1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Windows XP: das letzte Jahr Support

• Reppo
  • 8. April 2013 um 16:26
  • Reppo
    Super Moderator
    • 8. April 2013 um 16:26

Über 10 Prozent der Windows-Benutzer hier im Blog sind noch mit Windows XP unterwegs, einem Betriebssystem, welches seit dem Jahre 2001 auf dem Markt ist. Heute ist der 8. April 2013 und das bedeutet, dass in genau einem Jahr Feierabend ist.

Feierabend mit dem offiziellen Support durch Microsoft, der ja immer mal wieder verlängert wurde. Auch viele Entwickler moderner Applikationen unterstützen Windows XP schon gar nicht mehr und am 8. April 2014 drückt nach heutigem Kenntnisstand auch Microsoft auf die Bremse, es wird für Windows XP keinerlei Sicherheits-Updates, Aktualisierungen und technischen Support mehr geben – für Office 2003 übrigens auch nicht mehr. Ich denke einmal, dass gerade im Firmenbereich noch verstärkt auf Windows XP gesetzt wird, da diese in vielen Fällen ja andere Bedürfnisse an die Software haben, als wir Privatanwender. Ein Jahr Sicherheits-Updates noch, bevor Feierabend ist.
    Jetzt mal eben die Hand hoch: wer ist noch mit Windows XP unterwegs? Und dann natürlich die Frage, ob man weiterhin (auch ohne Updates) mit Windows XP unterwegs ist, oder ob der Wechsel auf Windows 7 (grundlegender Support bis 12. Januar 2015, erweiterter Support bis 14. Januar 2020) oder Windows 8 (grundlegender Support bis 09. Januar 2018, erweiterter Support bis 10. Januar 2023) ansteht.

Quelle: caschys blog

• marcel2112
    Schüler
    • 8. April 2013 um 16:43

Hallo

Unsere Firma ist noch mit XP unterwegs . Alle 10 Rechner !!

• René7
    Fortgeschrittener
    • 8. April 2013 um 18:05

Mein Arbeitgeber ebenso.
    Bestimmt über 1000 Rechner!!!!!

Achso, Privat hat mein alter Laptop auch noch XP...

• Gast
    Gast
    • 8. April 2013 um 19:21

xp vom markt zu nehmen ist ein riesen fehler.
    das system läuft super, man hätte es lieber weiterentwickeln sollen, als die beiden speicherfresser vista und win7, sowie das völlig überflüssige win8 raus zu bringen.

• Rolli
    Gast
    • 8. April 2013 um 19:31

[color="#FFFFFF"]Sehe ich ganz genauso.
    Aber so wie es nunmal so ist, wollen die lieber neue Systeme verkaufen.
    Ist natürlich existenzsichernd.

Habe auf meinem Hauptrechne ne gecrackte W7 und auf dem Läppi läuft das gute alte XPpro.
    Mangels Treiber wird es auch bei XP auf dem Läppi bleiben.[/color]

• Gast
    Gast
    • 9. April 2013 um 11:14

Ja das gute XP =)

wir haben bei uns auch ca. 200PCs und 100Note+Netbooks die noch mit XP laufen und das werden sie auch erst mal weiterhin tun da wir sonst komplett neue Hardware kaufen müssten und das würde einfach den Rahmen sprengen.

€cto

• Reppo
    Super Moderator
    • 9. April 2013 um 13:54

Bei uns geht der Windows 7 Rollout in Deutschland im Mai los, freue mich schon drauf, ich kann kein XP mehr sehen. :pleased:

• Katze Flohli
    Gast
    • 9. April 2013 um 23:24

Ich denke Microsoft wird Sicherheitsupdates auch weiterhin verbreiten wenn der Prozentsatz der nutzer noch relativ hoch ist.
    Das Risiko das ein XP-Rechner eine Vierenschleuder oder in ein Botnetzwerk eingebunden wird ist einfach zu groß.

100.000 Übernommene Rechner können eine Menge Schaden im Internet anrichten ...

deshalb denke ich wird es nur keine grundsätzlichen neuerungen mehr geben, Sicherheitslöcher müssen dagegen gestopft werden.

• Gast
    Gast
    • 10. April 2013 um 03:41

Wenn es für MS ganz richtig schlecht läuft und Windows Blue nicht eine Trendwende bringt, dann könnte bis zum April 2013 noch immer ~1/3 aller PCs mit XP laufen. Das wäre für MS der absolute Supergau, wenn noch auf mehreren HUNDERT MILLIONEN Rechnern XP läuft. Wenn davon nur 1% zum Zombie mutiert, dann kann sich MS gratulieren :D

Keiner will einen PC mit W8 kaufen. Wenn einer etwas kauft, dann lieber ein Tablet. Viele verwenden den PC ja nur zum Chatten/Skypen und die Pflege des Gesichtsbuchs. Und MS spielt im Tablet Bereich keine Rolle. Die Masse läuft auf IOS und Android.

Die Verluste bei den Marktanteilen von XP haben sich extrem verlangsamt. Bisher hat Windows 7 immer auf Kosten von XP und Vista zugelegt. Seit Jänner verliert auch W7.
    Das wenige was W8 im 1 Quartal zulegen konnte (1,45%) geht das meiste auf Kosten von Vista mit 0,68% und bemerkenswerter Weise am wenigsten von XP mit 0,35%. W7 verliert im 1 Qaurtal 0,35%.

Da MS schon mehrmals den EOL Termin von XP verschieben musste, werden sie vermutlich dies nochmals machen müssen. Aber das werde sie sicherlich erst sehr kurzfristig publizieren, damit ja viele Firmen und auch Privatleute "endlich" XP ersetzen. XP verursacht ja bei MS ja nur mehr Kosten. Verdient wird mit bunten, aufgeblähten neuen Systemen.

XP hätte man ja ohne weiteres modernisieren können. Viel fehlt ja einem XP zu einem modernen OS nicht. In erster Linie halt eine vernünftige Sata und SSD Unterstützung. Aber hier geht es ja nicht um die Technik sondern um handfeste wirtschaftliche Interessen, was ja auch legitim ist, das MS Geld verdient. Aber dann sollen sie etwas vernünftiges bringen und kein Mista und W8 Schrott.

Ich habe mir übrigens die Arbeit gemacht und Prozentanteile der einzelnen Betriebssystem herausgesucht und in eine Tabelle eingefügt

https://www.zebradem.com/69020-akutelle…iert#post499647

[h=1]Marktforscher erwarten Ende des PC[/h] Der Tablet-Computer wird nach Einschätzung der Marktforschungsfirma Gartner in den kommenden Jahren zum wichtigsten digitalen Gerät und langfristig den Personalcomputer ablösen.
    Kategorie: IT
    Für das laufende Jahr erwartet Gartner einen weltweiten Absatz von insgesamt 2,4 Milliarden PCs, Tablet-Computern und Smartphones - eine Steigerung von 9 Prozent. Bei Tablets werde eine Zunahme um 69,8 Prozent auf 197 Millionen Geräte erwartet.
    Bei einfachen Handys und Smartphones rechnen die Marktforscher mit einem Plus von 6,9 Prozent auf 1,9 Milliarden Geräte. Hingegen wird bei PCs und Laptops einschließlich der "ultramobilen" Notebooks ein Absatzrückgang um 3,5 Prozent auf 339 Millionen Geräte erwartet. Die sinkende PC-Nachfrage sei kein vorübergehender Trend einer konjunkturellen Entwicklung, sondern "spiegelt einen langfristigen Wandel im Nutzerverhalten wider".
    (dpa)

04.04.2013

Marktforscher erwarten Ende des PC - help.ORF.at

Cu
    Verbogener

• Gast
    Gast
    • 10. April 2013 um 11:12

ich werde morgen mal meinen rechner wieder neu machen.
    und wie es schon seit geraumer zeit bei mir usus ist, kommen wieder beide syteme, winxp und win7, drauf.
    xp zum "arbeiten" und win7 zum zocken, hehe.

• Katze Flohli
    Gast
    • 10. April 2013 um 13:14
    Zitat von Verbogener;499809

Die Verluste bei den Marktanteilen von XP haben sich extrem verlangsamt. Bisher hat Windows 7 immer auf Kosten von XP und Vista zugelegt. Seit Jänner verliert auch W7.
    Das wenige was W8 im 1 Quartal zulegen konnte (1,45%) geht das meiste auf Kosten von Vista mit 0,68% und bemerkenswerter Weise am wenigsten von XP mit 0,35%. W7 verliert im 1 Qaurtal 0,35%.
    Cu
    Verbogener

Ich denke das Vieles was Win8 zulegen konnte zu Lasten des Einführungsangebotes geht was ja nun zum 1 Quartal beendet worden ist ...
    Ich selbst habe mir auch die Win8 Pro zum Einführungspreis gekauft uns mir Quasi eine günstige Lizenz für die PRO gesichert.

Was tatsächlich auf dem Rechner ist ist ne andere Sache - keiner wird sich ein neues OS für 200 € kaufen wenn der Rechner 7-8 Jahre alt ist nur weil Micosoft den support einstellt.
    Ne der alte läuft dann weiter und falls mal ein neuer Rechner kommt dann ist ein system dabei ...

• Gast
    Gast
    • 10. April 2013 um 13:30
    Zitat von Verbogener;499809

[h=1]Marktforscher erwarten Ende des PC[/h] Der Tablet-Computer wird nach Einschätzung der Marktforschungsfirma Gartner in den kommenden Jahren zum wichtigsten digitalen Gerät und langfristig den Personalcomputer ablösen.
    Kategorie: IT
    Für das laufende Jahr erwartet Gartner einen weltweiten Absatz von insgesamt 2,4 Milliarden PCs, Tablet-Computern und Smartphones - eine Steigerung von 9 Prozent. Bei Tablets werde eine Zunahme um 69,8 Prozent auf 197 Millionen Geräte erwartet.
    Bei einfachen Handys und Smartphones rechnen die Marktforscher mit einem Plus von 6,9 Prozent auf 1,9 Milliarden Geräte. Hingegen wird bei PCs und Laptops einschließlich der "ultramobilen" Notebooks ein Absatzrückgang um 3,5 Prozent auf 339 Millionen Geräte erwartet. Die sinkende PC-Nachfrage sei kein vorübergehender Trend einer konjunkturellen Entwicklung, sondern "spiegelt einen langfristigen Wandel im Nutzerverhalten wider".
    (dpa)

04.04.2013

Marktforscher erwarten Ende des PC - help.ORF.at

Bleibt nur zu hoffen übrig dass das nicht so schnell passiert!
    Ich zumindest brauch einen PC wo ich herumschrauben kann, mehrere große Bildschirme dran hängen kann usw. Anders könnt ich nicht arbeiten! Was mach ich mit so einem kleinen Tab...fürn A.... :D
    Auch wenn PC nicht ausstirbt, Hardware-Entwicklung wird verhältnismäßig vernachlässigt werden und auf Preise wird das auch keinen guten Einfluss haben. Tolle Aussichten.

• Gast
    Gast
    • 10. April 2013 um 14:46
    Zitat von Sky4;499840

xp zum "arbeiten" und win7 zum zocken, hehe.

Bei DirectX 10 und höher auf XP würden die Statistiken noch ganz anders ausschauen. Nicht ohne Grund gibt es für XP keine neuen Messenger Versionen, Internet Explorer, damit die Leute zum Umstieg animiert werden.

Ich sitze auch nicht vor einem Tab sondern vor einem 27". Das geht dann noch ohne Brille :)
    Auf dem Screen könnte man mit so netten 7" Tabs gut Kacheln legen und dann hätte man schon Win 8 am Bildschirm :D

In meinem Bekanntenkreis ist W8 der ultimative Flop. Die verwenden aber auch alle normale Computer und Laptops und keine Tablets. Auf einem Rechner läuft bei mir W8 zu Lern- und Testzwecken. Das hat mich bereits 3 Jahre meines Lebens gekostet :mad:

Aber schauen wir mal, was der Sommer mit Windows Blue bringt.

Cu
    Verbogener

• Gast
    Gast
    • 10. April 2013 um 17:36

das wird dasselbe wie vista/win7. lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung