1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Wer Vier würfelt, wird durchsucht

  • Gast
  • 5. April 2013 um 04:48
  • Gast
    Gast
    • 5. April 2013 um 04:48
    • #1

    [h=2]Wer Vier würfelt, wird durchsucht[/h]
    [h=2]2012: Hollister "Zwangsbeschaller"[/h]

    [h=1]Nicht das letzte Wort gesprochen[/h] Im Streit über flächendeckende Kontrollen der Mitarbeiter bei der Modekette Hollister in Deutschland haben sich der Frankfurter Betriebsrat und das Unternehmen vorläufig geeinigt. Das Landesarbeitsgericht Hessen stellte daher das Verfahren über die Arbeitsbedingungen am Donnerstag ein.
    Bis zum Abschluss einer endgültigen Betriebsvereinbarung werden Taschen und Jacken der Mitarbeiter in der Frankfurter Filiale nach einem „Würfelprinzip“ kontrolliert: Wer eine Vier würfelt, wird überprüft. Die Einigung gilt nur für die Frankfurter Filiale, auch wenn der Gewerkschaft Verdi zufolge die Arbeitsbedingungen in den anderen 16 Shops der Modekette in Deutschland ähnlich sind.


    [h=2]Angst vor Engagement in Betriebsrat[/h]In diesen Shops gibt es bisher aber keine Arbeitnehmervertretung. Die oft befristet Beschäftigten hätten Angst, dass ihr Vertrag nicht verlängert werde, wenn sie sich im Betriebsrat engagierten, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretärin Luthfa Rahman. Hollister gehört zum US-Konzern Abercrombie & Fitch und ist auch in Österreich mit einigen Filialen vertreten. Hierzulande sind der Gewerkschaft GPA-djp derartige Praktiken nicht bekannt, hieß es auf APA-Nachfrage.


    [h=2]Streit auch über Videokameras[/h]Der Frankfurter Betriebsrat wolle bei einer endgültigen Vereinbarung erreichen, dass Taschen und Jacken der Mitarbeiter nur noch bei einem begründeten Verdacht durchsucht werden, sagte Anwalt Peter Rölz. Videokameras sollten so angebracht werden, dass die Beschäftigten nicht permanent bei der Arbeit gefilmt würden. Die Betriebsvereinbarung soll voraussichtlich Anfang Mai geschlossen werden. Es wäre die erste bei einer Hollister-Filiale in Deutschland.
    Das Unternehmen hatte die Kontrollen mit einem „überdurchschnittlichen“ Schwund von Kleidungsstücken in dem Shop begründet. Taschen- und Jackenkontrollen seien für das Unternehmen existenziell, sagte der Anwalt des Mutterkonzerns AFH Germany.


    [h=2]Alle drei Monate Kauf neuer Kleidung[/h]Der Betriebsrat kritisiert neben Taschenkontrollen und Videoüberwachung auch die aus seiner Sicht überzogenen Kleidervorschriften. Nach Darstellung von Anwalt Rölz sollen sich die Mitarbeiter alle drei Monate mit Teilen der neuen Kollektion ausstatten, die sie mit einem Rabatt von bis zu 50 Prozent selbst kaufen müssten. Es gebe dazu zwar ausdrücklich keine Anweisung des Unternehmens. „Es ist aber das tatsächlich Gelebte.“
    Rölz zufolge sind vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt weitere Verfahren gegen AFH Germany anhängig, unter anderem wegen Verstößen gegen das Mitbestimmungsrecht bei Einstellung neuer Mitarbeiter.

    Wer Vier würfelt, wird durchsucht - news.ORF.at

    Arbeitsrechtlich ist Österreich den Deutschen weit voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Neue Version von RethinkDNS bringt erweiterte Funktionen bei Kontrolle und Sicherheit

    heugabel
    15. Juni 2026 um 11:27
  2. Archivierung von YouTube- und Twitch-Inhalten: So bewahren Sie Ihre Lieblingsvideos auf

    heugabel
    14. Juni 2026 um 14:27
  3. Internationaler Kampf gegen illegale Webtoon-Portale erreicht Vietnam

    heugabel
    14. Juni 2026 um 11:27
  4. Hollywoods rechtliche Strategie gegen IPTV-Anbieter: Das Urteil gegen Brandon Weibley

    heugabel
    14. Juni 2026 um 09:27
  5. Neue Firmware schränkt Kindle-Benutzer erheblich ein

    heugabel
    14. Juni 2026 um 07:27
  6. Die FIFA-WM 2026 und die Debatte um Netzsperren im Internet

    heugabel
    13. Juni 2026 um 21:27
  7. Neue Urteile gegen IPTV-Händler in New York

    heugabel
    13. Juni 2026 um 17:27
  8. Luxusleben auf Kosten der Kriminalität: Das Plädoyer für einen spektakulären Krypto-Betrug

    heugabel
    13. Juni 2026 um 14:27
  9. Neue Preiserhöhungen bei YouTube: Alternativen für Nutzer

    heugabel
    13. Juni 2026 um 13:27
  10. Frankreich plant IP-Sperren zur Bekämpfung illegaler IPTV-Streams

    heugabel
    13. Juni 2026 um 10:27

Aktivste Themen

  1. Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  2. Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  3. Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  4. Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  5. so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  6. Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  7. F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  8. Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  9. Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  10. Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab