und damit Wettbewerb, nicht zuletzt beim Preis, Tablets immer öfter gekauft werden und ihr Marktanteil entsprechend steigt. Bereits jeder fünfte US-Amerikaner soll ein Tablet besitzen, besagt unter anderem eine Studie des Pew Research Center’s Project for Excellence in Journalism (PEJ). Dabei hat sich der Anteil von Apples iPad im Jahresvergleich auf 52 Prozent deutlich reduziert, Amazons Kindle Fire, der in Österreich bisher nicht erhältlich ist, hat laut Pew 21 Prozent Marktanteil.
[h=2]E-Mails dominieren Tablets[/h]Die am häufigsten genutzte Anwendung auf Tablets ist laut Accenture und Pew das Abrufen von E-Mails. Fast jeder zweite US-Nutzer sieht sich seine E-Mails auf dem Tablet an, so Pew. In Österreich nutzen 69 Prozent laut Accenture ihr mobiles Gerät (Tablets, Smartphones und Netbooks) für E-Mails, wobei laut Pew die E-Mail-Nutzung auf Smartphones höher ist als auf Tablets.
Auch die Nutzung von Sozialen Netzwerken ist auf mobilen Geräten stark verbreitet, in Österreich etwa bei 59 Prozent. Pew gibt für US-Tabletnutzer bei der täglichen Nutzung mit 34 Prozent einen niedrigeren Wert an, bei der wöchentlichen Nutzung kommt Pew auf 56 Prozent. Damit liegen Soziale Netzwerke gemeinsam mit Spielen auf Platz drei. Auf US-Smartphones kommen Soziale Netzwerke gleich hinter E-Mails auf Platz zwei.
[h=2]Information vor allem zu Hause[/h]Auf Tablets sind Nachrichten die hinter E-Mails am häufigsten genutzten Inhalte. Mehr als jeder dritte Tabletbesitzer nutzt täglich Nachrichten auf seinem Tablet, zwei Drittel einmal die Woche - die überwiegende Mehrheit tut das aber trotz aller mobilen Möglichkeiten vor allem zu Hause. Nur vier Prozent lesen unter der Woche unterwegs Nachrichten auf einem Tablet, elf Prozent im Büro - die restlichen 85 Prozent bevorzugen die eigenen vier Wände. An Wochenenden ist der Wert mit 92 Prozent noch höher.
Dabei hat eine mögliche fehlende UMTS-Anbindung offenbar weniger mit der tatsächlichen Nutzung zu tun: Auch die Smartphone-Nutzer lesen Nachrichten trotz ständiger Internetanbindung über Mobilfunk lieber zu Hause oder im Büro, nur elf Prozent nutzen pro Woche die Möglichkeit, sich unterwegs zu informieren.
[h=2]Magazine kaum gefragt[/h]Rund die Hälfte der Tabletnutzer ruft Nachrichten einmal pro Tag ab, und das vor allem zur Hauptabendzeit zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, ein Fünftel beim Frühstück. Das unterstreicht laut Pew, dass sich lange antrainierte Gewohnheiten weit weniger schnell wieder abgewöhnen lassen. Smartphone-Nutzer sind zeitlich ein wenig flexibler, bei ihnen verteilt sich die Nutzung breiter.
Das Lesen von Büchern kommt bei US-Nutzern von Tablets erst im Anschluss, gefolgt vom Filmschauen, Einkaufen und schließlich das Lesen von Magazinen mit sechs Prozent der täglichen Nutzung. Nutzer eines Kindle Fire von Amazon lesen dabei deutlich häufiger Bücher auf ihrem Gerät als Besitzer eines Android-Geräts oder iPads, während laut Pew auf iPads mehr Nachrichten gelesen werden.
[h=2]PC führt Nutzung weiter an[/h]68 Prozent der von Pew Befragten verwenden ihr Tablet täglich, wobei iPads öfter genutzt werden als Android-Geräte. Das sind in Summe zehn Prozent weniger als bei der Befragung im Vorjahr, dafür werden die Geräte mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von einer Stunde und 49 Minuten rund zehn Minuten länger verwendet. Pew führt diese Verschiebungen auch auf neu erschlossene Nutzerschichten durch Android-Geräte zurück.
Der PC ist trotz der steigenden Tablet-Nutzung laut Pew noch lange nicht abgeschrieben, die Studienautoren können auch nicht die mehrmals proklamierte „Post-PC-Ära“ erkennen. Laut Accenture dominieren PC und Notebooks die Internetnutzung in Österreich weiterhin mit 94 Prozent (in den letzten zwölf Monaten).
77 Prozent der Befragten, die News auf dem Tablet nutzen, tun das auch via Desktop/PC, die Hälfte nutzt sie in gedruckter Form. Ein Viertel nutzt Nachrichten überhaupt auf allen Plattformen, wobei sie wie die Hälfte der Nutzer mobiler Geräte in Summe auch mehr Zeit damit verbringen. Gefragt, wo sie am liebsten Nachrichten lesen, gab die Mehrheit von 41 Prozent den PC an, gefolgt von Tablet (25 Prozent), Print und Smartphone.
[h=2]Parallelnutzung vor dem Fernseher[/h]Auch das Fernsehen wird nicht verdrängt, stattdessen kommt es wie bei Notebook und PC zu einer Parallelnutzung, so der US-Marktforscher Nielsen. Durchschnittlich nutzen 88 Prozent ihr Tablet zumindest einmal im Monat neben dem Fernsehen - allerdings sehr länderspezifisch. In den USA und Großbritannien nutzt rund ein Viertel der TV-Seher das Tablet mehrmals am Tag während des Fernsehens, in Deutschland nur zwölf.
29 Prozent der Deutschen und der Italiener verwenden das Tablet hingegen niemals beim Fernsehen. Neben spezifischen Eigenheiten können es auch die zusätzlichen, auf die Nebenhernutzung beim Fernsehen zugeschnittenen Inhalte, im angloamerikanischen Raum sein, die diesen deutlichen Unterschied ausmachen.
Tabletnutzer sind Stubenhocker - news.ORF.at
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