1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Rundfunkgebühr auf Computer tritt am 1. Januar in Kraft.

• Gast
  • 29. Dezember 2006 um 21:29
  • Gast
    Gast
    • 29. Dezember 2006 um 21:29

[color="Red"]Ab 1. Januar gilt Rundfunkgebührenpflicht für PCs![/color]

Zitat

Die Politik muss 2007 zügig die versprochene Neuordnung der Rundfunkgebühren angehen. Das fordert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) anlässlich der Einführung von Rundfunkgebühren auf alle internetfähigen Geräte zum 1. Januar.
    Das derzeitige geräteabhängige System sei angesichts der technischen Entwicklung nicht mehr zeitgemäß, so die Spitzenorganisation der deutschen Industrie- und Handelskammern.

Die Erhebung von Entgelten auf PCs, Laptops, UMTS-fähige Mobiltelefone und PDAs, die für die Betriebe oft unverzichtbare Arbeitsgeräte sind, aber im Regelfall nicht als Empfangsgeräte genutzt werden, müsse auf eine möglichst kurze Übergangszeit beschränkt bleiben, mahnt der DIHK weiter.

Zwar werden die Belastungen für die Unternehmen dank massiver Proteste aus der Wirtschaft nicht so hoch ausfallen wie anfangs befürchtet.

Dennoch entstehen zusätzliche Kosten: Betriebe, die bislang kein herkömmliches Radio oder Fernsehgerät angemeldet und somit auch noch keine Rundfunkgebühr gezahlt haben, müssen künftig monatlich 5,52 Euro an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) abführen. Dabei besteht nach Auskunft der Rundfunkanstalten die Pflicht zur selbstständigen Anmeldung.

Welche Geräte und Betriebe genau betroffen sind, ob man die Gebührenpflicht durch technische Vorkehrungen umgehen kann, für wie viele PCs je Betriebsgrundstück gezahlt werden muss, wie sich die Gebührenpflicht für Betriebe mit mehreren Standorten, für Telearbeiter oder Bürogemeinschaften gestaltet und viele weitere Einzelheiten erläutert der DIHK jetzt in einem aktualisierten Merkblatt. (Qu. computer-partner)

Die Infos stehen zum Download bereit in der Rubrik "Information und Kommunikation". INFOS!

Alles anzeigen
  • Jagger
    Meister
    • 29. Dezember 2006 um 22:53

Hi,

kann mir leider ein leichtes Lächeln nicht verkneifen,
    dass ich das hier lesen muss. MoReNob, Du arbeitest doch nicht etwa für die GEZ, oder???

Im Ernst, kein vernünftiger Mensch sollte bereit sein, diese (versteckte) Steuererhöhung mitzutragen, geschweige denn, zu bezahlen. Nur weil wir die Tagesschau im WWW sehen können? Käse! Wer hat uns denn gefragt ob wir sie sehen wollen?

mfg Jagger

• Gast
    Gast
    • 29. Dezember 2006 um 23:14
    Zitat

kann mir leider ein leichtes Lächeln nicht verkneifen,
    dass ich das hier lesen muss. MoReNob, Du arbeitest doch nicht etwa für die GEZ, oder???
    Im Ernst, kein vernünftiger Mensch sollte bereit sein, diese (versteckte) Steuererhöhung mitzutragen, geschweige denn, zu bezahlen. Nur weil wir die Tagesschau im WWW sehen können? Käse! Wer hat uns denn gefragt ob wir sie sehen wollen?

[color="White"]Was hat das denn mit meiner Person zu tun? Und sicher hat uns damals auch keiner zur Entstehung der GEZ gefragt, trotzdem haben wir diesen Verein..., oder? Und übrigens wurden wir auch nicht gefragt ob uns die MwSt 19%-Erhöhung gefällt, ab 01. ist es trotzdem so weit....und alle machen mit, obs gefällt oder nicht![/color]

• Jagger
    Meister
    • 30. Dezember 2006 um 00:07

Hallo,

stimmt mich doch ein wenig nachdenklich, dass Du Dich gleich persönlich angesprochen fühlst, scheinbar bist Du etwas angefressen.

Unabhängig davon, GEZ und MwSt. sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
    GEZ muss man nicht bezahlen.

Ich finde es nur amüsant, das ich auf einem Board, dass sich zum größten Teil
    mit dem Umgehen von Verschlüsselungsverfahren beschäftigt, darauf hingewiesen werde, dass es eine GEZ gibt, die auch noch Geld von mir will.
    (Als wenn Premiere die Anaconda mit'm ABO verkaufen würde)
    Desweiteren ist die Meldung auch nicht neu und in meinen Augen nur eine andere Art der Steuererhöhung und wer bezahlt die wohl??
    Naja, ich möchte keinesfalls jemanden vom GEZ-Bezahlen abhalten.

@MoReNob: bleib locker, ich werde beim nächsten mal an die nicht so ernst gemeinten Stellen Smilies machen.

mfg Jagger

• bonschen
    Gast
    • 30. Dezember 2006 um 11:22

es ist doch egal wie empfangen wird, ob kabel, sat oder internet.
    wenn jemand GEZ gebühren bezahlt dann ist der,-die eh nicht davon betroffen
    und wer vorher keine gebühren bezahlt hat, wird jetzt auch keine bezahlen.

ich bin dafür, das die GEZ gebühr wegfällt und dafür ein system kommt,
    wie Premiere es gerade macht.
    das was geguckt wird, soll bezahlt werden und wird dann von einem guthaben konto auf der abgezogen.
    wenn es nicht bald kommt, werde ich meine geräte abschaffen
    und auch keine GEZ gebühr mehr zahlen.

aber was bedeutet:

Code
    Rundfunkgebührenpflicht für PCs!

ist ein pc mit 14,4er modem davon auch betroffen ?
    ich konnte unter dem link von "MoReNob" nichts finden.

• Gast
    Gast
    • 30. Dezember 2006 um 11:32
    Zitat

Rundfunkgebührenpflicht für PCs!

[color="White"]Computer mit Internetanschluss....[/color]

[color="Red"]siehe auch: HIER![/color]

• bonschen
    Gast
    • 30. Dezember 2006 um 12:03

damit ist jeder gefi**t.

Code
    Entscheidend ist das Kriterium des "Bereithaltens zum Empfang",
    d.h. es muss nur die Möglichkeit bestehen, "ohne besonderen
    zusätzlichen technischen Aufwand" im Betrieb mit dem PC Zugang
    zum Internet zu erhalten.

*

So sind auch solche internetfähigen PCs gebührenpflichtig,
          die weder mit einem Lautsprecher noch mit einer Soundkarte ausgestattet sind.
          Begründet wird dies damit, dass diese Geräte grundsätzlich in der Lage sind,
          Sendungen zumindest aufzuzeichnen.
        *

Es muss auch kein Breitbandanschluss vorhanden sein.
          Die Anschlussmöglichkeit für ein Modem über das Telefonnetz
          ist ausreichend.
    Alles anzeigen

und auch UMTS Handys, auch wenn kein UMTS vertrag besteht.
    die möglichkeit ist da. :mad:

• Musicnapper
    Anfänger
    • 30. Dezember 2006 um 14:06

Sogar Kühlschränke mir Netzanbindung !

• mikoB
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 19:48

Rundfunkgebühr auf Computer tritt am 1. Januar in Kraft.

Berlin- Die umstrittene Rundfunkgebühr auf Computer tritt am 1. Januar in Kraft.
    Sie beträgt zunächst 5,52 Euro und entspricht damit der bisher ausschließlich zur Radionutzung erhobenen monatlichen Grundgebühr. Die so genannte PC-Gebühr wird jedoch nur für jene Nutzer oder Betriebsniederlassungen fällig, die über einen internetfähigen Rechner verfügen, aber noch keine Radio- oder Fernsehgebühr entrichten.

Das Gebäude der Gebühreneinzugszentrale mit Sitz in Köln

Die Einführung war heftig umstritten. Selbständige und Unternehmen kritisierten, dass damit jeder Computer, auch wenn er nicht zum TV-Empfang benutzt werde, unter die Regelung falle. Die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler legte vor dem Bundesverfassungsgericht Beschwerde ein. Der Verband beklagte auch, dass etwa Selbständige, die zu Hause bereits GEZ-Gebühr bezahlten, dies nun auch noch mal an ihrem Arbeitsplatz tun müssten. Mit einer Entscheidung wird im ersten Quartal 2007 gerechnet.

Experten erwarten, dass die Karlsruher Richter dabei das gesamte bisherige System der Rundfunkgebührenerhebung, die eigentlich für jedes einzelne Gerät gilt, überprüfen. Diskutiert werden bereits Vorschläge, die eine Haushalts- oder Bürgerabgabe vorsehen. Zuletzt warnten der neue ARD-Vorsitzende Fritz Raff und der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Kurt Beck (SPD), in ddp-Interviews vor einer zu raschen Umstellung. Sie befürchten bei einem neuen Erhebungssystem finanzielle Verluste für die Sender. (ddp)

• bonschen
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 20:56

gibt es doch schon!
    https://www.zebradem.com/showthread.php?t=6778

• D3STY
    Profi
    • 1. Januar 2007 um 21:15

1. Wer den Rechner Anmeldet ist selber schuld! Ich habe nicht ein Gerät angemeldet und hatte noch nie Probleme!
    Wer TV/Radio bereits hat muss die Gebühren eh nicht zahlen, betrifft also nur Firmen. Wobei ich es eine riesen schweinerrei finde....
    Alle sollen fleißig die Wirtschaft ankurbeln damit die endlich mal wieder ein paar Leute einstellen und die GEZ hat nichts besseres zu tun als denen auch noch Kohle abzuziehen!
    Sorry für die Frage, aber sind die eigentlich nur dumm da oben?

- GEZ gebühren für PCs
    - 19& Märchensteuer
    - ....
    Wo bleibt meine Gehaltserhöhung??

MfG

D3STY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Operation KRATOS 2: Erfolg ohne klare Zielbekanntgabe

heugabel
    5. Juni 2026 um 09:27
  2. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  3. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  4. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  5. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  6. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  7. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  8. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  9. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  10. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27

Aktivste Themen

1. Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  2. Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  3. Störung bei Sky

312 Antworten
  4. Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  5. Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  6. Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  7. Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie